ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schluss mit dem Doppelgong: BMW führt weltweit neues Sound-Logo ein

Schluss mit dem Doppelgong: BMW führt weltweit neues Sound-Logo ein

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:05

BMW verabschiedet sich nach 14 Jahren vom "Doppelgong" und führt weltweit ein neues und eiinheitliches Sound Logo ein.

Hier die Pressemitteilung dazu.

Video: Der alte Doppelgong

Video: Das neue Sound Logo

Meine Meinung dazu: Die Argumente von Herrn Blickhäuser erschließen sich mir überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er sagt ja unter anderem selbst, dass es seit 14 Jahren diesen Doppelgong gibt. In dieser langen Zeit setzt ein natürlicher Lernprozess ein. Jeder, der diesen Doppelgong schon mal gehört hat und wieder hört, weiß: Da geht es um BMW. Ein wunderbares Instrument für die Markenidentität! Und nun wirft man dieses Sound Logo weg. Warum nur?

Das neue Sound Logo ist sicherlich Geschmackssache. Mich (30 ahre alt, männlich) spricht es überhaupt nicht an. Es stößt mich sogar ab, weil es überhaupt nicht wertig klingt. Die Melodie geht innerhalb der Werbemelodien völlig unter, ist nicht klar genug herausgearbeitet.

Was passiert jetzt? Die Menschen können sich diesen Sound nicht merken und die vielen BMW-Fans identifizieren sich nicht damit. Und das ist das schlimmste, was passieren kann. Aber so wird es kommen. Wenn BMW das durchhält, wird es länger als 14 jahre dauern, bis die Menschen das überhaupt mal mit BMW verbinden. Oder man rudert wieder zurück. So wie in Deutschland. Da hieß es plötzlich immer nur. "Freude ist ..." Beispiel: "Freude hört nie auf" oder "Freude ist blau weiß" usw. Das war nur eine miese Übersetzung der weltweiten Joy-Kampagne. Bis man erkannt hat. Ups, das gefällt den Leuten in Deutschland ja gar nicht und kommt nicht an. Und dann hat man sich wieder dazu entschlossen "BMW - Freude am Fahren" zu reanimieren.

Muss das sein? Bitte mehr Konstanz, BMW! Wer wie ein Segel im Wind flattert, ist unsouverän und verliert an Glaubwürdigkeit. Und das will BMW bestimmt nicht. Aber dass BMW seit Jahren Probleme bei der Markenkommunikation hat, ist ja leider bekannt.

Was kommt eigentlich als nächstes? Konzernsitz nach Berlin verlegen? Logo grün färben? BMW-Nieren oder den Hofmeisterknick aufgeben? Ich glaube ernsthaft, dass da wieder neue Manager am Werk sind, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen oder wollen. Und dann kommt wieder so etwas raus. Schade, BMW! Ihr macht so viel richtig, aber das ist ein Fehler!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:05

BMW verabschiedet sich nach 14 Jahren vom "Doppelgong" und führt weltweit ein neues und eiinheitliches Sound Logo ein.

Hier die Pressemitteilung dazu.

Video: Der alte Doppelgong

Video: Das neue Sound Logo

Meine Meinung dazu: Die Argumente von Herrn Blickhäuser erschließen sich mir überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er sagt ja unter anderem selbst, dass es seit 14 Jahren diesen Doppelgong gibt. In dieser langen Zeit setzt ein natürlicher Lernprozess ein. Jeder, der diesen Doppelgong schon mal gehört hat und wieder hört, weiß: Da geht es um BMW. Ein wunderbares Instrument für die Markenidentität! Und nun wirft man dieses Sound Logo weg. Warum nur?

Das neue Sound Logo ist sicherlich Geschmackssache. Mich (30 ahre alt, männlich) spricht es überhaupt nicht an. Es stößt mich sogar ab, weil es überhaupt nicht wertig klingt. Die Melodie geht innerhalb der Werbemelodien völlig unter, ist nicht klar genug herausgearbeitet.

Was passiert jetzt? Die Menschen können sich diesen Sound nicht merken und die vielen BMW-Fans identifizieren sich nicht damit. Und das ist das schlimmste, was passieren kann. Aber so wird es kommen. Wenn BMW das durchhält, wird es länger als 14 jahre dauern, bis die Menschen das überhaupt mal mit BMW verbinden. Oder man rudert wieder zurück. So wie in Deutschland. Da hieß es plötzlich immer nur. "Freude ist ..." Beispiel: "Freude hört nie auf" oder "Freude ist blau weiß" usw. Das war nur eine miese Übersetzung der weltweiten Joy-Kampagne. Bis man erkannt hat. Ups, das gefällt den Leuten in Deutschland ja gar nicht und kommt nicht an. Und dann hat man sich wieder dazu entschlossen "BMW - Freude am Fahren" zu reanimieren.

Muss das sein? Bitte mehr Konstanz, BMW! Wer wie ein Segel im Wind flattert, ist unsouverän und verliert an Glaubwürdigkeit. Und das will BMW bestimmt nicht. Aber dass BMW seit Jahren Probleme bei der Markenkommunikation hat, ist ja leider bekannt.

Was kommt eigentlich als nächstes? Konzernsitz nach Berlin verlegen? Logo grün färben? BMW-Nieren oder den Hofmeisterknick aufgeben? Ich glaube ernsthaft, dass da wieder neue Manager am Werk sind, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen oder wollen. Und dann kommt wieder so etwas raus. Schade, BMW! Ihr macht so viel richtig, aber das ist ein Fehler!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Wusste gar nicht das BMW ein Sound-Logo hat, beim anhören hat mir der

neue viel besser gefallen.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ihr müsst das mal von der anderen Seite sehen: vielleicht wollen sie die radikal konservativen Kunden ja auch gezielt loswerden, weil die mittlerweile ein Klotz am Bein geworden sind. wenn durch dieses Klientel bei jeder kleinsten Änderung hunderte von Seiten Diskussionen in Autoforen ausgelöst werden, trennt man sich eben lieber von ihnen. :D

nun, da sitzen da in München scheinbar genau solche Deppen rum, wie sie sich manchmal hier im Forum wiederfinden und nicht verstehen, dass die Gewinnung neuer Kunden mehrfach teurer und aufwendiger ist, als langjährige, überzeugte, treue Kunden weiterhin zu binden und zu halten.

am 19. März 2013 um 14:12

Ab wann soll das neue Sound-Logo gelten? Soeben habe ich eine Radio-Werbung zum BMW 1er-Leasing gehört und es kam der Doppelgong.

am 19. März 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von christian80

BMW tut alles dafür, um freiwillig zurückzutreten!

Fehlt nur noch jemand, der es ihnen auch sagt :D

Abwarten - die düsteren Zeiten werden für BMW noch kommen!

am 19. März 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ab wann soll das neue Sound-Logo gelten? Soeben habe ich eine Radio-Werbung zum BMW 1er-Leasing gehört und es kam der Doppelgong.

wird weltweit erst im laufe des jahres eingeführt - beginnend in frankreich und großbritannien ;)

am 19. März 2013 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Fehlt nur noch jemand, der es ihnen auch sagt :D

Abwarten - die düsteren Zeiten werden für BMW noch kommen!

bis 2020 schauts gar nicht so schlecht aus ;) Quelle

auch ganz interessant BMW: das weiß-blaue Wunder

am 19. März 2013 um 14:28

Davon mal abgesehen dass es nur ein Sound ist, den unser Ohr für nicht mal 5 Sekunden wahrnimmt, finde ich es schon einen recht radikalen Unterschied zum Doppelgong. Wenn man (wie manche hier) ganz düster weiter denkt, könnte BMW bald noch das Logo ändern, oder sonst etwas. :D Sicherlich, es ist nur ein Sound, jedoch wirkt es für ein Individuum, was über mehr als 10 Jahre ein und dasselbe Geräusch zu einem Bild im Ohr hatte, äußerst befremdlich. Ich bin mal gespannt, wie das ganze bei den Kunden ankommt, wenn es denn so weit ist.

MfG

am 19. März 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Abwarten - die düsteren Zeiten werden für BMW noch kommen!

bis 2020 schauts gar nicht so schlecht aus ;) Quelle

auch ganz interessant BMW: das weiß-blaue Wunder

Dann habe ich hier auch noch etwas.

Aber wie gesagt, auf solche Berichte gebe ich nicht allzu viel - zudem muss man differenzieren zwischen BMW inkl. Mini oder nur der Marke BMW.

Fakt ist, dass die neuen Mercedes-Modelle allesamt Volltreffer sind bzw. sein werden: A-Klasse, CLA (inkl. Shootingbrake), GLA, neue C-Klasse und natürlich die neue S-Klasse.

Das sehe ich bei BMW anders: Der neue 3er hätte besser sein können, der 4er ist ein schlechter Marketing-Gag, der 1er verkauft sich auch eher schlecht als recht, der 7er kann auch nicht wirklich überzeugen. Und mit solchen Fehlentwicklungen wie dem 3er GT oder i3 sowie zunehmender Qualitätsprobleme wird BMW ganz bestimmt nicht an der Spitze bleiben.

Lediglich die X-Modelle sowie der 5er sind wirklich gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

nun, da sitzen da in München scheinbar genau solche Deppen rum, wie sie sich manchmal hier im Forum wiederfinden und nicht verstehen, dass die Gewinnung neuer Kunden mehrfach teurer und aufwendiger ist, als langjährige, überzeugte, treue Kunden weiterhin zu binden und zu halten.

Aber Werbung dient nunmal zur Gewinnung neuer Kunden und nicht der Sicherung des bestehenden Kundenstamms.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

bis 2020 schauts gar nicht so schlecht aus ;) Quelle

auch ganz interessant BMW: das weiß-blaue Wunder

Dann habe ich hier auch noch etwas.

Aber wie gesagt, auf solche Berichte gebe ich nicht allzu viel - zudem muss man differenzieren zwischen BMW inkl. Mini oder nur der Marke BMW.

Fakt ist, dass die neuen Mercedes-Modelle allesamt Volltreffer sind bzw. sein werden: A-Klasse, CLA (inkl. Shootingbrake), GLA, neue C-Klasse und natürlich die neue S-Klasse.

Das sehe ich bei BMW anders: Der neue 3er hätte besser sein können, der 4er ist ein schlechter Marketing-Gag, der 1er verkauft sich auch eher schlecht als recht, der 7er kann auch nicht wirklich überzeugen. Und mit solchen Fehlentwicklungen wie dem 3er GT oder i3 sowie zunehmender Qualitätsprobleme wird BMW ganz bestimmt nicht an der Spitze bleiben.

Lediglich die X-Modelle sowie der 5er sind wirklich gelungen.

Was genau hat Deine Standard-BMW-Schelte mit dem Soundlogo zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

nun, da sitzen da in München scheinbar genau solche Deppen rum, wie sie sich manchmal hier im Forum wiederfinden und nicht verstehen, dass die Gewinnung neuer Kunden mehrfach teurer und aufwendiger ist, als langjährige, überzeugte, treue Kunden weiterhin zu binden und zu halten.

Aber Werbung dient nunmal zur Gewinnung neuer Kunden und nicht der Sicherung des bestehenden Kundenstamms.

Das ist falsch!

Werbung kann beides und weiteres zum Ziel haben. Ist nur eine Frage der Strategie. Für viele Luxusgüter- und Investitionsgüterhersteller ist die Kundenbindung und Vermeidung kognitiver Dissonanzen das Primärziel aller Marketingaktivitäten.

Ich finde den alten Doppelgong auch besser aber mal ehrlich: Wie überspitzt ist es denn zu sagen, dass bmw durch ändern dieses 3 Sekunden Tons irgendwelche Kunden verliert. Das merken wir hier gerade mal im Forum; und wir sind ja schon bmw Fans, Sympathisanten oder wie wir uns auch nennen wollen. Der Ottonormalverbraucher bemerkt doch rein gar nichts von dieser Änderung. Da kann man auch in meinen Augen nicht auf eine selektive Wahrnehmung anspielen...

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Ich finde den alten Doppelgong auch besser aber mal ehrlich: Wie überspitzt ist es denn zu sagen, dass bmw durch ändern dieses 3 Sekunden Tons irgendwelche Kunden verliert. Das merken wir hier gerade mal im Forum; und wir sind ja schon bmw Fans, Sympathisanten oder wie wir uns auch nennen wollen. Der Ottonormalverbraucher bemerkt doch rein gar nichts von dieser Änderung. Da kann man auch in meinen Augen nicht auf eine selektive Wahrnehmung anspielen...

Stimmt, darüber diskutiert wird nur hier (oder in wenigen weiteren Foren).

Aber die Masse wird Jingles etc. unbewusst/unterschwellig wahrnehmen und dabei gewünschte und/oder ungewünschte Assoziationen zu einem Produkt entwickeln. Und darin besteht die Gefahr des versagens des neuen Jingles

am 19. März 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was genau hat Deine Standard-BMW-Schelte mit dem Soundlogo zu tun?

Es ist ein Spiegelbild der Fehlpolitik von BMW oder mit anderen Worten: Wem es zu gut geht, der kommt auf dumme Gedanken!

am 19. März 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Da geht es um BMW. Ein wunderbares Instrument für die Markenidentität! Und nun wirft man dieses Sound Logo weg. Warum nur?

Weil BMW zur Zeit alles wegwirft, was die Firma groß, berühmt, liebens, - und begehrenswert gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schluss mit dem Doppelgong: BMW führt weltweit neues Sound-Logo ein