1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schnarrventil

Schnarrventil

Audi TT RS 8S

Hallo LeuTTE!

Immer wieder lese ich von einem Schnarrventil!
Könnt Ihr mir erklären, was das ist?
Ich hab nämlich beim Starten in der Früh ein nicht zuordenbares Geräusch (ein kurzes, lautes Nachvibrieren irgendwo aus dem Motorraum) und bin auf der Suche nach der Ursache!

Danke und LG

Chris

18 Antworten

Schnarren / Vibrationen !

Hallo !

@silverroadster

Das Nachvibrieren das du beschrieben hast kommt nicht vom "SUV" ich habe das gleiche Problem.
Das SUV ist bei mir schon getauscht und immer noch der gleiche Fehler bzw. Geräusch.

Allerdings macht es sich bei mir nur morgens bemerkbar
( kalter Motor ) .Sobald der Motor einmal angesprungen war ist dieses Geräusch erst wieder am nächsten Morgen zu hören egal wie viele Starts der Motor dann noch mitmacht.

Zum Geräusch selbst .
Es hört sich an als ob eine Welle unrund läuft und sich aber mit zunehmender Drehzahl "einschwingt“. ( Startvorgang ).

Allerdings habe ich die Ursache auch noch nicht gefunden.
Ich habe aber die böse Befürchtung dass es vom Turbolader her kommen könnte. ( Lager der Turboradwelle )

Wenn du deinen Fehler bzw. defekt gefunden hast wäre es super wenn du hier kurz eine Beschreibung dazu abgibst.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

P.S.: Wenn das SUV defekt ist wird im Steuergerät kein Fehler abgelegt. Ein Fehler wird nur dann generiert wenn das „Organ“ das das SUV ansteuert versagt ( das N249 ).

Der Fehlercode der im Speicher abgelegt wird sieht dann so aus.

17608 - Boost Pressure Control Valve (N249): Mechanical Malfunction
P1200 - 35-00 - -

@Steffen:

Ja bei mir ist das Geräusch auch beim ersten Start am Morgen hörbar! Bei einem 2. Startversuch tritt es dann nicht mehr auf.
Das gleiche passiert dann auch wenn er wieder ca. 6-7 Stunden steht.
Das Problem ist aber nicht abhängig von der Außentemperatur! (Ganz egal ob es +30 oder 0 Grad hat)

Das Geräusch hört sich an wie ein kurzes lautes Schnalzen.
Beim Kaltstart geht ja die Drehzahl ein bischen weiter rauf, und kurz nachdem der Zeiger seinen höchsten Punkt erreicht hat und auf die (bei kaltem Motor erhöhte) Lehrlaufdrehzahl wieder herunterfällt ist dieses Geräusch für 1 Sekunde zu hören. (klingt etwas metallisch)

Hab leider schon länger dieses Verhalten, hab es aber noch nicht weiter eingrenzen können

Zitat:

Original geschrieben von Evilrulah

... merkwürdig nur das ich es z.b bei meinem alten 1.8T im golf iv nicht hatte.

mfg Evil.

Meins klingt auch deutlich anders als in meinem Ex-A3 (AGU). Ein Wechsel hat lediglich bewirkt, dass es etwas leiser geworden ist. Mein Freundlicher hat es übrigens auch als normal bestätigt.

Im A3 war es einfach nur ein kurzes Zischen, egal ob mit Serien-SUV oder Forge.

Gruß
Andy

Re: Schnarren / Vibrationen !

Zitat:

Original geschrieben von steffen.krauth

Hallo !

@silverroadster

Das Nachvibrieren das du beschrieben hast kommt nicht vom "SUV" ich habe das gleiche Problem.
Das SUV ist bei mir schon getauscht und immer noch der gleiche Fehler bzw. Geräusch.

Allerdings macht es sich bei mir nur morgens bemerkbar
( kalter Motor ) .Sobald der Motor einmal angesprungen war ist dieses Geräusch erst wieder am nächsten Morgen zu hören egal wie viele Starts der Motor dann noch mitmacht.

Zum Geräusch selbst .
Es hört sich an als ob eine Welle unrund läuft und sich aber mit zunehmender Drehzahl "einschwingt“. ( Startvorgang ).

Allerdings habe ich die Ursache auch noch nicht gefunden.
Ich habe aber die böse Befürchtung dass es vom Turbolader her kommen könnte. ( Lager der Turboradwelle )

Wenn du deinen Fehler bzw. defekt gefunden hast wäre es super wenn du hier kurz eine Beschreibung dazu abgibst.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

P.S.: Wenn das SUV defekt ist wird im Steuergerät kein Fehler abgelegt. Ein Fehler wird nur dann generiert wenn das „Organ“ das das SUV ansteuert versagt ( das N249 ).

Der Fehlercode der im Speicher abgelegt wird sieht dann so aus.

17608 - Boost Pressure Control Valve (N249): Mechanical Malfunction
P1200 - 35-00 - -

da alle neuen SUV´s dieses Gehibbel machen, kannst Du tauschen, bis Du schwarz wirst. Könntest aber recht haben. Das N75 schnattert auch😉

Deine Antwort