1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schnautze voll von dem "Winter"

Schnautze voll von dem "Winter"

VW Polo 5 (6R / 6C)

Gestern hab ich meine Sommerreifen in der TG montiert. Hab die Schnautze voll von diesem pseudo-Winter, der bei uns im Saarland gar keiner ist. Plus 10, grüne Wiesen und blauer Himmel, schon im Januar - siehe Foto.

Sieht bei Euch der Winter auch so aus?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum, wie das Wetter im Moment ist oder in der letzten Woche war...
Es geht darum, dass im Februar/März die Wahrscheinlichkeit von winterlichen Straßenverhältnisse nunmal immer noch relativ hoch ist.
Ich kann es mir nicht leisten, eines Morgens aus dem Fenster zu blicken und festzustellen, dass ich die falschen Reifen drauf habe und das Auto leider stehen lassen muss. Deshalb gibts bei mir im Winter eben Winterreifen, egal wie grad das Wetter aussieht. Ganz einfach.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von craze

Weicheier! 😁

Die Grillsaison hat, wie jedes Jahr, am 1.1 begonnen!

???

Ich war gestern in der Ostsee baden!
Soviel zu "Weicheier" ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von craze

Weicheier! 😁

Die Grillsaison hat, wie jedes Jahr, am 1.1 begonnen!

???

Ich war gestern in der Ostsee baden!
Soviel zu "Weicheier" ! 😁

gewollt oder ungewollt?

Gewollt, naturellement!

Das "Thermometer" zeigte aber kaum noch Zentimeter an, eher Millimeter!

p.s.: Auch heute morgen in HH wieder Frost und zugefrorene Scheiben. Jetzt aber herrlich sonnig.
Meine GJR bleiben aber weiterhin drauf! 😁

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Wer macht mit bei der Online Petition "Verbot/Abschaffung der Ganzjahresreifen" ?
Solche Fahrer sind sowohl Winters wie Sommers Verkehrshindernisse ! 🙄

Grundsätzlich ist der Fahrer das Hindernis. Aber ich wäre dafür, dass man solche Beiträge abschafft 🙄

Zitat:

Wer macht mit bei der Online Petition "Verbot/Abschaffung der Ganzjahresreifen" ?

Davon müsste ich wissen, ich fahr ziemlich lange und bis vor kurzem noch ziemlich viel Auto! 🙂

Meine Testkurve kurz hinter Wittingen kann ich zwar mit den GJR nicht ganz so schnell durchfahren wie mit Sommerreifen im Sommer, aber allemal auch mit den ohnehin nur erlaubten 100 km/h!

Und der ultimative Test ist die Rampe hinab zum tieferliegenden Parkplatz hinterm Haus.
Daran sind im Winter sogar schon C-Klassen mit WiRfn gescheitert, offenbar (lt Aussage des Besitzers), weil das ASR / ESP nicht abschaltbar ist. Ich bin da auch in den vergangenen Wintern mit ordentlich Schnee und Eis immer bestens hochgekommen und war noch nie ein Verkehrshindernis.

Allerdings, schon richtig:
Man muss halt anders fahren, vorsichtiger zumal, weil die Bremswege eben nicht so gut sind wie auf SoRfn., auf trockener Straße. Aber gg. ausreichenden Abstand ist grundsätzlich ja nichts zu sagen.

Für Wenigfahrer und die, die weder zum Skilaufen in die Alpen wollen noch im Sommer ans Mittelmeer, der optimale Kompromiss. Vorher musste ich meine harten WiRfn. immer mit viel Restprofil wegschmeißen oder 1x im Sommer "auffahren" (bei nochmals erweiterter Berücksichtigung der o.g. Beschränkungen).

Ich find sie toll!

Zugegeben, als ehem. KFZ-Mech. hab ich früher auch mal so gedacht.
Früher waren allerdings die GJR auch noch nicht so gut wie heute.
Dass sie letztlich dennoch immer ein Kompromiss sind, sollte jedem verantwortungsvollen Autofahrer bereits vor Kauf klar sein, der Rest sagt einem dann das Popometer.

Von einem Verkehrshindernis zu sprechen ist aber in etwa so wahr, als behaupte man, ein 2-türiger Polo V sei ein Sportcoupé! 😁

Aber solcherart Äußerungen ist man von Dir hier ja gewohnt, insofern...:
Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter.😉

Zitat:

Zitat:

Oh Mann, zu dir fällt mir auch echt nix mehr ein!

Bin zwar alles, nur kein Fan von GJR, aber für einige Leute, die wenig und vorwiegend in der Stadt fahren, machen die durchaus Sinn! Und GJR sind besser als 10 Jahre alte Winterreifen!

Aber so ein Beitrag von jemandem, der im Februar schon auf Sommerreifen umstellt, lol...da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln (zumal es mir bei dir echt schwer fällt, nicht beleidigend zu werden!)

Wenn also der Bremsweg (= die Haftung) bei Ganzjahresreifen laut einem begeisterten Geld-Sparer nachweislich länger ist, dann frage ich mich, warum irgendjemand darüber hinwegsehen kann.

Wenn man im Ort die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten fährt, dann kann bereits ein halber Meter über das Leben eines Kindes entscheiden. Habt Ihr Kinder ? Reißt bitte die Klappe nicht so auf.

Aber so sind die Herden-Deutschen nunmal.
Die Geschichte hat gezeigt, was so eine Herde alles verbrechen kann.

Mir ist egal, was die Herde macht, weil ich selber denken kann.
Und ich fahr' keine 70 im Ort, nur weil es die anderen tun.

Der Bremsweg (z.B. 70km/h) eines guten Sommerreifens auf trockener Straße ist bei Null Grad sicher bereits kürzer als der eines Ganzjahresreifens.

Es freut mich zu hören, dass ich mich beleidigt fühlen soll. Everybodys Darling dürft ihr selber spielen.

Noch einen schönen Arbeitstag ... 😎

Nach nunmehr 10 Tagen mit SR kann ich für mich und meine Region sagen: Es war richtig. Gestern 14,5 Grad, ein Wetter wie Anfang Mai. Ich kann mich an solch einen milden Februar nicht erinnern. Bleibt nur zu hoffen, dass der Frühling nicht zum Winter wird...

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Nach nunmehr 10 Tagen mit SR kann ich für mich und meine Region sagen: Es war richtig. Gestern 14,5 Grad, ein Wetter wie Anfang Mai.

So isses.

Zitat:

Ich kann mich an solch einen milden Februar nicht erinnern. Bleibt nur zu hoffen, dass der Frühling nicht zum Winter wird...

Nö,

letzten Februar

habe ich auch am 23. oder 24.2. auf Sommerreifen gewechselt und es war auch richtig. Können die Fiesler hier ja mal nachschauen, wenn sie denn Bock haben.

Muss letztlich jeder für sich und seine Region selbst entscheiden. Bei uns war es z. B. die letzten 3 Tage tagsüber sonnig und um die 10 - 12 Grad warm ... sobald die Sonne allerdings weg ist, liegen die Temperaturen wieder schnell unter Null (teils bis -8 Grad). Letzter Schneefall war am letzten Samstag, da war in der Früh alles leicht mit Schnee überzogen und die Nebenstraßen waren ziemlich rutschig bzw. überfrohren.

Da ich das Auto eh meist nur morgens/abends für den Weg zur Arbeit nutze, sind die Winterreifen immer noch ideal ... meist zwischen 0 - 5 Grad.

Bei Hettstedt in Sachsen-Anhalt lag am 19. APRIL 2013 (!) noch eine geschlossene Schneedecke!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Nach nunmehr 10 Tagen mit SR kann ich für mich und meine Region sagen: Es war richtig. Gestern 14,5 Grad, ein Wetter wie Anfang Mai.
So isses.

Zitat:

Zitat:

Ich kann mich an solch einen milden Februar nicht erinnern. Bleibt nur zu hoffen, dass der Frühling nicht zum Winter wird...

Nö, letzten Februar habe ich auch am 23. oder 24.2. auf Sommerreifen gewechselt und es war auch richtig. Können die Fiesler hier ja mal nachschauen, wenn sie denn Bock haben.
Deine Antwort