1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Schmutzfänger vorne

Schmutzfänger vorne

Volvo XC60 U

Hallo,
ich bin zurzeit in Schweden und sehe hier doch schon mehr XC60 durch die Gegend fahren. Mein XC60 soll im Oktober geliefert werden. Nun bin ich am Überlegen, vorne Schmutzfänger anzubringen. Hier in Schweden fährt fast jeder xc60 damit rum, hinten eher nicht. Gibt es Erfahrungen zu den Schmutzfängern, bringen diese etwas?. Über die Optik muss man sich jetzt nicht umbedingt austauschen 😎
Grüße
Julian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 23. August 2018 um 17:11:42 Uhr:

Also, ob hier jemand Zusatzscheinwerfer braucht, war hier nicht die Frage - der Hinweis war schon mal völlig daneben...

Schmutzfänger vo. + hi. verhindern extrem die Beschädigung der unteren Radkästen + -läufe/Karosserie/Schweller. Man denke nur an Baustellen, in denen Rollsplitt verteilt oder frische Asphaltdecke aufgezogen wurde.
Ich investiere lieber ca. 120€ in 4 Schmutzfänger als alle 2 Jahre den Lacker zu bemühen. Optik hin oder her - keiner meiner Volvo´s sah mit Schmutzfänger schlechter aus als ohne.

Hallo Kollegen,

hab sie nachträglich vorne und hinten montiert ;-).

Der XC 60 ist im Winter weniger schmutzig (Seiten- und Heckbereich).
Sieht nicht besonders elegant aus,
aber der Nutzen überwiegt.....
und mit der Zeit sieht "man" dies Dinger eh nicht mehr.

LG und ein schönes WE.

Img-4233
Img-4236
Img-1437-2
66 weitere Antworten
66 Antworten

wie der Name es sagt: sie fangen schmutz der nach hinten fliegend vielleicht die schweller beschmutzt

Und vermindert den steinschlagvon den vorderräder auf eigene karossr

Hallo,
danke für die Antworten 😉
Grüße

Braucht man vielleicht, wenn man viele Schotterpisten wie in Schweden fahren muss. Ansonsten haben ja auch viele dort Zusatzscheinwerfer, braucht hier auch kaum jemand. Sieht auch echt schrecklich aus.

Also, ob hier jemand Zusatzscheinwerfer braucht, war hier nicht die Frage - der Hinweis war schon mal völlig daneben...

Schmutzfänger vo. + hi. verhindern extrem die Beschädigung der unteren Radkästen + -läufe/Karosserie/Schweller. Man denke nur an Baustellen, in denen Rollsplitt verteilt oder frische Asphaltdecke aufgezogen wurde.
Ich investiere lieber ca. 120€ in 4 Schmutzfänger als alle 2 Jahre den Lacker zu bemühen. Optik hin oder her - keiner meiner Volvo´s sah mit Schmutzfänger schlechter aus als ohne.

Im Winter reduzieren sie den Dreck auch merklich.

@ondekaremba Der TE hat mit den Schmutzfängern auf Schweden verwiesen. Da ist eben beides gängig und üblich; hier nicht. Ich hatte bisher noch an keinem meiner Volvos Beschädigungen am Unterboden wegen fehlender Schmutzfänger. Und ja, ich fahre sogar manchmal auf schwedischen Schotterwegen. Auch hatte ich schon mal einen V60 mit Schmutzfängern. Die Geschwindigkeit auf Schotterwegen bzw. mit Rollsplit abgestreuten zu reduzieren, wenn man Schäden vermeiden will ist für dich wahrscheinlich auch ein "vollkommen danebener" - so what- gibt's aber gratis.

Zitat:

@Pete77 schrieb am 23. August 2018 um 18:53:19 Uhr:

@ondekaremba Der TE hat mit den Schmutzfängern auf Schweden verwiesen. Da ist eben beides gängig und üblich; hier nicht. Ich hatte bisher noch an keinem meiner Volvos Beschädigungen am Unterboden wegen fehlender Schmutzfänger. Und ja, ich fahre sogar manchmal auf schwedischen Schotterwegen. Auch hatte ich schon mal einen V60 mit Schmutzfängern. Die Geschwindigkeit auf Schotterwegen bzw. mit Rollsplit abgestreuten zu reduzieren, wenn man Schäden vermeiden will ist für dich wahrscheinlich auch ein "vollkommen danebener" - so what- gibt's aber gratis.

Ich glaube nicht, dass Du Dir in Deiner ohnehin unzulänglichen Betrachtungsweise ein Urteil über meine Fahrweise erlauben kannst.
Ich habe lediglich meine Meinung zur Nutzung dieser Teile kundgetan - die Nutzung solcher sei bitte jedem selbst überlassen.

Es gibt hier keine richtige oder falsche Antwort. Wem es gefällt soll sie montieren. Wem nicht sollte es nicht tun.

Ich würde sie persönlich nicht anbringen, aber total inakzeptabel sind sie für mich auch nicht.

Verstärken einigermaßen den "Offroad/SUV" Look.

Hallo
Danke noch einmal für die ganzen Antworten. Wenn der xc60 da ist werde ich das spontan entscheiden ob ich welche anbringe.
Grüße

Zitat:

Hallo Kollegen,

LG und ein schönes WE.

Img-4233
Img-4236
Img-1437-2

Ich habe sie jetzt auch schon beim dritten Wagen in Folge gleich vom 🙂 montieren lassen.

Zitat:

@herneu2 schrieb am 24. August 2018 um 14:21:19 Uhr:

Zitat:

Hallo Kollegen,

LG und ein schönes WE.

Hi Kollegen,

schaut mal
so sieht der XC vom Kollegen aus,
ohne Schmutzfänger.

liebe Grüsse.

Img-4321
Img-4322
Deine Antwort