Schmutzfänger und Schnee
Heute aus gegebenem Anlass. Hatte nie Schmutzfänger(lappen) an irgendeinem meiner Autos. Fand ich immer unschön, und hat so ein Altherren mit Hut Image. Doch an meinem 850 waren kleine, dezente (vorne+hinten) Originale verbaut. Da sie nicht so dolle auffallen, hatte ich sie mal dran gelassen. Und schau da, sie halten die Seiten des Autos wirklich länger sauber.
Aber nun zu meiner Frage. Die Schmutzfänger sind zwar klein, da aber aus Kunststoff relativ fest und starr. Da verfängt sich gerne Schnee-und Eismatsch. Kann da im Ratkasten irgendwas passieren? Irgendwelche Erfahrungen?
Danke Pierre
50 Antworten
Bei den ganzen Bildern muß ich sagen: Euer Problem ist nicht der Schmutzfänger, sondern eindeutig zuwenig Luft im Radkasten... 😁
Spricht denn was dagegen, von den starren Plastikschaufeln auf Drittanbieter-Nachrüstlappen umzustellen? Schon klar, die Optik verbessert sich nicht gerade, vor Allem wenn ich mich noch an die schwarz-weiß-karierten Dinger aus den 80ern erinnere. Aber vielleicht kann man die Schmutzlappen ja zusammen mit der Winterbereifung wechseln, dann ist's ein Aufwasch, und 'ne gute Ausrede hat man auch... 😉
Gruß
Derk, der heute Morgen begleitet von einem saumäßig breiten Grinsen eine halbmeterhohe Schneewehe planiert hat 😁
(War auch die Einzige im Umkreis von Quadratkilometern...)
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Fährst Du die original Pirelli Scorpion STR?
...Martin
Nein, ich vertraue auf die ADAC Tests und die Empfehlung meines Freundlichen -> also im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Ich meine sogar, dass auf einem der Bilder zu lesen ist "Michaelin Alpine 2" :-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (unterwegs in der Rhön ...)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Ich meine sogar, dass auf einem der Bilder zu lesen ist "Michaelin Alpine 2" :-)
Ich hatte nur aufs (zugesetzte) Profil geachtet, das sah den Pirellis sehr ähnlich.
Gruß
Martin
@XC70D5 = Cool, Du erkennst anhand der Profile den Reifenhersteller?!? Bisher dachte ich dass Du bei Tupper arbeitest. Nun denke ich, Du bis BKA Beamter (da passt die Cordjacke ja auch).
Gestern ist nach mir noch ein LKW in das gleiche Schlamassel geraten. Der Aufwand den da rauszuholen war etwas aufwändiger (2 Stunden, Bergedienst vor Ort ...)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und beim letzten Offroad-Ausflug lileber gerne mit Stollenreifen unterweg gewesen)