Schmiermittel bei Austausch der vorderen Antriebsteile
Hallo Forum,
aus bestimmten Gründen will ich bei meinem 2er (PN, 1.6) vorne die Antriebswellen, Gelenke, Querlenker etc. (also alles was zum Antrieb nach dem Getriebe und ausserhalb vom Motor und Getriebe ist) erneuern. Die Federbeine bleiben drin. Vom Aus- und Einbauen her traue ich mir das zu und habe soweit ich das einschätzen kann auch das richtige Werkzeug zur Hand. Anleitungen dazu sind ausreichend vorhanden (google ist so gesehen tatsächlich mein Freund).Ich frage mich nur mit welchen Drehmomenten gearbeitet wird und was man so an Flüssigkeiten (Fette, Schmiermittel, etc.) für die Neuteile braucht. Es wäre super, wenn mir jemand dahingehend ein paar Tips geben könnte. Anleitungen, Geheim- / Schrauber- und Insidertips sind herzlich willkommen ;D .
Danke und Gruß,
ultrapicker
Beste Antwort im Thema
Beim Ausbau vorher die Koepfe von innen sauber machen, dann die Nuss einsetzen ( am besten eine lange) und ihr vorsichtig ein paar Schlaege mit einem Plastikhammer geben. Wenn du die rund drehst, darfst du sie mit dem Winkelschleifer ausbauen 🙂
17 Antworten
Selbstsichernde Muttern alle erneuern. Am besten die von VW nehmen, in jedem Fall aber Härtegrad 10.9! Schrauben ebenfalls, kein Baumarkt-Müll!
Schmiermittel entfallen m.W.n. weil die Lager usw. alle im Werk geschmiert werden und wartungsfrei sind.
Drehmomente findest du im.so wirds gemacht buch die gibts z.T. für lau online.
Achso die Gelenke der Antriebswellen.müssen mit mos2 fetz geschmiert werden. Hatte das überlesen.
Hier mal eine Auflistung über die Nm.
Für die Vielzahn-Imbusschraube der AW ist 45 Nm vorgegeben.
Beim Ausbau vorher die Koepfe von innen sauber machen, dann die Nuss einsetzen ( am besten eine lange) und ihr vorsichtig ein paar Schlaege mit einem Plastikhammer geben. Wenn du die rund drehst, darfst du sie mit dem Winkelschleifer ausbauen 🙂
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woah super danke für die Infos!!! dann muss ich ja nur noch die Schraubengrößen in Erfahrung bringen und kann dann bei Gelegenheit loslegen 😁 Ne neue Antriebswelle ist schon bestellt. "So wirds gemacht hab ich da", aber noch keine Angaben zu Drehmomenten darin gefunden
schraubengrößen musst du gar nicht in erfahrung bringen. da kannst du zum örtlichen vw betrieb gehen, nachfragen und der teilemensch sucht das aus dem computer heraus und bestellt sie dir. dann hast du die passenden größen und die qualität der schrauben passt auch.
gruß
mathias
Zur Befestigung einer Antriebswelle benötigst Du folgende Teile:
-> 6 Zylinderschrauben Innenvielzahnkopf (M8X48 mm) TNR N91108201, auf Bild Nr.13.
-> 3 Unterlegplatten, TNR 1K0407357 B, auf dem Bild Nr. 12
-> 1 Scheibe, TNR 171407277, Bild 14
-> 1 Sechskantmutter-selbstsichernd, ( M20X1,5 mm), TNR 171407643 A, Bild 15.
zum nachfetten hab ich immer sowas zuhause stehen:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3530-Langzeitfett-MoS2/dp/B004GWSY38
MFG
Weiss evtl. wer was sonst noch so an Schrauben benötigt wird? Z.B. beim Austausch der Querlenker etc. . Ich will alles neu machen und würde dem "freundlichen" gerne konkrete Angaben machen. Sonst fehlt nachher evtl. die Hälfte und die Aktion muss wg. fehlenden Schrauben abgebrochen werden und ich hab für ein paar Tage kein Auto. Plan ist das Samstags geschraubt wird und Montag drauf dann Werkstatttermin ist für Sturz- und Spureinstellung.
Bei den Reparatur-/Ersatzkits die ich bisher gefunden habe, sind die Schrauben zwar meist dabei, aber ich bin mir nicht sicher dass das alle sind. Hab mich bisher noch nicht drunter gelegt, um mal nachzuschauen, denn ich warte noch auf die Unterstellböcke.
Welche Marke kann man zu meinem Vorhaben empfehlen?
Febi, SKF, Lemförder, Meyle oder andere?
Meyle soll in Mercedes-Kreisen den besten Ruf geniessen, frage mich aber ob das auch für VW gilt.
Danke und Gruß,
ultrapicker
Bei keinen der von dir genannten Hetstellern machst du was falsch. Febi wird denke ich am häufigsten verbaut. Wenn's nicht ganz so teuer sein darf, kann man auch ruhig zu QH greifen. Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Für die Schrauben usw. Kann ich dir www.partscats.info ans Herz legen. Das ist der vw teilekatalog als online Version und dann kannst du mit einer Liste von Teilenummern zum freundlichen.
Ich würde Dir Lemförder oder Meyle empfehlen. Natürlich gibt es auch noch andere.
Hier mal eine Teileauflistung für die Radaufhängung.
Lemförder ist gut.
Febi würde ich persönlich nicht verbauen...
Bei meyle aufpassen...es gibt die auch in nicht hd ausführung
Gruss
Zitat:
@GTInjection schrieb am 25. September 2015 um 18:54:44 Uhr:
Febi würde ich persönlich nicht verbauen...Gruss
!?
Die sind doch Erstausrüster bei VW??