Schmutzfänger

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hat eigentlich irgendjemand die Original-VW-Schmutzfänger montiert? Bringen die was?

Ciao

*jhc*

Beste Antwort im Thema

Hallole ... 

Pro & Kontra  ... 

Ohne / mit  - Schmutzfänger ... 

Gruß
Hermy  

Touran-fds-united-und-rw-trendline-015x
37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jhckirsch

Bringen die was?

Ja, nach Meinung von vielen ein sch.... Optik und dem Hersteller Geld😁

OK, bringen tun sie sicher etwas (weniger Verschmutzung) aber die Optik geht nach der Meinung der meisten den Bach runter.

Gruß

Afralu

Hallo,

dann bin ich wohl einer der wenigen, der die DInger hat und dem sie gefallen - ohne sieht er so nackt aus ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kenjin-do

dann bin ich wohl einer der wenigen, der die DInger hat und dem sie gefallen

Ach du bist der eine der die gekauft hat 😁 😉

Gruß

Afralu

Hallo, ich habe keine Vorstellung, wovon Ihr hier genau redet. Kann evtl. jemand ein Bild einstellen.
Ich finde, das der Touri hinten extrem hochsaut bei nasser Fahrbahn...unddann dei Heckklappe öffnen
ohne sich die Finger schmutzig zu machen geht fast gar nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GunnaFoo

Hallo, ich habe keine Vorstellung, wovon Ihr hier genau redet

Na diese Gummilappen die sich so mancher "älterer" Herr an die Karosserie schraubt (hinter die Räder) um das was die Reifen aufwirbeln aufzufangen und so zu verhindern dass das Heck eingesaut wird (gibt es auch für die Vorderräder).

Klick mich

Gruß

Afralu

... also wenn die wirklich was bringen - Stichwort Schlammschicht auf der Heckklappe - dann kann ich mit der Oprtik einigermaßen leben. Im Vergleich zu den Gummilappen, die sich die Ascona-B-Generation seinerzeit an die Radkästen geschraubt hat, sehen die doch recht dezent und irgendwie auch zum Gesamtauftritt des Wagens passend aus.
Der Punkt ist aber: Hat man wirklich einen nennenswerten schmutzabweisenden Effekt, oder ist das Ganze letztlich Bauernfang?

... ach, noch was: Das mit den "älteren Herren" stimmt ja im Prinzip...; ich werde nächstes Jahr 40, bin ich da für die Altherrenliga schon qualifiziert? ;-)

Zitat:

ich werde nächstes Jahr 40, bin ich da für die Altherrenliga schon qualifiziert? ;-)

Na wenn das so ist nehme ich alles zurück was ich gesagt habe 😉 spiele in der selben Liga 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Der Punkt ist aber: Hat man wirklich einen nennenswerten schmutzabweisenden Effekt, oder ist das Ganze letztlich Bauernfang?

Das ist Ansichtssache. Konstruktionsbedingt kannst du das verschmutzen nicht verhindern, verzögerst es damit nur. Sicherlich haben die Dinger einen (zeitlich begrenzten) positiven Effekt, obs deinen Vorstellung entspricht mußt du ausprobieren.

Gruß

Afralu

Zitat:

ich werde nächstes Jahr 40, bin ich da für die Altherrenliga schon qualifiziert? ;-)

Knapp geschafft - willkommen im Club! Der Schnîtt hier im Forum lag im Frühjahr bei 36.7 😉

Walter (46)

Zunächst die Bestätigung, daß ich zu diesem Thema mitreden darf : Ich gehöre mit
68 Jahren zu den zitierten älteren Herrschaften, bin aber - Überraschung ! - noch
im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte.

Wie die Schmutzfänger sich auf die Optik meines Touran auswirken, ist mir völlig
egal. Ich habe sie montieren lassen, weil wir hier im Schwarzwald im Winter oft Schneematsch und nasse Straßen haben und ich mir eine weniger verschmutzte Heckklappe erhofft hatte.

Ich muß allerdings sagen, daß ich von der Wirkung nicht überzeugt bin und bei einem künftigen Auto auf die Schmutzfänger verzichten würde.

So, jetzt könnt Ihr weiter über die Alten lästern.

Danke fürs Bild. Ich werde mir mit meinen 27 Lenzen solche Dinger nicht ranbammeln.
Die gefallen mir überhaupt nicht. Dann werd ich wohl weiterhin mit nem dreckigem Heck leben....

Ich hab die Schmutzfänger nicht dran und hab eigentlich auch noch ein paar Jahrzehnte vor mir bis die fällig werden. 😉

Nee, im Ernst, es gab dazu ja schon ein paar Threads mit Bildern. Je nach Lackierung sieht das IMHO sogar gar nicht mal so grausam aus - wobei es noch mal einen großen Unterschied macht, ob die Dinger vorne und hinten montiert sind oder nur vorne bzw. nur hinten. Ich kenne allerdings ein paar Leute, die auf sowas schwören und meinen, dass es auch eine Menge bringt. Da wir hier zwar eine saumäßige Ampelsteuerung (hauptsächlich durch die sog. Signalprioritätsgewährung für Bus und Bahn und ein paar andere planerische Kleinigkeiten) aber durchaus einen ordentlichen Winterdienst haben, hab ich noch nicht so die Notwendigkeit gesehen, aber Hannover ist ja auch nicht Südschweden. 😁

Schönen Gruß,

PPS

Ich habe mir die Schmutzfänger montieren lassen ( nur hinten ), da ich mit Kupplung und Räderständer mir etwas weniger verschmutzte Fahrräder nach der Fahrt erhoffe.
( In der Praxis bisher wenig Wirkung ) . Von der Optik her ist es sicherlich besser ohne und manche meinen, dass auch etwas mehr Spritverbrauch sein soll ( kann ich nicht messen )
Wenn man ein schwarzes oder dunkelfarbiges Auto hat fallen sie nicht besonders auf.
( sind auch keine Logos wie früher enthalten ) Also der Dauertest wegen der Verschutzung müssen sie noch beweisen ; aber wegen des Hecks bzw. der Heckscheibenverschmutzung würde ich sie mir nicht kaufen.

Gruß

Pit 2

Deine Antwort