Schlüsselklau -> Unfall
Hallo,
Und wieder ist mir was ziemlich dumme spassiert 🙁
AM Freitag war ich in einer Cocktail Bar mit ein paar Freunden. Da ich mit dem Auto war habe ich natürlich NICHTS getrunken...ein Freund jedoch umso mehr und war nachher stock besoffen....jeder meiner Freunde weiss, wo ich meinen Autoschlüssel immer hintue (in die Jackeninnentasche) . ALs ich dann auf die Woilette ging und wiederkam, hörte ich einige Minuten später draussen nur einen lauten Knall. Als ich raus ging war der "Verursacher" schon weggefahren und wir sahen alle einen angetitschten Fiesta (Bj. ca. 1992)! Wiederum ein paar Minuten später kam dann ein Freund von mir an und meinte er wäre aus Frust mit MEINEM Auto gegen ein anderes gefahren....habe erstmal in meiner Jacke nach dem Schlüssel gesucht und weg war er 🙁
Nunja, wir sind dann zu den Betroffenen hin und wollten das zuerst ohne Polizei klären (Wir = ich und ein weiterer Freund, der Verursacher war zu feige...)!
Das hat jedoch nicht so ganz geklappt und am nächsten Tag riefen die Betroffenen meinen Kumpel an und wollten von ihm 3000-4000 € haben, weil die sich einen Sachverständiger kommen gelassen haben um den Schaden zu prüfen ( natürlich wollten die ihn abzocken, die Stoßstange war kaputt, die Motorhaube 10cm eingedellt und die Lampen waren hinüber.....ausserdem haben wir uns erkundigt und dieser Wagen war nichtmal mehr 3000 € wert.....).
Nun hat mein Kumpel sich bei der Polizei "gestellt" und hat auch gesagt, dass er sich meinen Schlüssel gekrallt hat und ohne das Wissen irgendeines anderen auf ein anderes Auto draufgefahren ist....nun habe ICH jedoch Angst, dass meine Prozente bei der Versicherung hochgehen und das ich auch so noch Ärger bekommen kann, kann mir da jmd. weiterhelfen???? (Achja, der Verursacher hat keine Versicherung (für den Verkehr!) und keinen Führerschein!!! Dies weiss die Polizei jedoch auch!)
Danke schonmal im Vorraus!
35 Antworten
Der Schaden wird von der Versicherunge beglichen die dann natürlich hochstuft. Das ist aber kein Problem weil die zusätzlöich anfallenden Kosten vom "Freund" übernommen werden. Alternativ kann der "Freund" den schaden auch selbst tragen und die Versicherung bleibt unverändert.
Die entsprechende Wahl wird der "Freund" nach Anwägung der jeweiligen Kosten treffen.
Die Polizei wäre zur Klärung der Sachverhalte in jeden Fall nötig.
das problem bei dem geschäft ist, das wenn er nur die differenz bezahlt kannst du das ja nicht über 1, 2 jahre sehen, weil das lanfristig zu sehen und was ist denn wen der "freund" sich nach 5 jahren weigert die differenz zu zahlen weil er meint er hat noch genug geblecht?
ich würde mich auf den deal nich einlassen.
Hallo!
Zuerst einmal hättest du deinem Kumpel eine knallen sollen, damit der merkt, dass Dummheit weh tut 🙂.
Den Schaden soll er alleine bezahlen, halte deine Versicherung da raus. Irgendwas wird sonst auf jeden Fall an dir hängen bleiben.
Es ist auch nicht Aufgabe der Polizei, irgendwelche Anzeigen oder Tathergänge zu beurteilen oder zu kommentieren.
Die sind einfach nur für die Aufnahme zuständig.
Viele Grüße und viel Glück.
Vorallem darf man nicht vergessen, dass Du auchnoch einen Schaden am Wagen hast, der zusätzlich noch beglichen werden muß.
Und es ist immer leicht gesagt, "halte die Versicherung" da raus und "lasse Deinen Kollegen das zahlen", jedoch muß der Schaden schnellstens beglichen werden, und woher soll der Kollege das auf einmal nehmen.
Stellt euch das nicht zu einfach vor, ich möchte den Kollegen da nicht in Schutz nehmen, was er gemacht hat ist unterste Schublade und es sollte die längste Zeit ein Kollege gewesen sein, aber wer von uns könnte auf die Schnelle so einen Betrag aufbringen, und der Schaden muß nunmal bezahlt werden ?!?!