ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahren mit Kids: Innenraumbeleuchtung HINTEN von vorne ein/ auschalten / integrierte Kindersitze

Fahren mit Kids: Innenraumbeleuchtung HINTEN von vorne ein/ auschalten / integrierte Kindersitze

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:58

Hallo liebe Volvoexperten,

Ich saß die Tage zum ersten Mal in einem V60... hat mir sehr gefallen.

Mal zwei praktische Fragen:

1. Innenraumbeleuchtung hinten von vorne steuern:

Habe kleine Mitfahrer auf der Rücksitzbank im Kindersitz, die im Dunkeln oder Dämmerung hin und wieder die Innenraumbeleuchtung hinten eingeschaltet bekommen wollen, also wegen Bilderbuch etc. Die Zwerge erreichen die Schalter nicht. Bei VAG gibt es vorne bei den Tasten für die Steuerung der Innenraumbeleuchtung unter anderem eine um nur die Beleuchtung hinten an/abzuschalten. Ist bei kleinen Kids sehr praktisch. Im ausgestellten V60, war aber glaube ich ein Momentum, habe ich so eine Möglichkeit nicht gefunden

2. In der Rückbank integrierte Kindersitze:

Ich meine Volvo hatte diese Sitzerhöhung mal eingeführt... habe für V60 aber keine solche Option im Prospekt gefunden. Gibt es die gar nicht? Oder kommt die später?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo hugo.heizer,

 

zu deiner Frage 1: einfach auf den Innen-Lichtknopf neben der Automatik/on/off drücken. Dann geht das gesamte Innenlicht an. Danach kurz links und rechts vorne ausschalten. Dies geht ja bequem vom Fahrersitz aus, oben am Dachhimmel. So sind nur die zwei hinteren Lampen an. Dauert vielleicht etwas länger als es mit einem direkten Knopf funktioniert. Aber man muss sich nicht nach hinten während der Fahrt umdrehen.

Viele Grüße Tipo21

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

2. In der Rückbank integrierte Kindersitze:

Ich meine Volvo hatte diese Sitzerhöhung mal eingeführt... habe für V60 aber keine solche Option im Prospekt gefunden. Gibt es die gar nicht? Oder kommt die später?

Danke und Grüße

Von meinem XC60 weiß ich noch, dass sich die "Kindersitze hinten" und "Sitzheizungen hinten" widersprachen!

Zitat:

@hugo.heizer schrieb am 13. Januar 2019 um 18:58:45 Uhr:

Hallo liebe Volvoexperten,

Ich saß die Tage zum ersten Mal in einem V60... hat mir sehr gefallen.

Mal zwei praktische Fragen:

1. Innenraumbeleuchtung hinten von vorne steuern:

Habe kleine Mitfahrer auf der Rücksitzbank im Kindersitz, die im Dunkeln oder Dämmerung hin und wieder die Innenraumbeleuchtung hinten eingeschaltet bekommen wollen, also wegen Bilderbuch etc. Die Zwerge erreichen die Schalter nicht. Bei VAG gibt es vorne bei den Tasten für die Steuerung der Innenraumbeleuchtung unter anderem eine um nur die Beleuchtung hinten an/abzuschalten. Ist bei kleinen Kids sehr praktisch. Im ausgestellten V60, war aber glaube ich ein Momentum, habe ich so eine Möglichkeit nicht gefunden

2. In der Rückbank integrierte Kindersitze:

Ich meine Volvo hatte diese Sitzerhöhung mal eingeführt... habe für V60 aber keine solche Option im Prospekt gefunden. Gibt es die gar nicht? Oder kommt die später?

Danke und Grüße

Zu 1. hatt das selbe problem beim XC60 I und auch im XC60 II, hab keine erfahrung zum V60, aber nehme an das Volvo generell nicht an diese möglichkeit denkt .... leider!

Ich komme beim XC90 vom Fahrersitz an beide Schalter, also den rechts und links hinten. Zum Glück muss ich das für die Kinder allerdings selbst machen. Ähhhh, wenn die dabei sind, sitze ich ja meist hinten :D:D

Gute Frage, das interessiert mich

Bilde mir ein dass ich die Innenbeleuchtung per Sprachsteuerung ein und ausschalten konnte... oder? Lang her, muss ich morgen testen

Zitat:

@weezer279 schrieb am 18. Januar 2019 um 21:50:56 Uhr:

Gute Frage, das interessiert mich

Bilde mir ein dass ich die Innenbeleuchtung per Sprachsteuerung ein und ausschalten konnte... oder? Lang her, muss ich morgen testen

Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen ... mit den Erfahrungen der Erkennungsquote bei der Navigation oder bei der Telefonie bräuchte man sich da nicht zu wundern, wenn das Fernlicht dann auch auf einmal im Innenraum leuchten würde ... :D:D:D

Zitat:

@Anti-Driver schrieb am 19. Januar 2019 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@weezer279 schrieb am 18. Januar 2019 um 21:50:56 Uhr:

Gute Frage, das interessiert mich

Bilde mir ein dass ich die Innenbeleuchtung per Sprachsteuerung ein und ausschalten konnte... oder? Lang her, muss ich morgen testen

Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen ... mit den Erfahrungen der Erkennungsquote bei der Navigation oder bei der Telefonie bräuchte man sich da nicht zu wundern, wenn das Fernlicht dann auch auf einmal im Innenraum leuchten würde ... :D:D:D

Das ist ja das schlimme: navi und Telefonie Katastrophe. Alle anderen Befehle wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Temperatur, DAB RADIO etc funktionieren sehr gut.

Ich habe bei Telefon 99%ige Trefferquote, halte mich aber

a) brav an die vorgegebenen Phrasen

b) sind meine Kontakte alle sauber gespeichert

Hallo hugo.heizer,

 

zu deiner Frage 1: einfach auf den Innen-Lichtknopf neben der Automatik/on/off drücken. Dann geht das gesamte Innenlicht an. Danach kurz links und rechts vorne ausschalten. Dies geht ja bequem vom Fahrersitz aus, oben am Dachhimmel. So sind nur die zwei hinteren Lampen an. Dauert vielleicht etwas länger als es mit einem direkten Knopf funktioniert. Aber man muss sich nicht nach hinten während der Fahrt umdrehen.

Viele Grüße Tipo21

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 8:10

Zitat:

@Tipo21 schrieb am 24. Januar 2019 um 13:10:07 Uhr:

Hallo hugo.heizer,

zu deiner Frage 1: einfach auf den Innen-Lichtknopf neben der Automatik/on/off drücken. Dann geht das gesamte Innenlicht an. Danach kurz links und rechts vorne ausschalten. Dies geht ja bequem vom Fahrersitz aus, oben am Dachhimmel. So sind nur die zwei hinteren Lampen an. Dauert vielleicht etwas länger als es mit einem direkten Knopf funktioniert. Aber man muss sich nicht nach hinten während der Fahrt umdrehen.

Viele Grüße Tipo21

Hallo Tipo21! Danke für den Hinweis... super... zwar umständlicher als eine eigene Taste für die hintere Innenbeleuchtung... aber immerhin eine Lösung im Sichtfeld des Fahrers. Super, Dankeschön!

Zitat:

@Tipo21 schrieb am 24. Januar 2019 um 13:10:07 Uhr:

Hallo hugo.heizer,

 

zu deiner Frage 1: einfach auf den Innen-Lichtknopf neben der Automatik/on/off drücken. Dann geht das gesamte Innenlicht an. Danach kurz links und rechts vorne ausschalten. Dies geht ja bequem vom Fahrersitz aus, oben am Dachhimmel. So sind nur die zwei hinteren Lampen an. Dauert vielleicht etwas länger als es mit einem direkten Knopf funktioniert. Aber man muss sich nicht nach hinten während der Fahrt umdrehen.

Viele Grüße Tipo21

Danke, das hilft!

@hugo.heizer

zu 2.: die frühere Option "Integr. Kindersitze" hat Volvo (leider) abgeschafft.:mad:

Ich habe sie in meinem jetzigen XC60-1 und nutze sie gelegentlich.

MMn. hat sich Volvo etwas von ihrer Firmenphilosophie(leichte/sinnvolle Bedienung, Robustheit, Zuverlässigkeit, familienfreundliche features, etc. ) entfernt, schade:rolleyes:. Bei vielen Merkmalen war Volvo Vorreiter/etwas Außenseiter - und das war gut so! Heute ist es leider nicht mehr so.

Zitat:

@LuWien schrieb am 14. Februar 2019 um 11:23:43 Uhr:

@hugo.heizer

zu 2.: die frühere Option "Integr. Kindersitze" hat Volvo (leider) abgeschafft.:mad:

Ich habe sie in meinem jetzigen XC60-1 und nutze sie gelegentlich.

MMn. hat sich Volvo etwas von ihrer Firmenphilosophie(leichte/sinnvolle Bedienung, Robustheit, Zuverlässigkeit, familienfreundliche features, etc. ) entfernt, schade:rolleyes:. Bei vielen Merkmalen war Volvo Vorreiter/etwas Außenseiter - und das war gut so! Heute ist es leider nicht mehr so.

Mist, beim V60 hätten mich die integrierten Kinder-Sitze auch interessiert. Aber beim XC60 kann man sie aktuell noch konfigurieren, meine ich.

Habe bei meinem xc60 auch die integrierten Kindersitze und würde meine Enkel (3 und 4 j.) dort nicht verwenden! Es gibt keinen Seitenhalt und somit reine „Erhöhungen“. Also erst ab vl 6 bis 8 Jahre verwendbar

Habe zeitweise bei älteren Kindern das im Einsatz, für unseren 4 jährigen verwenden wir dennoch einen „richtigen“ Kindersitz

4cc9eb44-27ef-455e-be25-3d873527a1f7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahren mit Kids: Innenraumbeleuchtung HINTEN von vorne ein/ auschalten / integrierte Kindersitze