ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlusslicht + bremslicht defekt

Schlusslicht + bremslicht defekt

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. August 2014 um 1:42

Hallo Gemeinde.

Möchte mal schnell eine Info von denn Heckleuchten zwischen VFL und FL in denn Raum werfen.

Man liest immer, das es da keinen Unterschied dazu gibt. Dies stimmt aber nicht ganz.

Mein Fahrzeug selber ist noch ein VFL Model. Da meine Heckleuchten leider undicht geworden sind, habe ich mir einen komplett neuen Satz (inkl Lampenträger) für einen FL gekauft. Die Entscheidung war Gold richtig, denn bei einem FL werden zum Teil andere Lampen gebraucht. Dadurch sind auch die Fassungen etwas anders. Witziger weiße passen aber die Lampenträger vom VFL auf FL. Daher Vorsicht............

Die VFL Heckleuchten benötigen 4xP21w (weiß für Rücklicht, Blinker Nebenschluss und Rückfahrsch.) Leuchtmittel.

Die FL Heckleuchten benötigen 2xP21w (weiß für Rücklicht und Rückfahrsch.), 1xPY21w (orange für Blinker) und einmal PR21w (rot für Nebelschluss) Leuchtmittel.

Wie gesagt, nur eine Info von mir, wenn einer von euch auf die Idee kommen sollte, die Rückleuchten zu tauschen, bzw umzurüsten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 1:42

Hallo Gemeinde.

Möchte mal schnell eine Info von denn Heckleuchten zwischen VFL und FL in denn Raum werfen.

Man liest immer, das es da keinen Unterschied dazu gibt. Dies stimmt aber nicht ganz.

Mein Fahrzeug selber ist noch ein VFL Model. Da meine Heckleuchten leider undicht geworden sind, habe ich mir einen komplett neuen Satz (inkl Lampenträger) für einen FL gekauft. Die Entscheidung war Gold richtig, denn bei einem FL werden zum Teil andere Lampen gebraucht. Dadurch sind auch die Fassungen etwas anders. Witziger weiße passen aber die Lampenträger vom VFL auf FL. Daher Vorsicht............

Die VFL Heckleuchten benötigen 4xP21w (weiß für Rücklicht, Blinker Nebenschluss und Rückfahrsch.) Leuchtmittel.

Die FL Heckleuchten benötigen 2xP21w (weiß für Rücklicht und Rückfahrsch.), 1xPY21w (orange für Blinker) und einmal PR21w (rot für Nebelschluss) Leuchtmittel.

Wie gesagt, nur eine Info von mir, wenn einer von euch auf die Idee kommen sollte, die Rückleuchten zu tauschen, bzw umzurüsten.

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Januar 2008 um 23:19

Hallo Leute.

Bei meinem zafira funktionieren plötzlich li-seitig das schlusslicht und bremslicht nicht mehr.$(10000km laufleistung§>) sind beide birnen gleichzeitig hinüber? oder elektrikfehler?

Kann man die noch selbst auswechseln? Oder muß ich indie werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von a.j.2

sind beide birnen gleichzeitig hinüber? oder elektrikfehler?

Wieso beide Birnen???

Es ist nur eine einzige 1-faden 21 Watt Birne!

Da jetzt automatisch die frage kommt wie das dann funktioniert mit Standlicht und Bremslicht hier die Antwort:

Bei Standlicht wird die Birne nicht mit 12V versorgt sondern nur mit geringer Leistung, erst wenn man auf die Bremse steigt bekommt die Birne die volle Leistung.

Rückleuchte ausbauen und Birne wechseln, kann man selbst machen ist aber eine ziemliche Fummelarbeit!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von M@trix

 

Wieso beide Birnen???

Es ist nur eine einzige 1-faden 21 Watt Birne!

Das halte ich fuer absoluten Quark. Es gibt Doppelfadenlampen 5W/21W und die sind da auch drin.

Nix Leistungs bzw. Spannungsreglung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

am 18. Januar 2008 um 11:50

Hallo zusammen

es ist kein Quark, es ist eine 12V / 21W Einfadenlampe, durch die Elektronik

im linken Heckteil liegen an der Lampe bei normalen Schlußlicht 3.75 bis 4V DC an.

Bei Ausfall ist eine Seite somit dunkel. So etwas sollte vom Gesetzgeber verboten werden.!!!!!!!!!

Es werden Sockel, Leitungen und die Zweifadenlampe eingespart.

Gruß

Moritz 218

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Es gibt Doppelfadenlampen 5W/21W und die sind da auch drin.

Beweise es mir! Hast du überhaupt schon mal deine Rückleuchte im ausgebauten zustand in der Hand gehabt?

Oder überhaupt mal eine Birne in der Rückleuchte gewechselt?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

am 19. Januar 2008 um 12:34

Hallo zusammen

ich habe einen Astra H Caravan 04/06 und habe mir Ersatzlampen mit 5/21W gekauft

die nicht zu gebrauchen waren.

Ich habe die Heckleuchten wegen Einbau der 2 Nebelschlußleuchte schon mehrmals

auseinandergebaut.

Habe schon drangedacht den Sockel zu ändern auf 2 Fadenlmpen, war mir wegen der Ansteuerung zuschwierig.

Gruß

Moritz218

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

am 19. Januar 2008 um 20:07

Hallo, TIS - Opel schreibt folgendes. :

Die Heckleuchten beinhalten ausschließlich 21-Watt Glühlampen. Um diese in der Standlichtfunktion gedimmt zu betreiben, werden die Leuchten vom REC getaktet mit einem PWM-Signal angesteuert. Soll die Funktion Bremslicht ausgeführt werden, steuert das REC die Leuchten dauerhaft an.

grüße Tom

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von M@trix

Oder überhaupt mal eine Birne in der Rückleuchte gewechselt?

Nein, denn die Birnen vom Wochenmarkt passen nicht rein - ich nehme dann lieber ein Lampe 12V/21W, BA15s! :-o

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlusslicht + bremslicht defekt' überführt.]

Verstehe ich es also richtig: Lampenträger passt kann demanch vom vFL behalten werden, aber es müssen andere Leuchtmittel rein?

Hat er doch geschrieben das die passen, nur sind die Lampen für NSL und Blinker entsprechend farbig

Themenstarteram 1. September 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Fu

Hat er doch geschrieben das die passen, nur sind die Lampen für NSL und Blinker entsprechend farbig

Und genau deshalb sind auch andere Fassungen vorhanden (obwohl der Lampenträger selber gleich ist), sprich diese zwei Zäpfchen an denn Lampen sind unterschiedlich positioniert.

Also, wenn man die alten Lampenträger (also vom VFL) in die Heckleuchte vom FL verbaut, werden zwangsweiße falsche Lampen mitverwendet. Und einfach andere Lampen einbauen, das funktioniert natürlich dann auch nicht, da sie durch die anderes positionierten Zäpfchen nicht passen.

Blinker zb bleibt dann auch weiß (sollte aber Orange leuchten), der Nebelscheinwerfer leuchtet Weiß-Rot, obwohl nur die Farbe Rot vorgeschrieben ist.

Auf alle Fälle, immer die passenden Lampenträger dazu bestellen........

Und auch gleich die PR21w (rote Lampen). Die sind im Handel um die Ecke kaum zu bekommen. War sogar bei 3 Opelhändler. Nicht mal sie hatten diese Lampen auf Lager obwohl sie bei jedem FL verbaut werden.

Meine Empfehlung: PY21w für Blinker und PR21w für Nebelschlussleuchte. Sehen spitze im verbautem Zustand aus.

Mein kleiner sieht jetzt auf alle Fälle wieder frisch aus. Modern halt.......... Frontschürze von einem FL (hatte einen Wildschaden, dadurch auch keine Kosten) und jetzt die Heckleuchten dazu :D

 

Ok, das wusste ich nicht das die Lampen nicht nur andersfarbig sind, sondern auch die zäpfchen. Danke

Themenstarteram 2. September 2014 um 23:04

Es sind halt diese kleinen feine Unterschiede, wo man dann darüber stolpert. Denn wer beschäftigt sich schon mit diesen Lämpchen

Danke für die Klärung. Daher auch meine Nachfrage, da das für mich nicht direkt klar war :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlusslicht + bremslicht defekt