Schnee, nicht gestreut + zu dumm zum Fahren

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

vorhin bin ich um die Kurve gefahren und habe plötzlich gemerkt, dass es für den kommenden Kreisverkehr einfach zu rutschig ist.
Ich bin circa mit 40-50 dann in den Kreisverkehr hinein gerutscht. Bremsen + Gegensteuern + mit der Handbremse arbeiten hat alles nichts mehr geholfen.

Ich bin dann einfach gegen den schrägen Steinboden gerutscht. Und stand dann schräg auf dem Kreisverkehr.
Beschädigt war am Kreisverkehr nichts, da ich ja nur gegen den schrägen Stein geknallt bin und dann oben auf dem Gras zum Stehen gekommen bin.

Muss ich eigentlich der Polizei bescheid sagen? Auch wenn nichts beschädigt wurde?
Ich habe kein Schild oder so berührt.

Was ich mich frage, wird von der Versicherung auch meine M-Technik Stoßstange getauscht?
Weil vom Werk an eine originale drauf war und der Vorbesitzer dann eine Original BMW M Stoßstange installiert hat?
Ich bin mir nicht sicher ob die Stoßstange beschädigt ist.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Stoßstange den Kotflügel zerkratzt und beschädigt hat, da diese wohl an den Kotflügel geknallt ist.
Die Felge ist gerissen und unter dem Boden ist das Bodenblech leicht Lose.
Ich weiss nicht was noch so kaputt ist, fahren konnte ich ohne Probleme die restlichen 1000m bis nach Hause.

Img-8853
41 Antworten

Zitat:

@bugx schrieb am 14. Januar 2017 um 22:15:06 Uhr:

Ohje ;(

Gut muss wohl eh über die Vollkasko gemacht werden

Wenn du Rabattretter hast ist es ja nicht so schlimm...
Ansonsten einfach wie zuletzt empfohlen die Zahlen /Preise abwarten und vergleichen /selbst ausrechnen was dich günstiger kommt.
Sei Froh das nicht mehr passiert ist!

Naja, ich bleibe gespannt ich habe vorhin gesehen, dass auch hinten die Felge zerkratzt ist ob sie zerbogen ist konnte ich nur schwer erkennen.
Es scheint so als ob der Radstand hinten Fahrerseite ein anderer ist, ich bleibe gespannt.

Ich hoffe nur, dass es kein Totalschaden ist.

...die Werkstatt aber auch aufmerksam machen das die andere Felge auch beschädigt wurde. ..

Tauschen die auch die Felgen?

Ähnliche Themen

Meies Wissens / meiner Erfahrung nach ist es so; wenn die Felgen bei diesem "Unfall" beschädigt wurden, werden diese auch ersetzt bzw. nachlackiert, wenn es nur ganzkleine Kratzer sind
Und die Reifen anteilmäßig in Abhängigkeit vom Verschleiß. Der auf der kaputten Felge ist sicherlich auch hinüber... Zumindest würde ich den nicht mehr fahren wollen. Den anderen wird man sehen... .

Wenn du aber wegen bereits mehr als ca 30% Abnutzung insgesammt 2 oder 4 neue Reifen brauchst, dann musst du die anderen 1 oder 2 natürlich selbst bezahlen... .

Naja nur weil die Felge gebrochen ist muss es nichts schlimmes sein .. beim nächsten mal bitte direkt Originale holen, sieht man wieder mal was Nachbauten taugen

Was heißt Nachbauten, es sind AEZ Felgen und keine China BMW Nachbauten, das ist schon mal ein Unterschied.

Und ob jetzt zu einer BMW Felge ein gravierender Unterschied in Sachen Widerstandsfähigkeit besteht, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 15. Januar 2017 um 19:35:53 Uhr:

Naja nur weil die Felge gebrochen ist muss es nichts schlimmes sein .. beim nächsten mal bitte direkt Originale holen, sieht man wieder mal was Nachbauten taugen

BMW macht Felgen selber?
Is ja ein Ding...

Der war gut! 🙂
Wenn die das anfangen... OMG...

Zitat:

@sambob schrieb am 15. Januar 2017 um 23:55:18 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 15. Januar 2017 um 19:35:53 Uhr:

BMW macht Felgen selber?
Is ja ein Ding...

Mit "Nachbauten" waren die massenhaft auf dem Markt verfügbaren Fälschungen gemeint. Die sind sehr gefährlich. Ob die Felge vom TE eine Fälschung ist kann man auf den Fotos nicht beurteilen. Ich denke aber, dass das nicht so ist, weil die Felge sonst ganz anders aussähe und andere Bruchstellen aufweisen würde.

Es ist doch auf dem Foto deutlich AEZ zu lesen.

Und Fälschungen gibt es meist nur von Herstellern die Hochpreisig sind oder Automobilhersteller welche die Felgen natürlich auch nur zukaufen.

Also ein Tipp von mir, am besten immer bei der Versicherung wählen, dass ihr selbst die Werkstatt wählen dürft.
Viel rumzutelefonieren, dann hat die Werkstatt keine Kapazitäten und es kann dauern bis du deinen Leihwagen bekommst.
Und wenn man zur Arbeit muss kann, dass ganz schon schwierig sein.
Und jetzt wollte die eine Werkstatt erstmal ein Gutachter schicken der feststellen will, dass es sich nicht um einen Totalschaden handelt.
Da bin ich mal gespannt wie er des bei diesem BMW von aussen feststellen will.
Oder hebt er das Auto dann mit einem Arm hoch und prüft es.

Witzig.

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 16. Januar 2017 um 09:21:15 Uhr:

Es ist doch auf dem Foto deutlich AEZ zu lesen.

Und Fälschungen gibt es meist nur von Herstellern die Hochpreisig sind oder Automobilhersteller welche die Felgen natürlich auch nur zukaufen.

AEZ-Felgen werden leider auch gefälscht. Der Hersteller hat eher ein Image-Problem eines Biligheimers. Daher glaubt man nicht, dass das passiert. Diese Felge wird besonders oft gefälscht: http://www.aez-wheels.com/DE/products/antigua-dark

Ein Kollege von mir hatte mit seinem 1er Coupe gleiches Szenario gehabt.
Ergebnis war 4200€ Schaden.
Obwohl alles noch ganz war, tauschte BMW damals den Querlenker, Spurstange, Zugstrebe, Reifen, Felge und die Lenkgetriebe.

Zitat:

@pcdoktor schrieb am 16. Januar 2017 um 10:22:33 Uhr:

Ein Kollege von mir hatte mit seinem 1er Coupe gleiches Szenario gehabt.
Ergebnis war 4200€ Schaden.
Obwohl alles noch ganz war, tauschte BMW damals den Querlenker, Spurstange, Zugstrebe, Reifen, Felge und die Lenkgetriebe.

Deswegen immer den Witterungsbedingungen angepasst fahren, dann hast du NIE Probleme mit deinem Auto! grins

Deine Antwort