ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schmiedmann Fächerkrümmer und Sportkat

Schmiedmann Fächerkrümmer und Sportkat

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 19:13

Hallo,

auf der Suche nach einem 328i Kat bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.schmiedmann.de/de/produkt/1940312-neu?produkt=SCM365052

Da die Preise für 328er Kats auf Kleinanzeigen in die Höhe schießen, sieht das nach einer besseren Alternative aus. Vergammelte kosten fast 500€.

Soll mit Einzelabnahme eintragbar sein. Nur ob das Setup nicht zu laut ist, bin ich mir unsicher. Vielleicht fährt hier jemand den Schmiedmann Kat und könnte seine Erfahrungen teilen.

Gruß,

DeweyS

Beste Antwort im Thema

Schau mal...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne, kein TÜV und daher keine Eintragung.

Und echter Fächer ist das auch nicht.

Steht doch alles in der Anzeige...

Screenshot_20200617_092321.jpg

Daher schrieb ich wie oben.

Aber ist immer gut wenn man alles liest;):)

Ich wollte ihm nur mit dem Bild zeigen, das alles in seinem Link steht.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:29

Hatte in anderen Foren gelesen es wäre mit einer Einzelabnahme möglich, aber dann war es doch ein anderer Artikel.

 

Kennt jemand eine bessere Alternative, als einen 328i Kat auf Kleinanzeigen zu kaufen, mit TÜV und nicht zu teuer?

Finde ansonsten nur das hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1330345513-223-1767?...

 

Mit E Prüfzeichen, aber fraglich ob das fürn Tüv reicht.

Wer behauptet überhaupt, dass Dein Kat defekt ist?

Mit E Zeichen nur wenn es für dein Modell homologisiert wurde und danach sieht es nicht aus da dieser wohl für nur für M3.

Aber kannst ja mal fragen ob die auch was für deinen haben mit E-KZ.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:09

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. Juni 2020 um 20:17:14 Uhr:

Wer behauptet überhaupt, dass Dein Kat defekt ist?

Hat niemand :)

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Juni 2020 um 20:43:29 Uhr:

Mit E Zeichen nur wenn es für dein Modell homologisiert wurde und danach sieht es nicht aus da dieser wohl für nur für M3.

Aber kannst ja mal fragen ob die auch was für deinen haben mit E-KZ.

Achso ok, danke.

 

Wenn die für meinen E-KZ haben, muss ich die dann eintragen lassen? Wenn nein, kann ich dann stillgelegt werden weil zu laut, falsche Abgasnorm o.ä.?

Wenn man die alten Kats raustrennt, Metallkats ordentlich einschweißt und die HU damit besteht, dann werden die meisten TÜV-Prüfer nicht meckern. Ich habe welche mit E-Kennzeichen, aber die waren auch ordentlich teuer. Speziell für den E36 325i sind diese Kats nicht.

Schau mal...

Screenshot_20200617_235608_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:56

Zitat:

@coolracer schrieb am 17. Juni 2020 um 23:56:46 Uhr:

Schau mal...

Mahlzeit, hab gerade den von dir erwähnten Kat abgeholt.

Der Verkäufer hatte den Kat mit Luftpolsterfolie umwickelt, sodass er das Auto nicht dreckig macht. Bevor ich den Kat in mein Auto getan habe kräftig geschüttelt, nicht das ein Kat zerbröselt ist, aber kein Geräusch. Alles kurz abgetastet, kein Spiel bei irgendwas.

Jetzt in Ruhe zu Hause merke ich, dass der untere Kat an der Stelle leichtes Spiel hat, also bewegt sich ein paar Millimeter. Jetzt ist meine Befürchtung, dass man beim Fahren durch ein Schlagloch die äußere Hülle auf das Rohr klappern hört.

Erwarte ich bei einem so alten Kat zu viel und mach mir unnötig Sorgen? :D

E36 328i Kat

Große Edelstahlschellen drauf und gut.

@deweyS

Im unteren roten Kringel sieht man schon ne Schraube zwischen Hitzeblech und Kat stecken......rate mal,warum die da steckt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 21:22

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Juni 2020 um 22:11:06 Uhr:

@deweyS

Im unteren roten Kringel sieht man schon ne Schraube zwischen Hitzeblech und Kat stecken......rate mal,warum die da steckt. ;)

 

Greetz

Cap

Stimmt hatte ich gar nicht gesehen :D

Das Bild war ausm Internet. Mit welchen Mitteln könnte man den Kat denn optisch wieder etwas auf hübschen, bzw. den Rost entfernen?

Ist es beim Kat und ESD sinnvoll die Schrauben mit Zinkpaste einzuschmieren oder bringt das wegen der Hitze wenig?

Edit:

An Befestigungsmaterial finde ich nur nicht die Schraube für den Flansch zwischen Kat und Krümmer. Hast du die Teilenummer zufälligerweise parat @Cap?

328i Kat Flansch Abbild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schmiedmann Fächerkrümmer und Sportkat