Schlüsselklau -> Unfall
Hallo,
Und wieder ist mir was ziemlich dumme spassiert 🙁
AM Freitag war ich in einer Cocktail Bar mit ein paar Freunden. Da ich mit dem Auto war habe ich natürlich NICHTS getrunken...ein Freund jedoch umso mehr und war nachher stock besoffen....jeder meiner Freunde weiss, wo ich meinen Autoschlüssel immer hintue (in die Jackeninnentasche) . ALs ich dann auf die Woilette ging und wiederkam, hörte ich einige Minuten später draussen nur einen lauten Knall. Als ich raus ging war der "Verursacher" schon weggefahren und wir sahen alle einen angetitschten Fiesta (Bj. ca. 1992)! Wiederum ein paar Minuten später kam dann ein Freund von mir an und meinte er wäre aus Frust mit MEINEM Auto gegen ein anderes gefahren....habe erstmal in meiner Jacke nach dem Schlüssel gesucht und weg war er 🙁
Nunja, wir sind dann zu den Betroffenen hin und wollten das zuerst ohne Polizei klären (Wir = ich und ein weiterer Freund, der Verursacher war zu feige...)!
Das hat jedoch nicht so ganz geklappt und am nächsten Tag riefen die Betroffenen meinen Kumpel an und wollten von ihm 3000-4000 € haben, weil die sich einen Sachverständiger kommen gelassen haben um den Schaden zu prüfen ( natürlich wollten die ihn abzocken, die Stoßstange war kaputt, die Motorhaube 10cm eingedellt und die Lampen waren hinüber.....ausserdem haben wir uns erkundigt und dieser Wagen war nichtmal mehr 3000 € wert.....).
Nun hat mein Kumpel sich bei der Polizei "gestellt" und hat auch gesagt, dass er sich meinen Schlüssel gekrallt hat und ohne das Wissen irgendeines anderen auf ein anderes Auto draufgefahren ist....nun habe ICH jedoch Angst, dass meine Prozente bei der Versicherung hochgehen und das ich auch so noch Ärger bekommen kann, kann mir da jmd. weiterhelfen???? (Achja, der Verursacher hat keine Versicherung (für den Verkehr!) und keinen Führerschein!!! Dies weiss die Polizei jedoch auch!)
Danke schonmal im Vorraus!
35 Antworten
@Auto-Noob
Wenn du nun den Schaden doch zahlen musst dann zahl in aus eigener Tasche !
Wird bestimmt billiger kommen als wenn deine Versicherung zahlt und dich dann auf ich glaub 210% hochstuft.
Das dauert ewig da wieder runter zu kommen.
Also mein Tipp gib dem Freund nen Arschtritt und bezahl den Schaden im schlimmsten Fall selbst.
Oder du kauftst dich bei der Versicherung frei.
Is im grunde das selbe.
Hallo zusammen,
also die Versicherungsnummer von dir kriegt er wie gesagt ohnehin - schließlich ist diebei der Zulassung gemeldet (daher die Doppelkarte (jetzt "Deckungskarte"😉 die dahin geht)
Es gibt durchaus Privathaftpflichtversicherungen (für die das auch ein Fall ist), die bis zur groben Fahrlässigkeit zahlen - bei meiner z.B. ist nur Vorsatz ausgeschlossen.
Auf jeden Fall ist ja dein Freund zur Rechenschaft zu ziehen.
Inwiefern du allerdings mit schuld bist, wage ich nicht zu prognostizieren, da das Auslegungssache ist und von mal zu mal anders entschieden wird.
Im allergrößten Notfall wird wohl tatsächlich deine Kfz-Haftpflicht ran müssen und den Schaden bezahlen, da du ja Versicherungsnehmer bist, gehen dir dann auch die Schadensfreiheitsklassen verloren.
Nebenbei bemerkt: Höchstwahrscheinlich werden die sich jeden Cent von dir zurückholen, da es ja Trunkenheit war.... Zusätzlich (!) wirst du dann auch hochgestuft.
Wenn also nicht dein Freund seiner Haftpflicht den Schaden meldet und es diesbezüglich regelt, kann es derb teuer werden....
Gruß und alles Gute
Schreddi
Zitat:
Wenn du nun den Schaden doch zahlen musst dann zahl in aus eigener Tasche !
Naja, also mal eben 3000-4000 € hab ich nicht....ausserdem wäre es schwachsinn den Schaden selber zu bezahlen, wenn die Versicherung den Schaden bezahlt und meine Prozente dann hochgehen! Mein Kumpel meint zu mir, das er mir das Geld, was bei der Versicherung hoch geht, mir jedes halbe Jahr wieder gibt! Wenn er das nicht macht, kann ich ihn nach dem Zivilrecht anzeigen, dann muss er mir sehr wahrscheinlich die Kohle geben!
Zitat:
Nebenbei bemerkt: Höchstwahrscheinlich werden die sich jeden Cent von dir zurückholen, da es ja Trunkenheit war.... Zusätzlich (!) wirst du dann auch hochgestuft.
Soweit ich weiss, habe ich damit NICHTS zu tun! Es sei denn, es wird so endschieden, dass ich ihm den Schlüssel gegeben habe....dann bekomm ich auch ebenso heftig Ärger! Im Moment sieht es "nur" so aus, dass meine Versicherung lediglich den Schaden am "Gegnerischen" Auto bezahlt. Zugleich gehen dann natürlich auch meine Prozente hoch, denke ich mal....das Geld will mir der Freund zwar immer geben, bringt mir im Endeffekt aber GAR NICHTS! Dann muss ich noch mal zur Vorladung bei der Polizei, die ich dann auch bald bekomme, um nochmal auszusagen...ich denke aber mal das ich da lieber meinen Anwalt einschalte, dass der das klärt...mal schaun was meine Versicherung dazu morgen sagt....
Zitat:
Original geschrieben von Auto-Noob
! Mein Kumpel meint zu mir, das er mir das Geld, was bei der Versicherung hoch geht, mir jedes halbe Jahr wieder gibt!
Dann muß er aber ewig zahlen, weil das einig Zeit dauert bist mal ganz drunten bist. Würde mich an deiner Stelle wirklich mal komplett von einen Anwalt beraten lassen. Bist vieleicht beim ADAC, dann kannst es bei deren Anwälte umsonst machen.
Ähnliche Themen
also ich würde die sache kurz und knapp regeln: mit ALLEN freunden die an dem abend da waren zur polizei und gemeinsam aussagen dass dein (hoffentlich) ex-freund dir die karre gerippt hat.
Je mehr das aussagen desto besser für dich..und wenn ER das selbst aussagt noch BESSER!
wenn das so läuft denke ich dass du da komplett rauskommst..
wenn mir ein wildfremder abends des auto knackt und damit was umfährt, hab ich damit ja auch nix zu tun..und nur weils in dem fall ein sogenannter "freund" war ändert da jetzt ma nix dran!
und dem freund würde ich SOWAS von in den arsch treten!! mit was für freaks verkehrt denn ihr ..krass krass
Zitat:
also ich würde die sache kurz und knapp regeln: mit ALLEN freunden die an dem abend da waren zur polizei und gemeinsam aussagen dass dein (hoffentlich) ex-freund dir die karre gerippt hat.
Wenn das mal so einfach wäre 😉
Also alle die dabei waren, haben NICHTS gesehen, habe da schon mehrere befragt und bei denen weiss ich auch das ich denen glauben kann....das die nichts gesehen haben kommt mir aber auch zu gute, da so mein Kumpel meinen Schlüssel ja auch wirklich entfernt hat und zwar geschickt ---> hat ja niemand gesehen....alle haben nur hinterher den Knall gehört!
Zitat:
Je mehr das aussagen desto besser für dich..und wenn ER das selbst aussagt noch BESSER!
Er hat dies schon selber ausgesagt! Die Polizei glaubt es aber trotzdem noch nicht so wirklich! Ich denke ich werd emir mal alle die dabei waren schnappen und die sollen dann sagen, dass ich meinem Kumpel den Schlüssel nicht gegeben habe...denn dies hätte ja wohl jmd. bemerkt!
Zitat:
wenn mir ein wildfremder abends des auto knackt und damit was umfährt, hab ich damit ja auch nix zu tun..und nur weils in dem fall ein sogenannter "freund" war ändert da jetzt ma nix dran!
Ganz genau so sehe ich das auch....jedoch muss meine Versicherung trotzdem bezahlen, zumindest so lange, bis wirklich bewiesen ist, dass ich den Schlüssel nicht meinem Freund gegeben habe!
Zitat:
Dann muß er aber ewig zahlen, weil das einig Zeit dauert bist mal ganz drunten bist. Würde mich an deiner Stelle wirklich mal komplett von einen Anwalt beraten lassen. Bist vieleicht beim ADAC, dann kannst es bei deren Anwälte umsonst machen.
Habe ne Verkehrsrechtschutz, bezahle also auch nix ^^
Zitat:
Original geschrieben von Birdy 77
Ich würde da an Deiner Stelle nur eines tun:
Gehe um Anwalt und lasse ALLES über den laufen
Jep, ich glaube das mache ich auch! Is wirklich das Beste....aber war es dann nicht falsch, heute zur Polizei zu gehen??? Meine Aussage haben sie NICHT notiert, dafür bekomme ich noch ne Vorladung!
Aber zur Versicherung muss ich doch trotzdem gehen, oder??
Zitat:
Jep, ich glaube das mache ich auch! Is wirklich das Beste....aber war es dann nicht falsch, heute zur Polizei zu gehen??? Meine Aussage haben sie NICHT notiert, dafür bekomme ich noch ne Vorladung!
das machst dir am besten alles mit den Anwalt aus, der weis was dir richtige Strategie ist.
iss zwar n bissl off-topic: aber ich finde es immer noch sehr arm wiesehr man in diesem staat probleme mit kleinigkeiten oder offensichtlichen sachverhalten hat..
dass dir der bulle net geholfen hat (wofür issn der denn da?), gesagt hat was du tun solltest und dass die dir nochnetml glauben als sogar der VERURSACHER das gleiche wie du aussagt!!
man braucht für JEDEN scheiss einen anwalt weil sonst einen alle sofort für einen notorischen lügner halten und es ohne ihn EGAL ist, wie klar und offensichtlich sich so ein sachverhalt darlegt! mein güte..
..sry musste mal raus..
Zitat:
Wenn Deine Aussage nich notiert wurde, bzw. Du keine Aussage unterschrieben hast, OK. Ich denke schon, dass der nächste Gang zur Polizei mit Anwalt erfolgen sollte oder genauer gesagt über Deinen Anwalt.
Die Versicherung muß informiert werden, jedoch gehst Du ja eh erst morgen (Montag) zu dieser und da würde ich VORHER einen Anwalt konsultieren, was der Dir rät dort zu sagen, denn auch da können falsche Worte/Formulierungen (auch wenn es die Wahrheit ist) schädlich sein.
Zitat:
iss zwar n bissl off-topic: aber ich finde es immer noch sehr arm wiesehr man in diesem staat probleme mit kleinigkeiten oder offensichtlichen sachverhalten hat..
DITO!!!!
Armes armes Deutschland..... 🙁
@ Birdy und Hankofer:
Das werde ich auf jeden Fall machen! DANKE!
Das is so wirklich typisch Deutschland....
Was zum Teufel haben wir für ein Rechtssystem??
Da kann anscheinend jeder machen was er will, aber es trifft meist immer die Unschuldigen!!!
auch bei meinem AutoRadio Diebstahl
Diebe kommen...klauen Radio
ich weis von nix und stelle fest dass es weg ist
Also mir hat jemand etwas weggenommen was ihm nicht zusteht. und ich müsste es reintheoretisch ersetzt bekommen.
Dann super versicherung zahlt 105€ und wir 150€
Wieso muss ich dafür aufkommen?wenn ich mit dem Diebstahl nix zu tun hab, normal müsste der Staat aufkommen weil in dem Staat Leute leben die klauen, und wenn keiner gefasst wird zahlt halt Deutschland und am ende wieder ich selber weil wir ja Steuern zahln.
Deutschland ist in solchen Sachen echt bescheuert
*auswander*
Versicherung zahlt immer nur Zeitwert, das finde ich ganz ok, sonst würde ja extrem viel betrogen werden.