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Schmutzfänger am TModell

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:25

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

fenix

Beste Antwort im Thema

...uuuaaaahh! dann lieber jeden Abend putzen....:p

Sorry, aber es war klar, dass es nicht lange dauert, bis die erste NEGATIV-Meinung kommt.

Damit mein beitrag trotzdem noch etwas Sinn macht, möchte ich hinzufügen, dass es mich trotzdem interessiert, wie die Teile montiert werden. Denn Bohren ins Blech geht ja wohl gar nicht.....

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Kuckst du hier

Ist der "normal" oder "AMG" ?

Lars

am 10. Dezember 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von LarsAC

 

Ist der "normal" oder "AMG" ?

Lars

Der ist "normal" die Felgen sind mir aber neu :confused:

Das ist doch diese 18"-Pulaha oder wie die heisst, nicht ?

Lars

Zitat:

Original geschrieben von K1200R

Kuckst du hier

Hallo, ist das Deiner? Hast Du die selber montiert? Wie werden dei montiert? Muß man das bohren, oder sind die nur geklammert? Ich möchte auch welche und bin noch nicht dahintergekommen, wie das geht.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 9:24

Hi Fans,

eigentlich wollte ich wissen, wie diese Schmutzfänger wirken.

Seid Ihr zufrieden damit?

1. Seitenschweller?

2. Heckpartie: Hekckklappe, Heckfenster?

Wie es ohne aussieht, brauche ich wohl nicht zu zeigen, will nur wissen, ob und wie gut es hilft.

Danke für Erfahrungsberichte und evtl. Fotos nach einem Sau-Tag. :)

Gruß

fenix

Zitat:

Original geschrieben von LarsAC

 

Das ist doch diese 18"-Pulaha oder wie die heisst, nicht ?

Lars

Nein, das sind die 17" Naanthalie oder so ähnlich.

Habe ich mir auch als Winterkomplettrad beim :) gekauft.

...uuuaaaahh! dann lieber jeden Abend putzen....:p

Sorry, aber es war klar, dass es nicht lange dauert, bis die erste NEGATIV-Meinung kommt.

Damit mein beitrag trotzdem noch etwas Sinn macht, möchte ich hinzufügen, dass es mich trotzdem interessiert, wie die Teile montiert werden. Denn Bohren ins Blech geht ja wohl gar nicht.....

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

...uuuaaaahh! dann lieber jeden Abend putzen....:p

Sorry, aber es war klar, dass es nicht lange dauert, bis die erste NEGATIV-Meinung kommt.

Damit mein beitrag trotzdem noch etwas Sinn macht, möchte ich hinzufügen, dass es mich trotzdem interessiert, wie die Teile montiert werden. Denn Bohren ins Blech geht ja wohl gar nicht.....

Würde ich auch nicht machen! Naja, da hat man mir ein eiliger Werkmeister gesagt: Die würden an der Kunststoff-Auskleidung befestigt: Geschraubt oder geklammert. Dann war er schon wieder weg.

Zusätzlich würde ich die durch Kontakt gefährdeten Kotflügelränder noch durch z.B. Textil-Klebeband schützen.

Der Shop-Spezi druckte mir die Beschreibung aus:

Schmutzfänger vorn Teilnr. A2048900078 Preis 36 €

Schmutzfänger hint Teilnr. A2048900178 Preis 36 €

Gruß

fenix

PS. jeweils 1 Paar :) :)

Nur mal zu eurer Info

Felgen sind Orig. Mercedes Felgen Pulaha in 18 Zoll mit 245/35 hinten und vorne 225/40

Schmutzfänger hat der Händler beim Kauf montiert weiß nicht ob geklemmt oder gebohrt.

Ob sie etwas nutzen? So wie der Wagen nach Regen aussieht, glaube ich, dass es eine reine Optische sache ist.

Schöne Grüße

Hallo Zusammen.

Meine Erfahrung und Meinung zum Thema Schmutzfänger:

1. Die im Zubehörkatalog angegebenen Teilenummern passen ausschließlich an die Standard-Karosserie (nicht AMG oder AMG-Paket!).

2. Die Montage ist denkbar einfach; es müssen keine Löcher gebohrt werden! Es werden lediglich die vorhandenen Befestigungsteile (Kunststoffniete) und Bohrungen der Innenkotflügel zur Befestigung der Schmutzfänger benötigt (ein Vergleich der Bohrungen an den Schmutzfängern und an den Innenkotflügeln zeigt den Weg). Besonderheiten: zur Befestigung der vorderen Schmutzfänger muss im Längsholm (Wagenunterseite) je eine Abdeckung entfernt (eine ¼-Umdrehung und abnehmen) und dafür, zusammen mit dem Schmutzfänger, eine mitgelieferte Kunststoffniet eingesetzt werden; die mitgelieferten Stahlklammern fixieren den Schmutzfänger am Außenkotflügel (Aussparung am Schmutzfänger); die mitgelieferten Blechschrauben haben meiner Meinung nach keine befestigende Wirkung (ich habe sie weggelassen); bei den hinteren Schmutzfängern ist wiederum an der Wagenunterseite eine TORX-Schraube (Gr. 5 ?) zu entfernen und mit dem Schmutzfänger zusammen wieder einzusetzen.

3. Die Vermutung, eine großflächige Verschmutzung der Seitenflächen oder des Heckbereiches (beim S204) wird durch die Schmutzfänger vermieden, ist absolut falsch! Es werden lediglich die Längsschweller und die Wagenunterseite (im direkten Einflussbereich) vor Steinschlag und extremer Verschmutzung bewahrt; man mag daher über den Nutzen streiten – ich behalte lieber saubere Hosenbeine beim Einsteigen und Steinschlagschäden beseitigen ist auch nicht meine Sache. Nicht verschweigen möchte ich, dass die montierten Schmutzfänger den Luftwiderstands-Beiwert (cw-Wert) negativ beeinflussen und da auch noch die Frage nach dem Aussehen bedacht werden müsste (Unterbrechung der glatten Seitenansicht).

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Pingbaer

Hallo Zusammen.

Meine Erfahrung und Meinung zum Thema Schmutzfänger:

2......die mitgelieferten Stahlklammern fixieren den Schmutzfänger am Außenkotflügel (Aussparung am Schmutzfänger); die mitgelieferten Blechschrauben haben meiner Meinung nach keine befestigende Wirkung (ich habe sie weggelassen);

Danke für den ausführlichen Bericht.

Blechschrauben (im Blech) hasse ich, auch Stahlklammern am Blech !!

Zitat:

3.....Die Vermutung, eine großflächige Verschmutzung der Seitenflächen oder des Heckbereiches (beim S204) wird durch die Schmutzfänger vermieden, ist absolut falsch!

Die Wagenrückseite des T-Modells bleibt somit ungeschützt von aufgewirbeltem Wasser und Schmutz.

Zitat:

Es werden lediglich die Längsschweller und die Wagenunterseite (im direkten Einflussbereich) vor Steinschlag und extremer Verschmutzung bewahrt;

Hierzu kann das Foto von ? 1000 ? vom 10. Dezember deutlich zeigen, daß die Winkel von den Radauflagen zu den Unterkanten des Schmutzfängers nur die jeweiligen Nahbereiche abdecken.

Zitat:

man mag daher über den Nutzen streiten – ich behalte lieber saubere Hosenbeine beim Einsteigen und Steinschlagschäden beseitigen ist auch nicht meine Sache. Nicht verschweigen möchte ich, dass die montierten Schmutzfänger den Luftwiderstands-Beiwert (cw-Wert) negativ beeinflussen und da auch noch die Frage nach dem Aussehen bedacht werden müsste (Unterbrechung der glatten Seitenansicht).

Bei meinem Fahrtempo

(C200 Kompressor mit 130km/h auf der Autobahn :) , > spart Sprit : lt Bordrechner 8,2 l/100km ?)

ist der CW-Wert wohl vernachlässigbar .

Gruß

fenix

Zitat:

Original geschrieben von Pingbaer

Hallo Zusammen.

Meine Erfahrung und Meinung zum Thema Schmutzfänger:

1. Die im Zubehörkatalog angegebenen Teilenummern passen ausschließlich an die Standard-Karosserie (nicht AMG oder AMG-Paket!).

2. Die Montage ist denkbar einfach; es müssen keine Löcher gebohrt werden! Es werden lediglich die vorhandenen Befestigungsteile (Kunststoffniete) und Bohrungen der Innenkotflügel zur Befestigung der Schmutzfänger benötigt (ein Vergleich der Bohrungen an den Schmutzfängern und an den Innenkotflügeln zeigt den Weg). Besonderheiten: zur Befestigung der vorderen Schmutzfänger muss im Längsholm (Wagenunterseite) je eine Abdeckung entfernt (eine ¼-Umdrehung und abnehmen) und dafür, zusammen mit dem Schmutzfänger, eine mitgelieferte Kunststoffniet eingesetzt werden; die mitgelieferten Stahlklammern fixieren den Schmutzfänger am Außenkotflügel (Aussparung am Schmutzfänger); die mitgelieferten Blechschrauben haben meiner Meinung nach keine befestigende Wirkung (ich habe sie weggelassen); bei den hinteren Schmutzfängern ist wiederum an der Wagenunterseite eine TORX-Schraube (Gr. 5 ?) zu entfernen und mit dem Schmutzfänger zusammen wieder einzusetzen.

3. Die Vermutung, eine großflächige Verschmutzung der Seitenflächen oder des Heckbereiches (beim S204) wird durch die Schmutzfänger vermieden, ist absolut falsch! Es werden lediglich die Längsschweller und die Wagenunterseite (im direkten Einflussbereich) vor Steinschlag und extremer Verschmutzung bewahrt; man mag daher über den Nutzen streiten – ich behalte lieber saubere Hosenbeine beim Einsteigen und Steinschlagschäden beseitigen ist auch nicht meine Sache. Nicht verschweigen möchte ich, dass die montierten Schmutzfänger den Luftwiderstands-Beiwert (cw-Wert) negativ beeinflussen und da auch noch die Frage nach dem Aussehen bedacht werden müsste (Unterbrechung der glatten Seitenansicht).

Danke sehr für die Anbauanleitung. Danach habe ich schon lange gesucht. Ich möchte unbedingt auch die Schmutzfänger haben und werde sie mir nächstes Jahr kaufen und anbauen, wenn es etwas wärmer geworden ist. Ich fahre halt ein Opa-Auto (C200K) da stören die Schmutzfänger auch nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Original geschrieben von Pingbaer

Hallo Zusammen.

Meine Erfahrung und Meinung zum Thema Schmutzfänger:

1. Die im Zubehörkatalog angegebenen Teilenummern passen ausschließlich an die Standard-Karosserie (nicht AMG oder AMG-Paket!).

2. Die Montage ist denkbar einfach; es müssen keine Löcher gebohrt werden! Es werden lediglich die vorhandenen Befestigungsteile (Kunststoffniete) und Bohrungen der Innenkotflügel zur Befestigung der Schmutzfänger benötigt (ein Vergleich der Bohrungen an den Schmutzfängern und an den Innenkotflügeln zeigt den Weg). Besonderheiten: zur Befestigung der vorderen Schmutzfänger muss im Längsholm (Wagenunterseite) je eine Abdeckung entfernt (eine ¼-Umdrehung und abnehmen) und dafür, zusammen mit dem Schmutzfänger, eine mitgelieferte Kunststoffniet eingesetzt werden; die mitgelieferten Stahlklammern fixieren den Schmutzfänger am Außenkotflügel (Aussparung am Schmutzfänger); die mitgelieferten Blechschrauben haben meiner Meinung nach keine befestigende Wirkung (ich habe sie weggelassen); bei den hinteren Schmutzfängern ist wiederum an der Wagenunterseite eine TORX-Schraube (Gr. 5 ?) zu entfernen und mit dem Schmutzfänger zusammen wieder einzusetzen.

3. Die Vermutung, eine großflächige Verschmutzung der Seitenflächen oder des Heckbereiches (beim S204) wird durch die Schmutzfänger vermieden, ist absolut falsch! Es werden lediglich die Längsschweller und die Wagenunterseite (im direkten Einflussbereich) vor Steinschlag und extremer Verschmutzung bewahrt; man mag daher über den Nutzen streiten – ich behalte lieber saubere Hosenbeine beim Einsteigen und Steinschlagschäden beseitigen ist auch nicht meine Sache. Nicht verschweigen möchte ich, dass die montierten Schmutzfänger den Luftwiderstands-Beiwert (cw-Wert) negativ beeinflussen und da auch noch die Frage nach dem Aussehen bedacht werden müsste (Unterbrechung der glatten Seitenansicht).

Danke sehr für die Anbauanleitung. Danach habe ich schon lange gesucht. Ich möchte unbedingt auch die Schmutzfänger haben und werde sie mir nächstes Jahr kaufen und anbauen, wenn es etwas wärmer geworden ist. Ich fahre halt ein Opa-Auto (C200K) da stören die Schmutzfänger auch nicht.

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