Schlüsselprobleme

BMW 5er E60

Hallo,

Kennt sich hier jemand mit den Schlüsseln beim E60 VFL aus?
Ich habe zwei Schlüssel.

Mit einem Schlüssel kann ich die Türen entriegeln/verriegeln, jedoch wird der Schlüssel im Zündschloss nicht erkannt. Ich kann ihn im Zündschloss drehen, jedoch reagiert die Elektronik nicht und alles bleibt dunkel.

Mit dem zweiten Schlüssel kann ich das Auto starten, aber die Türen nicht entriegel oder verriegeln.

Weiß jemand woran das liegen kann? Müssen vielleicht nur die Akkus getauscht werden oder die Transponder? Ich habe das Auto mit dieser Schlüsselkonstelation bekommen, kann also nichts an infos geben.

Ich habe so einen Schlüssel:
https://data.motor-talk.de/.../204323528-w470-h292.jpg

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Was schreist du denn hier so rum??
Klar kannst du da was machen: LCI kaufen. ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallo weiß jemand was ein 2ter schlüssel kostet' überführt.]

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo

Schlüssel kostet beim Freundlichen in Österreich 120 Euro (incl. Codierung)

MFG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hallo weiß jemand was ein 2ter schlüssel kostet' überführt.]

Sieht der Andere genauso aus?

Ja, beide Schlüssel sind so

Das ent- und verriegeln meinst du per FB oder manuell?

Im KI tut sich auch nix?

Wenn manuell, dann wird wohl einer mal was gebrauchtes eingebaut haben.

Also ich meine per FB. Das Türschloss selbst kann ich mit beiden öffnen.

Ich stehe zum Beispiel 10meter vom Auto entfernt und kann mit einer FB das Auto entriegel/verriegeln und mit dem anderen nicht. Mit dem Schlüssel, welcher entriegelt/verriegelt, startet jedoch das Auto nicht (alles bleibt Dunkel im Tacho und Navi).
Und die FB, welche nicht entriegelt/verriegelt, startet das Auto.
Keyless go habe ich nicht.

Ok, dann ist mein erster Ansatz nicht korrekt.

Bei dem einen könnte der Akku defekt sein.

Warum aber der andere keine Reaktion zeigt ist mir schleierhaft. Müsste doch zumindest das KI an gehen auf Zündung 2.

Es sei denn der Transponder wäre defekt und die EWS schaltet auch die Zündung 2 nicht frei. Kenne mich bei diesem VFL nicht so aus. Bei älteren wäre es aber anders, da geht zumindest immer die Zündung an.

Kapier ich auch nicht wirklich. Bin gespannt was andere sagen.

Hat keiner sonst eine Idee oder Tipp?

haben die den jemals alle so funktioniert wie sie sollten?

Ich meine das prüft man ja bevor man ein Auto kauft/mit nimmt. Ich zumindest.😉

Fahre morgen zum Autoelektriker. Mal gucken was er sagt

Wenn du die Schlüssel schüttelst, klappert drinnen was? Bei mir ist das mit einer Fernbedienung so, muss ich demnächst aufsaegen

Und was sagt der?

Zitat:

@PICK08 schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:00:19 Uhr:

Fahre morgen zum Autoelektriker. Mal gucken was er sagt

"In jedem Fahrzeugschlüssel ist jeweils ein Transponder-Chip integriert. Um das Zündschloss befindet sich eine Ringspule. Der Transponder-Chip wird über diese Spule vom CAS-Steuergerät mit Energie versorgt. Im Schlüssel ist also keine Batterie notwendig."

Also Transponderchip kaputt.

Habe es zeitlich nicht geschafft beim Elektriker einzutreffen

Im Schlüssel ist aber trotzdem eine Batterie verbaut, weil ja sonst die FB nicht funktionieren würde. Diese soll laut Handbuch durch induktion geladen werden

Deine Antwort