Schnee, nicht gestreut + zu dumm zum Fahren

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

vorhin bin ich um die Kurve gefahren und habe plötzlich gemerkt, dass es für den kommenden Kreisverkehr einfach zu rutschig ist.
Ich bin circa mit 40-50 dann in den Kreisverkehr hinein gerutscht. Bremsen + Gegensteuern + mit der Handbremse arbeiten hat alles nichts mehr geholfen.

Ich bin dann einfach gegen den schrägen Steinboden gerutscht. Und stand dann schräg auf dem Kreisverkehr.
Beschädigt war am Kreisverkehr nichts, da ich ja nur gegen den schrägen Stein geknallt bin und dann oben auf dem Gras zum Stehen gekommen bin.

Muss ich eigentlich der Polizei bescheid sagen? Auch wenn nichts beschädigt wurde?
Ich habe kein Schild oder so berührt.

Was ich mich frage, wird von der Versicherung auch meine M-Technik Stoßstange getauscht?
Weil vom Werk an eine originale drauf war und der Vorbesitzer dann eine Original BMW M Stoßstange installiert hat?
Ich bin mir nicht sicher ob die Stoßstange beschädigt ist.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Stoßstange den Kotflügel zerkratzt und beschädigt hat, da diese wohl an den Kotflügel geknallt ist.
Die Felge ist gerissen und unter dem Boden ist das Bodenblech leicht Lose.
Ich weiss nicht was noch so kaputt ist, fahren konnte ich ohne Probleme die restlichen 1000m bis nach Hause.

Img-8853
41 Antworten

Also das Auto ist mittlerweile in der Werkstatt, da bin ich mal gespannt wenn es wirklich ein Totalschaden sein sollte mit welchem Wert die kommen werden.

Totalschaden halte ich für sehr unwahrscheinlich. ... . Und wenn, bin ich auf den Restwert gespannt 😉

Ja tatsächlich.
Es wird jetzt repariert.
Was eine Werkstatt.
Erst haben diese die Ersatzteile schon bestellt, natürlich keine M-Stoßstange.
Das habe ich dann noch schnell mitgeteilt, obwohl ich es zuvor 5 mal erwähnt habe.
Dann wollten die zwei Reifen tauschen nur auf der Fahrsseite.

Argh wie kann man, nur auf einer Seite die Reifen tauschen, die wären dann achsseitig total ungleich

... keine BMW -Werkstatt?
Wieviel Restprofil?
Und wie hoch war der Schaden denn nun ??

Ähnliche Themen

Keine Ahnung wie hoch das Restprofio war nach dieser Saison wären sie weggekommen.
Die Höhe des Schaden teilen Sie mir noch bitte.
Da die Achse noch geprüft werden muss.
Da ich Werkstattbindung habe, leider keine BMW Werkstatt.

Ob die BMW Werkstätten jetzt wirklich kompetenter sind, sei mal dahingestellt.

Aber geht ja schon gut los mit dem Reifentausch auf einer Seite, statt paarweise pro Achse, dass ist ja schon peinlich da machen 2mm schon einen Unterschied. Wenn das Auto fertig ist würde ich gleich checken lassen ob die Reparatur auch wirklich fachgemäß erledigt wurde und ggf. gleich nachbessern lassen. Zum Schluss bist du der Dumme.

Jaja die Werkstattbindung. Direkt nach dieser Geschichte solltest Du dann erstmal den Tarif ändern lassen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. Januar 2017 um 16:38:59 Uhr:

Jaja die Werkstattbindung. Direkt nach dieser Geschichte solltest Du dann erstmal den Tarif ändern lassen.

ist m.E. besonders bei komplizierten Autos am falschen Ende gespart;

umfangreiche Teilkasko (Wildschäden!) und evtl. Vollkasko, Rabattretter und keine Werkstattbindung ; darauf sollte man achten ; sind natürlich einige € mehr im Jahr ... .

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. Januar 2017 um 17:10:45 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. Januar 2017 um 16:38:59 Uhr:

ist m.E. besonders bei komplizierten Autos am falschen Ende gespart;

umfangreiche Teilkasko (Wildschäden!) und evtl. Vollkasko, Rabattretter und keine Werkstattbindung ; darauf sollte man achten ; sind natürlich einige € mehr im Jahr ... .

Was sind für dich komplizierte Autos?

Wildschäden hast du Recht, dass ist unabdingbar! Der Rest ist halt eine Frage der Kosten und Nutzen.

Klar kann immer etwas passieren aber angenommen man fährt 20 Jahre Unfallfrei, da kommt einiges zusammen.

Vandalismus und Fahrerflucht haben nix mit eigenem Fahrvermögen zu tun.... .
Kompliziert sind fast alle modernen Autos. ... Viel Elektronik und spezielles Werkzeug /Knowhow .

Das kommt denke auch stark darauf an wo man wohnt. Auf dem Land ist Vandalismus eher unwahrscheinlich. Gut Fahrerflucht bleibt ein Thema. Aber man muss glaub für sich das Risiko selbst abschätzen

Es gib nur die Pflicht der Haftpflichtversicherung...Alles Andere muss jeder selbst entscheiden. ... 😁

Deine Antwort