Schlüsselloses straten F20/21

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Tag zusammen,

bin immer fleißig bei euch am mitlesen, und da mein kleiner F21 Ende April bei mir vor der Tür steht hätte ich doch noch eine Frage
bezüglich des Wagens (hab ich bei meiner Probefahrt vergessen zu testen).

Der Wagen wird ja nur per Knopfdruck gestartet.........sprich Schlüssel muss sich nur im Innenraum befinden.
Kann ich jetzt bei laufendem Motor den Wagen verlassen und auch verriegeln, oder geht der Wagen nach einer gewissen Zeit, bzw. einer
gewissen Entfernung zwischen Schlüssel und Auto einfach aus ?

Würde ja ganz praktisch sein im Winter, wenn der Wagen anbleiben würde (dabei natürlich auch verriegelt) und man eh nur kurz für
10 Minuten weg ist, und dann wieder mit einem warmen Auto los fahren könnte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten, und hoffe die Frage ist nicht all zu dusselig ;-))

17 Antworten

Der Wagen bleibt an. Ob man ihndann auch noch verriegeln kann habe ich noch nicht ausprobiert.

Jupp... habe ich (eher unfreiwillig) ausprobiert.
Man kann den Wagen bei laufendem Motor verlassen und den Wagen verschliessen.

Man kann auch die Jacke mit Schlüssel in der Wohnung vergessen, falls man noch schnell etwas holen musste. Und dann wo anders feststellen, dass man nicht abschliessen kann. Und auch nicht mehr starten. 🙁 Ist mir aber erst einmal passiert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von skask

Man kann auch die Jacke mit Schlüssel in der Wohnung vergessen, falls man noch schnell etwas holen musste. Und dann wo anders feststellen, dass man nicht abschliessen kann. Und auch nicht mehr starten. 🙁 Ist mir aber erst einmal passiert. 😉

Das ist aber Demenz hoch 2😉

Ähnliche Themen

Ein Unglück kommt selten allein.

Wenn der Mann wo hin muss, die Frau weiterfährt und er aber den Schlüssel in der Jacke hat........ Soll auch öfter vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von skask

Ein Unglück kommt selten allein.

Wenn der Mann wo hin muss, die Frau weiterfährt und er aber den Schlüssel in der Jacke hat........ Soll auch öfter vorkommen.

Die Frau kann dann aber nicht weiterfahren, bei uns sagt er dann, dass ohne den Schlüssel kein Weiterfahren möglich ist (auch wenn der Motor an ist).

Erstmal danke für eure Antworten !

Das ist gut zu wissen das es funktioniert.........da kann man ja rein theoretisch den Wagen in den kalten Wintermonaten non stop laufen lassen und muss nie wieder Scheiben kratzen bzw. in ein kaltes Auto einsteigen .........natürlich nur theoretisch ;-))

@freestylercs
"Die Frau kann dann aber nicht weiterfahren, bei uns sagt er dann, dass ohne den Schlüssel kein Weiterfahren möglich ist (auch wenn der Motor an ist)."

Hat dein 1er Komfortzugang oder warum funktioniert das nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris3

Erstmal danke für eure Antworten !

Das ist gut zu wissen das es funktioniert.........da kann man ja rein theoretisch den Wagen in den kalten Wintermonaten non stop laufen lassen und muss nie wieder Scheiben kratzen bzw. in ein kaltes Auto einsteigen .........natürlich nur theoretisch ;-))

@freestylercs
"Die Frau kann dann aber nicht weiterfahren, bei uns sagt er dann, dass ohne den Schlüssel kein Weiterfahren möglich ist (auch wenn der Motor an ist)."

Hat dein 1er Komfortzugang oder warum funktioniert das nicht ?

Nein, kein Komfortzugang. Es funktioniert einfach nicht. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche aus dem laufenden Fahrzeug aussteige, zeigt er sofort im Display an, dass ein weiterfahren nicht möglich ist. Der Motor geht aber nicht aus.

Ich kann hier für den E87 und den alten X5, beide mit Komfortzugang, sprechen, da gehts. Keine Warnung, nichts. Offensichtlich ist das jetzt aber verbessert. Am 28.3. hole ich meinen neuen 116d ab, dann weiss ichs auch genau 😉

Komisch.....

wenn man ohne den Schlüssel im Innenraum zu haben nicht losfahren kann, dann frage ich mich wie "skask" das geschafft hat ?!?

Oder gab es da von BMW, ab einem bestimmten Baujahr/Baumonat ein Software Update ???

Der Motor lief schon, ich noch mal schnell hoch und hab ihn laufen lassen. Dann jacke oben liegen lassen und in das laufende Auto und weg. Nach Parken Motor abgestellt und festgestellt, dass ich ja nicht abschliessen kann, weil kein Schlüssel da. Heimfahren ging natürlich auch nicht.
Scheint mittlerweilen aber nicht mehr zu gehen. Der BMW Händler kennt da lustige Stories.

Wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Wageninneren befindet, erscheint eine Meldung am iDrive-Bildschirm (unübersehbar)
Der Motor läuft weiter und am Losfahren kann man bei Handschalter auch nicht gehindert werden.
kA wie die Meldung aussieht, wenn man kein iDrive hat oder wie sich die Automatikschaltung verhält.

Wenn der iDrive-Bildschirm (Infotainmentsystem) verbaut ist zeigt dieser alle Check-Control Meldungen an. Ohne Bildschirm in der Mitte werden diese im Kombiinstrument angezeigt, in diesem Fall ein durchgestrichener Schlüssel.
Das Fahrzeug erkennt über Spulen in dreidimensionaler Ausrichtung, ob sie der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeuges befindet.
Habe schon des öfteren einen F01 mit Komfortzugang mit laufenden Motor verschlossen. Ein zuschließen des Auto´s ist meiner Meinung nach auch nur mit Komfortzugang möglich, wie will man sonst das FZG verschließen wenn der Schlüssel im Innenraum liegt?
Der Motor wird auch weiterlaufen, da der Schlüssel bei BMW keine Klemmen schalten kann. (anders wie bei manchen amerikanischen Modellen die per Schlüssel gestartet werden können ;-)
Es ist durchaus möglich das bei Automatikgetrieben bei nicht vorhanden sein des Schlüssels keine Fahrfreigabe erteilt wird. Probier ich demnächst aus.

@Derek86
"Ein zuschließen des Auto´s ist meiner Meinung nach auch nur mit Komfortzugang möglich, wie will man sonst das FZG verschließen wenn der Schlüssel im Innenraum liegt? "

Warum sollte denn der Schlüssel im Innenraum liegen ??
Man steigt ein (Schlüssel in der Hosentasche)........drückt den Start Knopf.....Auto geht an.......steigt wieder aus.........nimmt den Schlüssel aus der Hosentasche in die Hand, und verschließt das Auto......oder hab ich dich falsch verstanden ??

Deine Antwort