Schmutzfänger vorne
Hallo,
ich bin zurzeit in Schweden und sehe hier doch schon mehr XC60 durch die Gegend fahren. Mein XC60 soll im Oktober geliefert werden. Nun bin ich am Überlegen, vorne Schmutzfänger anzubringen. Hier in Schweden fährt fast jeder xc60 damit rum, hinten eher nicht. Gibt es Erfahrungen zu den Schmutzfängern, bringen diese etwas?. Über die Optik muss man sich jetzt nicht umbedingt austauschen 😎
Grüße
Julian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ondekaremba schrieb am 23. August 2018 um 17:11:42 Uhr:
Also, ob hier jemand Zusatzscheinwerfer braucht, war hier nicht die Frage - der Hinweis war schon mal völlig daneben...Schmutzfänger vo. + hi. verhindern extrem die Beschädigung der unteren Radkästen + -läufe/Karosserie/Schweller. Man denke nur an Baustellen, in denen Rollsplitt verteilt oder frische Asphaltdecke aufgezogen wurde.
Ich investiere lieber ca. 120€ in 4 Schmutzfänger als alle 2 Jahre den Lacker zu bemühen. Optik hin oder her - keiner meiner Volvo´s sah mit Schmutzfänger schlechter aus als ohne.
Hallo Kollegen,
hab sie nachträglich vorne und hinten montiert ;-).
Der XC 60 ist im Winter weniger schmutzig (Seiten- und Heckbereich).
Sieht nicht besonders elegant aus,
aber der Nutzen überwiegt.....
und mit der Zeit sieht "man" dies Dinger eh nicht mehr.
LG und ein schönes WE.
66 Antworten
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 26. September 2018 um 06:00:13 Uhr:
Zitat:
Übrigens: Schöne Felgen! 😉
Danke, gleichfalls😰
@gseum, ich war gestern die Schmutzfänger begutachten, um wieder OT zu sein😎
und sie ist dein Fazit? Passen sie auf deinen Roten?
Ich habe sie mir bestellt. Wenn mein XC60 denn (mal) geliefert wird soll der Händler sie direkt dranmachen. Ich habe ihn in weiss bestellt, ist mir aber egal ob das weniger oder mehr auffällt. Ich hatte mal Q7 und da hatte ich immer, gerade bei Dreckwetter, die Hose irgendwie dreckig weil der Dreck auch die Einstiegsleisten mit eingesaut hatte.
@Prancing Moose @stromsegler Irgendwie habt ihr zu kleine Parkplätze vor Ort - oder zu grosse Elche: der XC40 ginge sich wohl knapp noch aus (und bei dem fallen die Schmutzfänger auch weniger auf, nachdem an sich schon genug Plastik an den Radläufen montiert ist). *zwinker* Aber ja, die Felgen haben was... </OT>
und sie ist dein Fazit? Passen sie auf deinen Roten?
Hinten definitiv nicht, vorne evtl. Am liebsten hätte ich was wie bei V60 R-Design MY2012, die wären unauffälliger und würden auch schon helfen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 26. September 2018 um 12:27:55 Uhr:
Irgendwie habt ihr zu kleine Parkplätze vor OrtDas nennt sich Sicherheitsabstand🙂
Ich hab das nicht auf eure Stellung der Fahrzeuge, sondern ganz konkret auf die Markierungen bezogen: der XC60 ist länger und breiter als das Rechteck am Boden...! 😁
Zitat:
@pevo1955 schrieb am 26. September 2018 um 11:13:00 Uhr:
Ich habe sie mir bestellt. Wenn mein XC60 denn (mal) geliefert wird soll der Händler sie direkt dranmachen. Ich habe ihn in weiss bestellt, ist mir aber egal ob das weniger oder mehr auffällt. Ich hatte mal Q7 und da hatte ich immer, gerade bei Dreckwetter, die Hose irgendwie dreckig weil der Dreck auch die Einstiegsleisten mit eingesaut hatte.
Das mit dem Schmutz an den Einstiegsleisten hat Volvo aber explizit gelöst, das sollte kein Problem mehr sein da die Türe runtergezogen wurde. War ein Feature das das Marketing von Volvo hervorgehoben hat.
Wurde auch beim Verkaufsgespräch gebetmühlenartig wiederholt 😁
Was das OT der Parkplätze betrifft sind diese hier in der Schweiz eher knapp bemessen für heutige Fahrzeuge. Wird auch in Tiefgaragen immer mal sehr eng.
Aber anscheinend wurde/wird an der Norm gerade geschraubt so das es in Zukunft wieder etwas besser wird.
was hier noch nicht erwähnt wurde: gerade bei Wasser auf der Fahrbahn wird jeder nachfahrende Autofahrer froh sein über eure Schmutzfänger. Achtet euch mal wieviel weniger Gischt ein Auto mit Schmutzfänger aufwirbelt. Der Unterschied ist extrem und somit auch ein Sicherheitsgewinn.
.... ok, gut. Dazu müsste es ja auch irgendwann mal wieder regnen... 🙄
Ich hab das nicht auf eure Stellung der Fahrzeuge, sondern ganz konkret auf die Markierungen bezogen: der XC60 ist länger und breiter als das Rechteck am Boden...! 😁
Und das trotz 360 Grad Kamera und Spiegelabsenkung zumindest beim Pine Grey😁
Zitat:
Da die Einstiegsleisten beim XC60 (aus genau diesem Grund) von den Türen abgedeckt sind, wird dir das beim Elch sowieso nie passieren 🙂
EDIT: @AcIvI war wiedermal schneller... 😉
Zitat:
@MSPX schrieb am 26. September 2018 um 13:21:13 Uhr:
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 26. September 2018 um 12:27:55 Uhr:
Irgendwie habt ihr zu kleine Parkplätze vor OrtDas nennt sich Sicherheitsabstand🙂
Stimmt 🙂 Mein Vermieter stört das zum Glück herrlich wenig. Der fährt selber eher grosse Autos 😉
Zitat:
@AcIvI schrieb am 26. September 2018 um 13:42:11 Uhr:
Zitat:
Ich habe sie mir bestellt. Wenn mein XC60 denn (mal) geliefert wird soll der Händler sie direkt dranmachen. Ich habe ihn in weiss bestellt, ist mir aber egal ob das weniger oder mehr auffällt. Ich hatte mal Q7 und da hatte ich immer, gerade bei Dreckwetter, die Hose irgendwie dreckig weil der Dreck auch die Einstiegsleisten mit eingesaut hatte.Das mit dem Schmutz an den Einstiegsleisten hat Volvo aber explizit gelöst, das sollte kein Problem mehr sein da die Türe runtergezogen wurde. War ein Feature das das Marketing von Volvo hervorgehoben hat.
Wurde auch beim Verkaufsgespräch gebetmühlenartig wiederholt 😁
Nö, hat meiner irgendwie vergessen zu erwähnen, aber was soll`s, ich lass sie mir dranmachen und hab Ruh!
Was mir mehr auf den Geist geht ist die Ungewissheit wann er nun endlich kommt! Am 24. August bestellt und bis heute noch keinen Liefertermin.....🙁
Zitat:
@Hobbes schrieb am 26. September 2018 um 13:49:13 Uhr:
was hier noch nicht erwähnt wurde: gerade bei Wasser auf der Fahrbahn wird jeder nachfahrende Autofahrer froh sein über eure Schmutzfänger. Achtet euch mal wieviel weniger Gischt ein Auto mit Schmutzfänger aufwirbelt. Der Unterschied ist extrem und somit auch ein Sicherheitsgewinn..... ok, gut. Dazu müsste es ja auch irgendwann mal wieder regnen... 🙄
Auch das war für mich ein Argument für die Anschaffung. Bin gespannt darauf! 🙂
Das mit der Gischt beim nachfahrenden Fahrzeug finde ich eigentlich sogar gut, dann halten die hinter mir vielleicht endlich mal ausreichend Abstand 😁