ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:55

Hallo Leute,

 

habe einen Schmalspurschlepper der Marke Renault.

Renault ist aber nur der "Verkäufer", der Hersteller ist die Fa. PGS Italien, den es vermutlich nicht mehr gibt.

Das Fahrzeug ist ein Allrad mit Knicklenkung, 2 Zylinder Lombardini Motor, Luftgekühlt 30 PS, Baujahr 1972.

Ich habe mit dem Schlepper keinerlei Probleme, wollte nur einfach mal wissen ob es hier Leute gibt die auch so ein Teil haben oder sich damit auskennen zwecks Meinungsaustausch.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe ist der Schlepper ein "Exot" unter den Knicklenkern wie Holder, Goldoni, Carraro usw, zumindest in Deutschland.

Würde mich freuen hier ein "Genosse" zu finden :).

 

Gruß Fredy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 22:14

Hi Klaus,

ich habe eine Betrieibsanleitung und eine Ersatzteilliste eingescannt, die kannst Du haben.

Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.

Das mit der Ersatzteilversorgung ist schwierg, die Fa. PGS gibts nicht mehr und auch keinen Nachfolger.

Einige Teile sind von anderen Firmen, wie Lenkung von ZF und Motor von Lombardini, aber das ist Dir ja bekannt.

Du hast einen Ansprechpartner für Motorenteile? Würde mich interessieren, da ich schon Lombardini Deutschland angeschrieben habe, ohne jegliche Reaktion :-(

Gruß Fredy

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinktmlc4

Ich benötige dringend eine Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste vom PGS und vom Lombardini-Motor. Leier lädt die Lichmaschine nicht mehr - weiss noch nicht ob der Regler, die Kabeln oder die Lima defekt ist.

Hallo Martin,

ich habe eine allgemeine Anleitung wie eine LiMa wieder zum Leben erweckt werden kann. Ich fand sie eigentlich ganz informativ, so als Basiswissen. Wenn du Interesse hast, schick mir mal ne PM.

Grüße an alle Knicklenker...

Hallo Fredy

Erstmals vielen Dank für die CD. Habe nach ca. 5 Minuten die Teile gefunden und konnte sie schon bestellen.

Habe auch die Fotos deines Knicklenkers gesehen und natürlich ist mir gleich was aufgefallen. Dein Schneepflug funktioniert mit Hydraulik. Hast du die Anschlüsse direkt an der Hydraulikpumpe am Motor des Traktors oder eine eigene Hydraulikpumpe im Betrieb. Ich würde diese Anschlüsse für einen Laubschneider im Weinbau benötigen, befürchte jedoch dass die Hydraulikpumpe am Traktor die Leistung nicht bringt.

lG aus Österreich

Werde Fotos meines Traktors einstellen, wenn ich ihn wieder in Betrieb habe.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Gerald1974

Hallo Fredy

Erstmals vielen Dank für die CD. Habe nach ca. 5 Minuten die Teile gefunden und konnte sie schon bestellen.

Habe auch die Fotos deines Knicklenkers gesehen und natürlich ist mir gleich was aufgefallen. Dein Schneepflug funktioniert mit Hydraulik. Hast du die Anschlüsse direkt an der Hydraulikpumpe am Motor des Traktors oder eine eigene Hydraulikpumpe im Betrieb. Ich würde diese Anschlüsse für einen Laubschneider im Weinbau benötigen, befürchte jedoch dass die Hydraulikpumpe am Traktor die Leistung nicht bringt.

lG aus Österreich

Werde Fotos meines Traktors einstellen, wenn ich ihn wieder in Betrieb habe.

Hallo Gerald,

die Steuerventile für die Fronthydraulik / Schneeschild habe ich in den vorhandenen Hydraulikkreislauf eingeschleift.

Für einen Laubschneider, der einen Ölmotor hat, brauchst Du ein einfachwirkendes Steuerventil und einen drucklosen Rücklauf in den Öltank. Solche Anschlüsse hat mein PGS hinten, vom Erstbesitzer installiert, da er im Weinbau betrieben wurde und den Laubschneider anscheinend hinten angebaut hatte.

Wenn Du den Laubschneider vorne anbringen willst musst Du die Anschlüsse entsprechend nach vorne verlegen. Das anbringen der Steuerventile ist nicht ganz einfach, der Platz dafür ist sehr begrenzt.

Ich habe sie rechts neben dem Tank montiert, geht aber nur wenn die Spur / Felgen auf Maximale Breite ( 115 cm) gestellt sind. Wenn Du willst, sende ich Dir ein paar Fotos davon.

Aber ACHTUNG:

Im Hydraulikkreislauf befindet sich ein Druck- oder Mengenregler, der sicherstellt, dass die Lenkung immer bevorzugt wird, vor anderen Geräten wie Fronthydraulik usw.

Wenn Du das falsch anschließt, funktioniert die Lenkung nicht mehr, wenn Du den Laubschneider betreibst :-).

Mir wäre das beinahe passiert!

Ich bin auf dem Hydraulikgebiet Laie und weiß das auch nur deshalb, weil ich mich der befreundete Hydraulikspezialist, bei dem ich das ganze Hydraulikgedöns gekauft habe darauf hingewiesen hat :-).

Gruß Fredy

Hallo zusammen,

ich hab einen PGS-4500 Transporter.

Egentlich ein geiles Gerät, durch Zufall bin ich auf diesen THREAD gestossen.

Was mir fehlt für mein LDA 673 Motor ist eine Reperaturanleitung Ersatzteilliste und Beschreibung der Wartungsarbeiten.

Vielleicht kann mir jemand die benötigten Dateien schicken.

mein Mail.: Hartwig.Lang@goolemail.com

Vielen Dank im Vorraus.

Grüsse

hartwig

Hallo Hartwig

Ich kann dir nicht sagen, was der Unterschied zwischen LDA 673 und LDA 672 ist. Eine Ersatzteilliste habe ich nur für den LDA 672, ich habe aber ein Reparaturheft, wo sämtliche dieser Motoren beinhaltet sind. Nachdem ich meinen Motor komplett zerlegt hatte, hat mir dieses Heft beim Zusammenbau geholfen. Das heißt ohne das Heft wäre ich bald angestanden. Wenn es dir hilft, kann ich es dir zukommen lassen.

lG aus Österreich

Gerald

Hallo Gerald,

das wäre klasse wenn Du das machen könntest!

Der 672 ist ein 2 Zylinder und der 673 ein 3 Zylinder ich denke sonst gibt es keine grossen Unterschiede?!

Nochmals danke für dein Angebot, das nehme ich gerne an.

Gruss

hartwig

am 21. Februar 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von bungartzsammler

Mittelgelenk instandsetzen da unsere Kugelkränze komplett ausgeschlagen waren. Die Bahnen wurden größer geschliffen und größere Stahlkugeln wurden verbaut. Frontladerbetrieb ist einfach Gift.

Hallo liebe PGS Fahrer und Schrauber!

Bei meinem PGS habe ich das gleiche Problem!!

Kann mir BITTE BITTE jemand weiterhelfen??????

Danke,

und lg aus Niederösterreich!

Maritn

am 21. Februar 2012 um 20:06

hast du einen oder 2 Kugelkränze?

am 2. April 2012 um 20:58

hallo,

habe mir einen Goldoni 236 Knicklenker gekauft, habe nun festgestellt,

das die Kupplung fast am Ende ist.

Kann mir vielleich einer weiterhelfen, auf was ich bei der Reparatur achten muß oder habt ihr vielleicht eine Anleitung für mich?

Wäre Euch für alle Antworten dankbar.

Am meisten macht mir die Hydraulik zu schaffen, da ich auf diesen Gebiet keine Erfahrung habe , habe mich sonst nur mit Einachser beschäftigt.

viee Grüße Christian

am 5. April 2012 um 12:51

Hallo Christian

ich habe einen Goldoni 230. Wird aber ziemlich gleich sein.

Du mußt den Motor abmontieren. Zwischen Motor und Getriebe befindet sich die Kupplungsscheibe. Ist an und für sich kein Problem zu wechseln. da mein Motor schon den zweiten Schaden hatte, habe ich das auch schon zum zweiten mal gesehen. Du mußt nur aufpassen, dass das Zahnrad wieder richtig eingefügt wird. Ist nur eine kleine Spielerei.

lG

Gerald

am 17. Mai 2012 um 17:28

hallo

bitte bitte hat jemand eine betriebsanleitung und teileliste für

renault knicklenker tr-30 pgs-672

lg sly

am 27. Mai 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von sly.m

hallo

bitte bitte hat jemand eine betriebsanleitung und teileliste für

renault knicklenker tr-30 pgs-672

lg sly

Hallo Sly,

ich hab auch einen Ranault PGS 30-672 Knicklenker.

Für diesen habe ich eine Beschreibung über den Motor, Lombardini 672 mit Zeichnungen und Ersatzteilnummern.

Für den Traktor selbst habe ich eine Bendienungsanleitung mit algemeinen Angaben über Öle / Inspektionen etc.

Bitte schreib mir eine kurze Mail an " goetz.stefan@web.de " und ich werde dir die Unterlagen scanen und zusenden.

Wie bist du denn zufrieden, hast du probleme?

 

Bin selbst noch auf der Suche einer Beschreibung oder Zeichnung des Getriebes / allgemeiner Unterlagen für das Fahrzeug bzw. Händler wo man evtl. Teile beziehen kann.

Wenn jemand was hat bitte per Mail zusenden.

 

Gruß

Stefan

 

am 26. Juli 2012 um 10:16

Hydraulikpumpe defekt - Bitte Euch um Hilfe! Bei meinem PGS Roma 30 (BJ 1970) mit Lombardini-Motor LDA 672 ist jetzt meine Hydraulikpumpe defekt. Auf dem Typenschild sind noch Teile der Bezeichnung zu lesen: Hidroirma AM2.5/20/D. Ob diese Bezeichnung allerdings vollständig oder korrekt ist, weiß ich nicht. Ich bitte euch daher um eure Hilfe, welche Hydraulikpumpe (inkl Typenbezeichnug) bei Euren PGS (evt. auch Carraro , Godldoni usw... mit Lombardini 672 Motor) verbaut ist. Vielleicht hat sogar jemand so eine Pumpe herumliegen?? ;-)

LG und Danke,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von OWLLupone

Zitat:

Original geschrieben von martinktmlc4

Ich benötige dringend eine Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste vom PGS und vom Lombardini-Motor. Leier lädt die Lichmaschine nicht mehr - weiss noch nicht ob der Regler, die Kabeln oder die Lima defekt ist.

Hallo Martin,

 

ich habe eine allgemeine Anleitung wie eine LiMa wieder zum Leben erweckt werden kann. Ich fand sie eigentlich ganz informativ, so als Basiswissen. Wenn du Interesse hast, schick mir mal ne PM.

 

Grüße an alle Knicklenker...

Hallo,ich habe einen Antonio Carraro,mit dem LDA 672.irgendwie macht die Lima Probleme.Im stand kommt mal Masse für die Kontrolllampe und mal nicht.wenn er gelaufen hat,dann brennt die Konrolle wieder.Liegt das am regler oder an der LIMA(Kohlebürsten)?ich wäre auch an einer ET-Liste interessiert.

am 26. August 2012 um 17:44

Zitat:

Hallo,ich habe einen Antonio Carraro,mit dem LDA 672.irgendwie macht die Lima Probleme.Im stand kommt mal Masse für die Kontrolllampe und mal nicht.wenn er gelaufen hat,dann brennt die Konrolle wieder.Liegt das am regler oder an der LIMA(Kohlebürsten)?ich wäre auch an einer ET-Liste interessiert.

Hallo Andreas!

Die LiMa arbeitet meines Wissens nach bürstenlos (siehe Schemazeichnung des PGS), d.h. ohne Schleifkontakte (Kohlen). Ich tippe deshalb eher auf den Regler oder vielleicht aber auch auf eine mangelhafte Verbindungen der Kabel (z.B. Massekabel der Batterie zum Chassis???).

Gruß L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS