ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:55

Hallo Leute,

 

habe einen Schmalspurschlepper der Marke Renault.

Renault ist aber nur der "Verkäufer", der Hersteller ist die Fa. PGS Italien, den es vermutlich nicht mehr gibt.

Das Fahrzeug ist ein Allrad mit Knicklenkung, 2 Zylinder Lombardini Motor, Luftgekühlt 30 PS, Baujahr 1972.

Ich habe mit dem Schlepper keinerlei Probleme, wollte nur einfach mal wissen ob es hier Leute gibt die auch so ein Teil haben oder sich damit auskennen zwecks Meinungsaustausch.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe ist der Schlepper ein "Exot" unter den Knicklenkern wie Holder, Goldoni, Carraro usw, zumindest in Deutschland.

Würde mich freuen hier ein "Genosse" zu finden :).

 

Gruß Fredy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 22:14

Hi Klaus,

ich habe eine Betrieibsanleitung und eine Ersatzteilliste eingescannt, die kannst Du haben.

Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.

Das mit der Ersatzteilversorgung ist schwierg, die Fa. PGS gibts nicht mehr und auch keinen Nachfolger.

Einige Teile sind von anderen Firmen, wie Lenkung von ZF und Motor von Lombardini, aber das ist Dir ja bekannt.

Du hast einen Ansprechpartner für Motorenteile? Würde mich interessieren, da ich schon Lombardini Deutschland angeschrieben habe, ohne jegliche Reaktion :-(

Gruß Fredy

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 3. August 2011 um 22:14

Hi Klaus,

ich habe eine Betrieibsanleitung und eine Ersatzteilliste eingescannt, die kannst Du haben.

Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.

Das mit der Ersatzteilversorgung ist schwierg, die Fa. PGS gibts nicht mehr und auch keinen Nachfolger.

Einige Teile sind von anderen Firmen, wie Lenkung von ZF und Motor von Lombardini, aber das ist Dir ja bekannt.

Du hast einen Ansprechpartner für Motorenteile? Würde mich interessieren, da ich schon Lombardini Deutschland angeschrieben habe, ohne jegliche Reaktion :-(

Gruß Fredy

Hallo,

bin ach zufällig über google hier reingeraten... Hab vor ca 2 Jahren den 2 - Zylinder, Bj 78 von meinem Schwiegeropa geschenkt bekommen da er aus altersgründen seinen Weinbau aufgab... Macht bei uns seitdem ganz brav den Winterdienst und räumt den Parkplatz unsres Gasthofes im Allgäu. Der kleine hat hier schon so manchen Bauern mit seinem Fendt zum staunen gebracht wenn er durch Kniehohen Schnee pflügt wie nix :-)

 

Ich stammen eigentlich aus einem Weinbaubetrieb in Unterfranken, daher kenne ich diese "Geräte" seitdem ich mit den Füssen an die Pedale komme, (was aufgrund der Fahrzeuggröße recht schnell ging) und weiss was diese Traktoren leisten können. Simple Technik und eigentlich unkaputtbar.

Bei ersatzteilen kann evtl die Firma WFS Spezialweinbaumaschinen in Sulzfeld helfen. Die vertrieben damals diese Maschinen und bauen bis heute Schmalspurschlepper und Weinbergsbulldogs wie es bei uns hies...

Für die Bedienungsanleitung würde ich mich auch interessieren, Danke schonmal

Hallo,

ja ich bin auch überzeugt von dem Teil; jedoch zur Zeit steht er still, weil er keinen TÜV hat. Nach der Weinernte hier wird das Knickgelenk repariert und dann bekommt er wieder TÜV... Danke für den Tip zur Ersatzteilversorgung. Diese scheint eher schwierig zu sein und ich hoffe, das mein PGS noch einige Zeit seinen Dienst tut. Die Bedienungsanleitung ist schmal ausgefallen; aber die Ersatzteilliste detailliert. Bitte sende mir deine E-Mail adresse via PN. Dank sei Freddy, der mir diese auch gesendet habe(habe ich schon DANKE gesagt ?). Also Danke schön Freddy !! Ich suche noch einen Mulcher für den PGS; bzw. eine Fräse. Okay bis dann zum Erfahrungsaustausch.

Gruß Klaus

Hallo Claudevans!

Eine Fräse oder einen Mulcher für den PGS zubekommen ist dank EBAY kein Problem. Zum Glück hat der Schlepper eine allgemein gängige Kat 1- Befestigung. Genaues hinsehen lohnt sich aber. Die Demontage der Anhängekupplung kann auch durchaus hilfreich sein, da der Freiraum für die Zapfwelle beim Anheben kaum ausreicht.

Habe einen 1,25m breiten super- stabilen Dücker Schlegelmäher für meinen PGS gekauft. Der wiegt schon ein paar Hundert Kilo. Ist für die Heckhydraulik aber durchaus noch machbar. Bei sehr hohem Gras / Getrüpp kommt der PGS aber schon an seine Grenzen...

Mich würde aber interessieren, was an deinem Knickgelenk kaputt ist, da ich damit jetzt auch ein Problem habe: das Befestigungsgewinde des Knickgelenkes ist ausgearbeitet. Ich muss mir jetzt also eine Reparaturlösung überlegen, wie ich das Gewinde sanieren kann...

Gruß aus Norddeutschland

am 29. Dezember 2011 um 10:54

Hier unser PGS ROMA 80 mit 60 PS Perkins Diesel.

am 29. Dezember 2011 um 20:59

Hab noch Fotos von einem Nachbarn ein Roma 38 mit Same Motor (Luftgitter in der Motorhaube) und ein Roma 45 3 Zyl. Lombardini

am 29. Dezember 2011 um 21:00

Roma 38

am 29. Dezember 2011 um 21:19

Getriebereparatur, habe alles neu Gelagert und abgedichtet

am 29. Dezember 2011 um 21:21

Mittelgelenk instandsetzen da unsere Kugelkränze komplett ausgeschlagen waren. Die Bahnen wurden größer geschliffen und größere Stahlkugeln wurden verbaut. Frontladerbetrieb ist einfach Gift.

am 29. Dezember 2011 um 21:29

Fertig für zusammenbau

Hallo!

Das sind ja nette Bilder! Ich denke, das war mit Sicherheit 'ne ganze Menge Arbeit.

Bei mir war wie gesagt lediglich das Knickgelenk beschädigt. Die verbauten Kugellager waren OK, aber das 40mm- Gewinde der Befestigungssschraube war kaputt. Da das Gewinde sowohl in der Bohrung als auch an der Schraube nicht mehr funktionierte, hätte ein Drehen eines neuen Bolzens allein nicht mehr gereicht. Ich hätte hier auch das Bohrungsgewinde mit einem Insert sanieren müssen. Habe dann - ganz pragmatisch - die Schraube etwa 25mm gekürzt und 4 mal längs durchbohrt (9mm). In eine (runde) Gegenplatte habe ich daraufhinn 4 Gewinde (M8) geschnitten und das ganze dann mittels 4 8er Schrauben (etwa 50lg mit Innensechskant z.B. DIN7984) verspannt. Das sollte festigkeitsmäßig allemal reichen.

Das Thema Frontlader stelle ich mir beim Knicklenker tatsächlich nicht so gut vor. Das liegt zum einen sicherlich an der Belastung des Gelenkes, wenn ich dann aber andererseits bedenke, wie stark mein (relativ schwerer) Schlegelmäher schon an der Lenkung zieht...

Gruß aus Norddeutschland!

am 24. Januar 2012 um 8:51

Hallo liebe PGS Fahrer und Schrauber!

Habe mir kürzlich einen PGS Roma 30 Bj. 1970 mit Lomabrdini-Motor (LDA 672) gekauft. Jetzt gehts allerdings ans herrichten!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Ich benötige dringend eine Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste vom PGS und vom Lombardini-Motor. Leier lädt die Lichmaschine nicht mehr - weiss noch nicht ob der Regler, die Kabeln oder die Lima defekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von martinktmlc4

Hallo liebe PGS Fahrer und Schrauber!

Habe mir kürzlich einen PGS Roma 30 Bj. 1970 mit Lomabrdini-Motor (LDA 672) gekauft. Jetzt gehts allerdings ans herrichten!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Ich benötige dringend eine Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste vom PGS und vom Lombardini-Motor. Leier lädt die Lichmaschine nicht mehr - weiss noch nicht ob der Regler, die Kabeln oder die Lima defekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin

Hallo Martin,

eine Reparaturanleitung im direkten Sinne habe ich auch nicht, aber diverse Datenblätter, Bedinungsanleitung und eine eingescannte Ersatzteilliste.

Gib mir mal deine E-Mail Adresse, ich schicke Dir alles was ich habe.

Gruß Fredy

Hallo Fredy

Dein Beitrag hat mir sehr gefallen.

Habe jedoch auch ein Problem, bei dem du mir vielleicht helfen kannst. Ich habe einen Goldoni mit einem Lombardini LDA 672 Motor. Beim Reparieren habe ich den Schrauben für den Öldruckleiter verloren, bzw. ist mir der Schrauben abgebrochen, welcher sich unterhalb des Öldruckschalters befindet. Diese Schrauben kann ich leider nirgends bestellen, da alle immer eine Ersatzteilnummer brauchen und ich leider nur eine eher oberflächliche Motorbeschreibung habe.

Kannst du mir vielleicht deine Ersatzteilliste mailen. Damit wäre mir sehr geholfen. Der Traktor steht jetzt seit dem Sommer, nur wegen der 2 Schrauben. Nachbasteln geht nicht wirklich, da sehr feine Bohrungen nötig sind.

lG aus Österreich

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerald1974

Hallo Fredy

Dein Beitrag hat mir sehr gefallen.

Habe jedoch auch ein Problem, bei dem du mir vielleicht helfen kannst. Ich habe einen Goldoni mit einem Lombardini LDA 672 Motor. Beim Reparieren habe ich den Schrauben für den Öldruckleiter verloren, bzw. ist mir der Schrauben abgebrochen, welcher sich unterhalb des Öldruckschalters befindet. Diese Schrauben kann ich leider nirgends bestellen, da alle immer eine Ersatzteilnummer brauchen und ich leider nur eine eher oberflächliche Motorbeschreibung habe.

Kannst du mir vielleicht deine Ersatzteilliste mailen. Damit wäre mir sehr geholfen. Der Traktor steht jetzt seit dem Sommer, nur wegen der 2 Schrauben. Nachbasteln geht nicht wirklich, da sehr feine Bohrungen nötig sind.

lG aus Österreich

Hi Gerald,

wie schon oben geschrieben, E-Mail Adresse per PN an mich und ich schicke alles was ich habe.

Gruß Fredy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS