Schmutzfänger am Galaxy montieren.

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hi, wollte vorne neue Schmutzfänger montieren. Folgendes Prob:
Da ist ein rundes Plätchen sternförmig geformt mit dabei.
Leider weiß ich nicht, wohin damit.
Die Beschreibung kennt keinen Text, sondern nur Zeichensprache. Sehr Aufschlußreich. Hat schon jemand die Fänger anmontiert?????
Und noch was: An der Karosse sind Markierungen für den hydr. Wagenheber angebracht. Doch nun stellt sich die Frage:
Soll die dünne Eisenschiene tatsächlich den schweren Galaxy halten, ohne daß sich die dünne Schiene verbiegt?????
Woanders kann man nicht ansetzen, weil alles mit Plastik verkleidet ist.
Wer kann einen Rat geben??

27 Antworten

Sorry, hier noch das Bild

Ich hab zwar keine Schmutzfänger montiert, aber der Stern ist praktisch eine Art "Mutter" für einen Stift (statt der Schraube).
Wahrscheinlich wird ein Niet durch den Schmutzfänger und dann durch die Karosse gesteckt und mit dem Stern fixiert.

Hm....ja, dann haben die doch das Gegenstück dazu nicht eingepackt. So n Mist. Und wo ich den Wagenheber ansetzten soll, ist mir auch noch ein Rätsel. Wegen der riesigen Plastikverkleidung.
gruß Don

Auf dem Bild ganz links, sind das nicht die Stifte?
Die müssten dann stramm auf den Stern passen und nur schwierig wieder abgehen. Also beim probieren nicht ganz draufstecken. Der Stern hat auch eine "Richtung". In die eine lässt er sich leicht schieben, in die andere sperrt er. Beim endgültigen montieren also drauf achten, dass er leicht draufgeht und nicht mehr ab, sonst sind die Fänger bald weg.

Ähnliche Themen

Hallo mäxl, du hast richtig gesehen. Aber es sind nur pro Fänger 3 Stifte dabei. Und die gehören laut Bebilderung in die 3 Löcher, wo im Moment noch die orginal Stifte drin sind.
gruß Dono

Hmm, das passt dann doch?
Die original Stifte raus (sind wahrscheinlich zu kurz um mit den Fängern montiert zu werden), und die Fänger mit den beigelegten Stiften & Sternen montieren.
Oder übersehe ich gerade das Problem?

Richtig, 3 Stifte raus und in den Mülleimer laut Anleitung.
Die 3 neue rein. Aber es ist nichts für das Sternchen dabei!!!!!
Das ist das Prob. Werd da wohl im Keller mal nach ne alte Scraube oder ähnliches suchen müssen.
Nachtrag: Die 3 Stifte kommen an den Kotflügelrand. Und das Sternchen unter dem Wagenboden.
gruß Dono

gibt es auch schmutzfänger hinten für den s-max???

Hallo Zusammen,
1)es gibt auch für Hinten Schmutzfänger
2)die Sternchenscheibe kommt von "innen" an den Gewindeanfang der ersten Schraube am Blechfalz. Der Schmutzfänger hat ein Loch in der Verstärkung der Innenseite und dieses Loch kommt über die beschriebene Schraube (müsste eine Blechschraube sein) Ich habe heute Mittag erst beide Schmutzfänger montiert und mir einen Abgebrochen mit dem Raufsetzen der Scheibe. Um Alles zu montieren muss erst einmal eine Schraube herausgedreht werden, wie beschrieben. Dann unteres Verkleidungsmaterial wegbiegen. Dann kommt man an den Blechfalz ran. Um die zusätzliche Schraube montieren zu können braucht man einenkurzen Torx. Am Besten in einer Ratsche (das Rad stört).
Hoffe ihr könnt etwas mit Beschreibung anfangen.
Hinten müssen die Räder abmontiert werden, ohne geht es nicht.
Gruss HarMar

wo gibt es denn die schmutzfänger?

Zitat:

Original geschrieben von berlinsmiles

wo gibt es denn die schmutzfänger?

Natürlich beim FREUNDLICHEN FORD HÄNDLER.

@ HarMar:

Du hast es klasse beschrieben!!

Übrigens, hab die 2 Sternchen einfach weggelassen. Das hält auch so.

Mit den Hinterräder haste auch Recht. Übrigens, das Hochheben ist schon etwas heikel, was.

gruß Donn

Hi DonoAlfonso!

Kannste vielleich 1-2 Fotos von den montierten Schmutzfängern posten?

Danke!

JO, mach ich nach dem Mittagessen.
Das Auto hat im Moment die Tochter.
gruß Don

So, hier die Vordere. Die Hinteren mach ich erst morgen dran.
gruß Don
Mist, Bilder vergessen

Deine Antwort