Schmutzbild beim A6 Avant

Audi A6 C6/4F

Ich habe gestern nach 400km Autobahnfahrt gestaunt, wie anders der Audi A6 Avant doch aussehen kann. Es zeichnete sich ein extremes Schmutzband an den Seiten ab, das habe ich so noch nicht einmal annähernd bei einem anderen Fahrzeug erlebt.

Klar sind die Autobahnen momentan vollkommen mit Salz überzogen, aber keines meiner Vorgängerfahrzeuge sah nach 400km so aus.

Frage also: Ist das normal?

Und da der Thread nur Sinn mit einem Bild macht, ist ein Bild im Anhang zu bewundern.

Beste Antwort im Thema

... ich habe im Sommer Fliegen auf dem Nummernschild , da muss Audi doch was machen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meiner sah auch schon so aus.. ist wohl einfach so.
Was mich viel mehr stört ist das extreme "Vollsauen" am Heck. 😠

PS: Wieso fährst du überhaupt Stahlfelgen? Mein Reifenhändler sagte mir mal, dass auf dem A6 generell nur Alufelgen zugelassen sind. 😕😕

Hallo,

meine Frage "Wer hat während der Fahrt die Seitenscheiben geputzt?" resultiert daraus, dass mein A6 Avant bei entsprechender Schmutzlage auf der Autobahn nach wenigen Kilometern komplett "eingesaut" ist, das heiß, von oben bis unten. Optisch nutzt da auch die helle Farbe nichts.

Ich bin gestern Morgen mit meinem A6 Avant in der Waschstraße gewesen. Nach ca. 13 km Fahrt (keine Autobahn) sah das Fahrzeug bis zur Gürtellinie aus, als sei es nicht in der Waschstraße gewesen.

Grüße von N.N.

Das mit den Stahlfelgen würde mich jetzt auch interessieren.
Ich würde auch meinen zu wissen, dass Stahlfelgen auf dem 4f nicht zulässig sind.

Zitat:

Original geschrieben von cornee

Ich verstehe den Sinn dieses Eintrags nicht wirklich...glaubst du ernsthaft, dass an deinem auto etwas nicht "okay" ist, weil an den Türen ein bisschen Dreck ist ? 😕

Ich wollte einfach wissen, ob das normal ist bei einem Audi A6 Avant, von einer Beschädigung ging ich sicher nicht aus. Diese weisse Salzfahne an der Seite habe ich einfach so noch nie gesehen und es könnte ja logische Erklärungen geben.

Wenn Du Dir das Bild ansiehst, wirst Du bemerken, wie gross der Abstand zwischen Radkasten und Rad ist. Vielleicht haben Audifahrer mit Reifen > 17Zoll weniger Probleme, wer weiss...

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Meiner sah auch schon so aus.. ist wohl einfach so.
Was mich viel mehr stört ist das extreme "Vollsauen" am Heck. 😠

PS: Wieso fährst du überhaupt Stahlfelgen? Mein Reifenhändler sagte mir mal, dass auf dem A6 generell nur Alufelgen zugelassen sind. 😕😕

Das verdreckte Heck kenne ich auch, das hatten auch alle Vorgängerfahrzeuge, die Kombis natürlich noch auffälliger.

Und die Stahlfelgen sind tatsächlich zugelassen, laut meiner Werkstatt aber nur in der 16Zoll-Version. Im Onlinekatalog der Werkstatt stand nur diese eine Stahlfelge als zugelassen, wenn Du hier mehr wissen möchtest, dann sende ich Dir gern die genauen Daten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daeumling11

Das mit den Stahlfelgen würde mich jetzt auch interessieren.
Ich würde auch meinen zu wissen, dass Stahlfelgen auf dem 4f nicht zulässig sind.

So, ich habe nachgesehen auf der Rechnung:

Audi A6 Stahlfelge 7x16 ET 42 -----> EP in EUR 45,07/Stk.

225/55R16 99H TL W-210s2 SZ M+S XL Pirelli als Reifen

Ich dachte auch, dass nur Alufelgen zugelassen sind, aber es ist nicht so. Die Stahlfelgen sind deutlich preiswerter, aber eben nicht gerade sehr schön.

Sieht doch stylisch aus, diese geschwungen Salzränder... Ich würd mir da kein Kopp machen, mein Fahrzeug sieht derzeit noch viel schlimmer aus, aber ich hoffe das der ganze Dreck meinen A6 schützt... vor noch mehr Dreck ;-)

Gruß

Meiner sieht manchmal nach 300km Autobahnfahrt so aus, wirklich ekelhaft. Dachte mir sofort das da was nicht stimmt.
Kulanzantrag läuft!!!🙂🙂🙂

Ich glaub der Schmutz am A6 ist nicht so das Übel wenn man damit vorfährt, sondern eher der A6 selber. Zumindest in weiten Teilen der BRD. Für viele Leute gilt das nicht als Erfolg eines Unternehmens, sondern löst sofort den Gedanken aus, er verdient zu viel an mir, also Neid!

... wir hatten früher Spritzgummis am Trabbi und die 13-Zöller standen weit innen, Farbe papyrusweiß, also "salzfarben", da konnten wir tausende Kilometer durch Salzseen fahren und keiner hat`s gemerkt .... 😁

Nun mal ernsthaft: Damit müssen wir leben, meiner (A6 natürlich) sieht auch nicht immer so schön schwarz aus wie gerade aus der Wäsche.

Der nächste Frühling kommt .... mit Sicherheit 😛

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... wir hatten früher Spritzgummis am Trabbi und die 13-Zöller standen weit innen, Farbe papyrusweiß, also "salzfarben", da konnten wir tausende Kilometer durch Salzseen fahren und keiner hat`s gemerkt .... 😁

Gruß Uwe

😁 Dafür gab es kein Streusalz Uwe, das hast Du vergessen 😉

Trabbi kam auch so überall durch 😁

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Ich glaub der Schmutz am A6 ist nicht so das Übel wenn man damit vorfährt, sondern eher der A6 selber. Zumindest in weiten Teilen der BRD. Für viele Leute gilt das nicht als Erfolg eines Unternehmens, sondern löst sofort den Gedanken aus, er verdient zu viel an mir, also Neid!

Ich hätte da er Mitleid statt Neid 😁

Sorry aber mal im Ernst...w er soll wegen einem A6 oder 5er BMW denn Neid empfinden.

Wenn DU mit nem A8 7er oder S-Klasse ankommst verstehe ich das aber diese Fahrzeuge sind doch mitlerweile so billig zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Sorry aber mal im Ernst...w er soll wegen einem A6 oder 5er BMW denn Neid empfinden.
Wenn DU mit nem A8 7er oder S-Klasse ankommst verstehe ich das aber diese Fahrzeuge sind doch mitlerweile so billig zu bekommen

Beispielsweise ein Unternehmer der sich selbst nur einen A4 oder 3er BMW leisten kann/will.🙂

Glaub mir, Neid gibt es; - leider!!!

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Na du wirst ja wissen wovon du sprichst ;-)

Auserdem bekommt man alle Autos Billig genau so gut könnte man sagen das viele Leute den unterschied zwischen A6 und A8 oder 520D und M5 ! gar nicht kennen deswegen ist das eh alles überbewertet ...

Ich fahre einen A6 weil er einfach vom Innenraum sehr schön ist und mei wenn er von außen etwas sportlicher aussieht ist das auch ok

Wenn man zb viel im Außendienst unterwegs ist dann kann ich schon verstehen warum einen A6 oder 5er etc ... ich würde mir da nie Gedanken machen was der für ein Auto fährt ...

Außerdem kommt es auch immer auf die Person an die aussteigt wenn dann da schon so ein "TYP" ankommt der aus seinem Möchtegern flitzer rs6 etc aussteigt und man ihm gleich ansieht das er der tollste zu sein scheint oder ob er aus diesem Auto aussteigt und man sieht joa der hat es einfach aber es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand !

AH und ich steh da im Winter drauf wenn Autos richtig schön dreckig sind besonders bei Porsche ich weiß nicht das hat was den Saubere Autos im Winter sind doch mal richtig Spießig ...
Hab meinen schon LANGE nicht mehr gewaschen nur die Felgen mit etwas Wasser abgespült

mein A6 war bis heute auch mal so richtig dreckig...aber egal, mich hats nicht gestört...

viel mehr würde mich stören, einen A6 zu Fahren und dann "nur" Stahlfelgen im Winter zu haben 😁 😁 😁

Hier kommt allerdings wieder der Kosten/Nutzen -Faktor 😉

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

viel mehr würde mich stören, einen A6 zu Fahren und dann "nur" Stahlfelgen im Winter zu haben 😁 😁 😁

OT: es soll Leute geben, die vergöttern Stahlfelgenoptik im Winter. Ich kann nur nie nachvollziehen wieso. Deren Argument "werden ja eh ständig dreckig" zieht bei mir jedenfalls nicht. Meine Alufelgen werden im Sommer merkwürdigerweise auch ständig schmutzig 😁

Deine Antwort