Schmutzfänger und Schnee

Volvo

Heute aus gegebenem Anlass. Hatte nie Schmutzfänger(lappen) an irgendeinem meiner Autos. Fand ich immer unschön, und hat so ein Altherren mit Hut Image. Doch an meinem 850 waren kleine, dezente (vorne+hinten) Originale verbaut. Da sie nicht so dolle auffallen, hatte ich sie mal dran gelassen. Und schau da, sie halten die Seiten des Autos wirklich länger sauber.
Aber nun zu meiner Frage. Die Schmutzfänger sind zwar klein, da aber aus Kunststoff relativ fest und starr. Da verfängt sich gerne Schnee-und Eismatsch. Kann da im Ratkasten irgendwas passieren? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke Pierre

50 Antworten

Oh, hi Oli, wieder zurück? Guten Morgen.

Nö, BAN? Noch nie gehört *lol* ...

Viele Grüße nach Norwegen (aus der norwegischen Rhön (in Hessen)) Die Straßenverhältnisse dürften mittlerweile denen bei Euch da oben ähnlich sein.

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Sich-Frager ob die Schmutzfänger da nicht doch Schaden nehmen würden - siehe Bild)

Naja mit Schmutzfängern ,würde DAS nicht so aussehen 😉

das sieht wirklich nicht gut aus... 😮 habe heute gesehen, dass der schmutzfænger zwar gebrochen ist, aber immer noch dran hængt. typisch fuer dieses auto: eigentlich kaputt, geht aber doch alles noch irgendwie... 😁

lieb gruss
oli

@Jan 72 = na ja, mit Schmutzfänger sieht das dann halt so aus (siehe Bild). Auch nicht das Ware :-(

Heute an unserem 850er aufgenommen.

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und eigentlich schon eingeschla... Schnarch)

Ähnliche Themen

wieso ist das nicht besser? solange es wieder schmilzt, was ja anzunehmen ist... 🙂

lieb gruss
oli

Ist doch gut so,Thorsten.

einmal mit dem Fuß gegen kicken,schon ist der Klumpen ab.

PS:lass doch bitte das 72 weg 😉

@Jan (ohne 72) = klar ist das mit einem Fuß ab, aber wenn man (frau) nicht dran denkt, kann so ein Teil während der Fahrt runterfallen, sich verkeilen, das Rad verreissen, den Wagen aus der Spur bringen, diesen in eine zufälllig am Wegrand liegende Tankstelle rasen lassen und dort eine Tanksäule rammen, was zu einer gewaltigen Explosien führen könnte und den hinter der Waschanlage geparkten XC90 schmutzig machen würde ... - und das wollen wir ja nicht :-)

Klar, bin bisher auch ohne Probleme damit fertig geworden.

Schätze aber mal, dass dies bei Oli andere Dimensionen annehmen könnte - hier bei unserer Witterung wohl erher nicht. Nächste Woche solls doch schon wieder wärem werden.

Also raus auf die Piste ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und DSF Gucker)

Zitat:

Original geschrieben von oli

habe heute gesehen, dass der schmutzfænger zwar gebrochen ist, aber immer noch dran hængt.

Angefroren?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

[B............., kann so ein Teil während der Fahrt runterfallen, sich verkeilen, das Rad verreissen, den Wagen aus der Spur bringen, diesen in eine zufälllig am Wegrand liegende Tankstelle rasen lassen und dort eine Tanksäule rammen, was zu einer gewaltigen Explosien führen könnte und den hinter der Waschanlage geparkten XC90 schmutzig machen würde ... - und das wollen wir ja nicht :-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und DSF Gucker)

Vor Deinem Besuch an meiner Tanke solltest Du die Dinger demontieren! 😉😁

@Oli
Nicht demontieren! Könnte ungeahnte Auflösungserscheinungen zur Folge haben. 😁

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

na ja, mit Schmutzfänger sieht das dann halt so aus (siehe Bild). Auch nicht das Ware :-(

Heute an unserem 850er aufgenommen.

um mal wieder auf meine Frage zurück zu kommen 😁 :

...das ist das, was ich meinte....Bild

Es schneit nämlich schon den ganzen Nachmittag

Zitat:

Angefroren?

ne, hængt da nur so rum. ganz lockeres abhængen sozusagen... 😁 😎 habe plæne, morgen eine partition mit windows einzurichten, dann kann ich auch endlich wieder bilder posten - wenn denn alles klappt. 😉

lieb gruss
oli

Hi Oli, sollen wir Dir mal ein Care-Packet nach Norwegen schicken? Was kostet es einen PC im Karton nach Norwegen transportieren zu lassen - so einen P3/512MB könnte ich Dir schon mal zur Verfügung stellen - wenn ich mal mit Waltraud ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der neulich am Abendbrottisch mal so nebenbei erwähnte einen uralten Volvo von Bekannten zu übernehmen - und dann in die Augen meiner Autofeindlich-Gesinnten-OHL schauen musste ... - also nix Oldtimer, allenfalls ein V70, besser noch ein XC70 ist für sie drinn ...)

Zitat:

wenn ich mal mit Waltraud ...

ja, wir haben hier zur zeit noch einen grossen unvermieteten raum frei, also immer her damit... 😁 im ernst: hatte eben schon wieder einen wutanfall, das bøse windows hat im boot-sektor rumgemurkst (bei jedem start!!), so dass ich nun auch suse neu installieren musste. *wuerg* meine 65376 bookmarks sind weg und auch all der kleinkram, den ich schon fuer's studium sortieren musste - weil es nicht ging, die datenplatte unberuehrt zu lassen. pc-experten duerfen mir gerne mal eine pn schicken, all die informationen, die ich in einschlægigen foren bekommen habe, waren falsch; offenbar.

lieb gruss
oli, der gleich erstmal das drei-stunden-suse-update laufen lassen muss... 🙁

Hi Oli, dramatisch! Sind etwa Volvo Sachen verloren gegangen?? (Die Frage mal zur Vermeidung von OT :-))

Aus diesem Grunde verwenden wir in unserem Labor (Testinstallationen ganzer Netzwerke/Serverlandschaften) meistens Wechselplatten (normal ATA/SATA 3,5" im gekühlten (Plastikgehäuse mit Lüfter) Rahmen). So ein Rahmen (Du brauchst mind. 2 Stück, liegt vielleicht so um die 10 bis 20 €) und dann natürlich 2HDDs (aber die Preise sind ja gerade bei Platten sehr gesunken). Damit kannst Du dann ohne Sorgen beliebige Installationen ausprobieren ohne andere zu beschädigen. (Hinweis: das lohnt sich nur, wenn Du a.) wirklich ständig wechselst, b.) "gemeinsame" Daten irgendwo im Netzwerk liegen hast - sofern solche Daten da sind - es macht bei einem Einzelplatzsystem, an dem keiner rumspielt wenig Sinn (da ist die fest eingebaute Platte im Metallrahmen des Gehäuses besser aufgehoben).

Tipp 2, besorge Dir ein Imageprogramm (z.B. Acronis, Ghost, etc.) und mache einfach eine Sicherung Deiner Partition, BEVOR Du solche Experimente machst ... (hilft enorm).

Tschau
Torsten - der XC-Fan (der hofft, dass Du genau so gerne mit PCs rumbasteltst wie mit Volvos ...)

Zitat:

der hofft, dass Du genau so gerne mit PCs rumbasteltst wie mit Volvos ...

eigentlich lieber, weil ich beim basteln eh immer was kaputt mache... all meine daten habe ich ende september verloren. na ja, ich finde schon eine løsung - und werde sie dann in gewohnter ot-manier mit der rueckhand informativ verbreiten... 😁

lieb gruss
oli

Deine Antwort