ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:55

Hallo Leute,

 

habe einen Schmalspurschlepper der Marke Renault.

Renault ist aber nur der "Verkäufer", der Hersteller ist die Fa. PGS Italien, den es vermutlich nicht mehr gibt.

Das Fahrzeug ist ein Allrad mit Knicklenkung, 2 Zylinder Lombardini Motor, Luftgekühlt 30 PS, Baujahr 1972.

Ich habe mit dem Schlepper keinerlei Probleme, wollte nur einfach mal wissen ob es hier Leute gibt die auch so ein Teil haben oder sich damit auskennen zwecks Meinungsaustausch.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe ist der Schlepper ein "Exot" unter den Knicklenkern wie Holder, Goldoni, Carraro usw, zumindest in Deutschland.

Würde mich freuen hier ein "Genosse" zu finden :).

 

Gruß Fredy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 22:14

Hi Klaus,

ich habe eine Betrieibsanleitung und eine Ersatzteilliste eingescannt, die kannst Du haben.

Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.

Das mit der Ersatzteilversorgung ist schwierg, die Fa. PGS gibts nicht mehr und auch keinen Nachfolger.

Einige Teile sind von anderen Firmen, wie Lenkung von ZF und Motor von Lombardini, aber das ist Dir ja bekannt.

Du hast einen Ansprechpartner für Motorenteile? Würde mich interessieren, da ich schon Lombardini Deutschland angeschrieben habe, ohne jegliche Reaktion :-(

Gruß Fredy

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

halllo zusammen!

Wir bastlen ein bisschen mit unsere renault pgs 30!

leider ist die getriebe öl voll mit wasser. - wegen schalthebel manchete.

Auch, Im leerlauf, sie steigt immer höher! Keine ahnung warum!!!

Wir mussen auch neue bremsen finden :S

MFG

Adam (Älgau)

Hallo!

Zum Thema Wasser im Getriebeöl: ich habe prinzipiel das gleiche Problem, parke meinen Schlepper allerdings unterm Dach. Aus diesem Grund habe ich mir noch keine neuen Manschetten gekauft - sie sollen aber handelsüblich sein, da das Getriebe von ZF hergestellt wurde...

Thema hohe Drehzahl: Hier gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) der Bowdenzug ist am Knickgelenk geklemmt und das Gas geht deshalb nicht zurück oder 2.) Die Fliehgewichte des Drezahlreglers sind nicht in Ordnung. Hier wird dann offensichtlich eine Feder gebrochen sein. Die Passage aus der Wartungsanleitung sende ich dir per PN. Ich habe bei meinem Schlepper das gleiche Problem, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mal darum zu kümmern. Wäre schön, wenn du mal deine Erfahrungen bei der Reparatur beschreibst!

Gruß F.

 

super danke. auch wenn jemand etwas hat bitte melden.

Betiebs anleitung, teilliste, usw!

am 29. Juli 2013 um 19:32

Hallo

Ich wollte fragen ob Sie einige Unterlagen zu dem PGS-Weinbergschlepper haben.

Wir haben auch einen zu Hause stehen und ich bin auf der Suche nach Unterlagen zu diesem Schlepper, um eventuelle Wartungs- und Reparaturarbeiten daran vornehmen zu können.

Danke schon mal im voraus, wenn Sie mir helfen könnten

Gruß Michel

Hallo an alle,

wir überholen grad den kleinen vor dem Winter... Jetzt wollte ich noch Getriebe- Differentialöl tauschen, ist nach 35 Jahren bestimmt kein Fehler :-) Laut Bedienungsanleitung Kommen in die Vorderachse 7 Liter, Ins Getrieb 9 Liter und in jeden Radantrieb 3 Liter Öl. Die Ablass und Befüllschrauben für vorder bzw Hinterachse habe ich gefunden, aber bei den Radantrieben kann ich weder Ablass noch befüllschrauben finden.... Hier hilft auch meine Anleitung nicht wirklich weiter... Kennt sich da jemand aus?

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

habe beim Wechseln des Getriebeöls an meinem PGS auch 9 Liter aufgefüllt. Musste dann aber feststellen, dass bei Betriebstemperatur eine nicht unerhebliche Menge an Öl aus der Belüftungsschraube des Getriebes herausgedrückt worden ist. Eine sehr unschöne Angelegenheit. Ich habe dann rund 1- 1.5 Liter wieder abgelassen, damit man nicht bei jeder Gelegenheit eine Ölspur durchs Dorf zieht. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir gesagt, dass auch nur 8 Liter Öl aufgefüllt werden.

Das Öl der Antriebsgetriebe wurde bei meinem PGS vermutlich noch nie gewechselt. Ich habe es jedenfalls noch nicht gemacht, aber die Befüllschrauben sind von oben auf der Achse sichtbar und die Ablaßschrauben sitzten unter der Achse, etwas versetzt im Rad.

Gruß an alle Knicklenker...

am 6. Januar 2014 um 19:39

Hallo zusammen,

bin auch ein Renault PGS 30 - Fahrer. Wollte nur den Tipp geben, wenn ihr schon das Getriebeöl wechselt, solltet ihr am besten gleich die Simmerringe auf der Antriebswelle zur Bremse hin austtauschen. Und wenn ihr schon so weit seid auch gleich noch die Bremsbänder neu belegen. Nur eine Frage der Zeit bis das neue Öl in den Bremsen ist. Die Arbeit ist nicht so schlimm, habe es alleine in einem Tag hinbekommen. Der Kleber für die Bremsen muß halt einen Tag trocknen. Die Teile selbst sind günstig zu bekommen. Viele Grüße Andreas ,

Hallo Klaus,

Die Kugellager der Knicklenkung sind eine ständige TÜV Herausforderung.

2 Lager (6208 ZZ = 80 außen 40 innen 18 dick oder 6308 ZZ = 90 außen 40 innen 23 dick ganz sicher bin ich nicht mehr) sollten aber nicht zu teuer sein. Je nachdem wo Du sie kaufst bist Du mit unter 60€ dabei.

Die letzten am 45PS habe ich vor einigen Jahren getauscht, die sind mit denen im 30PS baugleich.

Es ist mühevoll. Zugegeben. Ein Hakenschlüssel und ein passender Nutmutterneinsatz sind empfehlenswert, passen aber nur unten gut. Ausgeschlagen ist meist oben, aber tausche bitte beide. An die obere kommt man schlecht dran... Nach dem Lösen der Sicherungsscheibe hast Du aber vielleicht auch mit einem 8mm Splinttreiber Erfolg.

Zunächst die Lenksäule lösen und durch Drehen am Lenkrad dahinkippen, wo sie nicht stört.

Bloß das Feingewinde des Bolzens nicht beschädigen.

Etwas mehr als einen halben Tag Arbeit musst Du aber kalkulieren.

Ich habe diese Traktoren jahrelang (30J) gewartet. (1x 2Zyl. 30PS 1x 3Zyl. 45 PS). Elektrik komplett erneuert, Kupplungen gewechselt, Bremsbänder ersetzt, immer wieder die Seilzüge getauscht...

Auspuffanlage aus Edelstahl (Geschirrspüler) geschweißt, was man eben so macht als Student.

Jetzt bin ich über 50 und die 2 leben noch. Mein Vater ist 78 und ich stehe in Erwartung die 2 auch noch zu fahren, wenn sie mein Vater nicht mehr fährt. Den 30 PS habe ich im zarten Alter von 16 das erste Mal im Graben versenkt worauf ich viele Jahre ein Rückenleiden hatte.

Die sind echt riskant, die Dinger. Meinem Vater haben sie beim Umkippen im zu schrägen Weinberg 2x das Schienbein abgedrückt (unnachgiebige Schaltknüppel).

Beim 30PS habe ich vergangenen Samstag wieder mal das Kupplungsseil erneuern wollen. 1100mm x 4 mm dick ein Ende stumpf, anderes Ende 10mm Messingkugel angelötet. Nach 2x Betägige rutschte die Kugel raus und fiel in die Kupplungsglocke......

Ich brauche wieder "Benning Lötpaste", mit der hält dann Stahlseil + Zinn + Messingkugel.

 

Dir jedenfalls viel Erfolg beim Wechseln der Lager.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von claudevans

Hallo Fredy, habe auch so ein Teil. Der TÜV steht an, jedoch hat man mir gesagt, dass das Kreuzgelenk ausgeschlagen sei und ich keinen TÜV bekomme. Hast Du auch Probleme damit ?

Grüße Klaus

Hallo an alle...

Nochmals zum Getriebeöl. Hab die Tipps leider zu spät gesehen, und hab jetzt die 9 Liter drin, bis jetzt kam auch nichts wieder raus. Mal sehen wies im Sommer ist, wenn er richtig warm wird. Was habt ihr eigentlich für Öl genommen? Ich hatte beim Autoteilehändler vor Ort nachgefragt, der war selbst ganz überrascht was das kosten soll. Wären ca 30 Euro pro Liter gewesen. Hatte mich dann mal in Wikipdia belesen, was ein Hypoidgetriebe eigentlich ist und welche Öl-Spezifikationen es hierfür so gibt. Habe jetzt ein 20 Liter Gebinde Hypoidgetriebeöl in der höchsten Spezifikation für knappe 60 Euro in nem Internetshop gekauft. Denke das ist ok. Auf jeden Fall schaltet er sich jetzt viel besser, selbst bei -15 Grad.

Ach ja, hab evtl. nen Tipp für Gebraucht Ersatzteile. Mein Nachbar war heute mit seinem Holder A 50 oder (AS50?) den er gerade hergerichtet hat bei mir. Dabei fiel mir auf, dass die Lenkhydraulik und auch die Getriebe fast gleich aussehen. Habe dann nachgesehen, ist auch alles von ZF Friedrichshafen, nur alles eine Nummer grösser. Evtl. sind Teile von kleineren Holder Modellen ja dann mit unseren Identisch?

Viele Grüsse

Hallo

Ich hab mir einen Scheinwerfer an meinem Pgs kaputt gefahren!!

Weiß jemand wo ich neun neuen bekommen????

Gruß Martin Weber

am 24. Mai 2014 um 21:19

PGS TR30-672 mit defekter Lichtmaschine

Hallo PGS-Gemeinschaft,

 

an meinem TR30 ist seit einigen Tagen die Lichtmaschine defekt.

Inzwischen hab ich heraus gefunden wo die Lichtmaschine sitzt.

Wie die aber ausgebaut wird und wo da nach 40 Betriebsjahren die üblichen Verschleißprobleme zu suchen sind ist mir aber noch ein Rätsel.

Eventuell kann mir da einer von Euch Tipps geben?

 

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Über Dokumentation zum TR30-672 wäre ich auch sehr erfreut.

 

Grüße aus der schönen Pfalz

"Waldwicht" Andreas

Im Bild 3steckten dort in den vier größeren Löchern Schrauben drin, die du bereits rausgedreht hast ?

Falls ja dann nehme 4 passende Schrauben und drehe Sie ins Gewinde neben den bereits herausgedrehten, sozusagen als Abziehschrauben, den die Halbrunde Schüssel wird der Lima magnet sein, der runter muss, denke ich.

M.f.G.

harry

Hallo

https://docs.google.com/file/d/0B1fZL4uXpF9GWUJvaHQ2cGFiNnM/edit?pli=1

Das Ist doch dein Motor? Mach bitte ein Bild von der Lichtmaschine.

MfG Fordcmax

am 29. Mai 2014 um 8:32

Hallo,

das dritte Bild in meinem letzten Beitrag müsste doch die Lichtmaschine sein, oder?

Ich habe Eure Hinweise aufgenommen und werde morgen mal den Gleichrichter durchmessen ... auch wenn ich noch nicht so richtig weis welche Spannung da wo zu erwarten ist.

Hat einer von Euch einen Elektrikschaltplan für den TR 30?

Oder kann mir jemand sagen welche Spannungen da an den verschiedenen Anschlüssen anliegen müssen?

Gruß

Andreas

am 30. Mai 2014 um 10:58

Hallo PGS-Gemeinschaft,

ich hab eben die Lischtmaschine durchgemessen. Da kommen über Spule 1 ca. 7 Volt und über Spule 2 ca. 9 Volt Wechselspannung an, über beide Spulen gemessen kommen 16 Volt an. Die Lichmaschine ist demnach wohl noch weitestgehend funktionsfähig Ordnung.

Was nicht mehr zu kunftionieren scheint ist der Wandler (Gleichrichter). Dort gehen zwar die oben beschriebenen Wechselspannungen rein, auf der Gleichspannungsseite (rot und braun) kommt aber nur ca. 0,4 Volt raus.

Jetzt werd ich mal den Wandler tauschen. Eine Teilenummer ist aber auf den Wandler nicht zu finden. Da steht zwar "2401" und "Ducati" drauf, mit den Daten hab ich aber auf anhieb nichts gefunden.

Weiß einer von Euch wo ich die Teilenummer, oder besser noch eine komplette Ersatzteilliste, her bekomme?

Grüße aus der verregneten Pfalz

"Waldwicht" Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS