Schlüsselbund-Halterung abgebrochen, Reparatur/Alternative?
An meinem Schlüssel ist unten die Halterung, mit der man den Schlüssel an den Schlüsselbund machen kann, abgebrochen.
Ich habe mir dann eine Hülle gekauft, die passen soll aber die Form ist anders und ausserdem sieht die Hülle genauso aus wie der Schlüssel, also ich hab keine Ahnung wie man das montiert. Man muss wohl die Elektrik im Schlüssel auseinander nehmen.
Da ich die Schlüssel Optik des Originals an sich aber ganz gerne mag, wollte ich mal nachfragen ob jemand hier eine Idee hat, eine Möglichkeit für eine Befestigung um den Schlüssel an den Schlüsselbund machen zu können.
Hatte schon daran gedacht einfach irgendwas mit Sekundenkleber dran zu machen aber das ist auch nicht so cool 😁
Auf den beigefügten Bildern ist die gebrochene Halterung des Schlüssels zu sehen und dann noch zwei weitere Bilder des neuen (passenden?) Gehäuses.
Hat hier jemand eine Anleitung zur Montage der Schlüsselhülle (falls diese überhaupt passt) oder noch besser eine Alternative damit der originale Schlüssel wieder an den Schlüsselbund gemacht werden kann? 🙂
14 Antworten
Gibt's beim 🙂 oder AHW
Und der Austausch der Teile war für den Lageristen in 2min erledigt
@voller75 okay werde mal nachfragen, danke 🙂
Hi! Wenn du den Schlüssel aufklappst, kannst du die beiden Hälften (Schlüsselbart und Fernbedienung) auseinanderziehen- oder hebeln. Die Fernbedienung lässt sich dann ebenfalls auseinanderziehen und dann siehst du die Platine und Batterie.
Jetzt kannst du ganz einfach das Teil mit der Öse tauschen und die Batterie in das neue Teil übertragen
Du hast das falsche Gehäuse gekauft. Du brauchst dieses hier:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pilsi schrieb am 19. April 2018 um 09:55:01 Uhr:
Du hast das falsche Gehäuse gekauft.
Mit welcher Begründung?
Bin ich der Einzige, der es gerne Original hat?
Als ich 2014 meinen 4er geholt hatte,
hab ich dem "abgegrapschten" Schlüssel
(an dem ebenfalls der Schlüsselbund-Bügel abgebrochen war)
ein neues "Hinterteil" sowie Tastenfeld und Logo gegönnt.
Der Spaß hatte mich incl. Trinkgeld 10€ gekostet
Es geht glaube ich darum, das der TE einen Schlüssel mit runden Tasten hat, aber ein Gehäuse mit eckigen Tasten besorgt hat.
P.s. nur original ist legal. 😁
Zitat:
@voller75 schrieb am 19. April 2018 um 20:52:54 Uhr:
Zitat:
@Pilsi schrieb am 19. April 2018 um 09:55:01 Uhr:
Du hast das falsche Gehäuse gekauft.
Mit welcher Begründung?Bin ich der Einzige, der es gerne Original hat?
Als ich 2014 meinen 4er geholt hatte,
hab ich dem "abgegrapschten" Schlüssel
(an dem ebenfalls der Schlüsselbund-Bügel abgebrochen war)
ein neues "Hinterteil" sowie Tastenfeld und Logo gegönnt.
Der Spaß hatte mich incl. Trinkgeld 10€ gekostet
Schau dir die Bilder GENAU an. Alteautosfreund hat es verstanden.
Im Detail: Der Originalschlüssel des/der TE ist die alte Version (Bild 1)
Bild2&3 zeigen aber die neue Version mit eckigen Tasten. Die alte Version hat runde Tasten und eine andere Halterung.
Jawoll-Ihr habt natürlich Recht.
Ich hab es nur erst nicht verstanden (wen wunderts)
Hatte das Tastenfeld nicht wirklich beachtet, sondern meinen
Fokus auf dem Bügel/Eckring.
@voller75 wo hast du das denn geholt/machen lassen?
@voller75 ach sorry hattest du ja schon gesagt. Was ist AHW?
AHW ist ein Onlineshop der Originalteile für Volkswagen anbietet. Du kannst aber auch zu jedem beliebigen VW Autohaus mit Teiledienst gehen. Der hoffentlich freundliche Mitarbeiter wird dir dann die passenden Teile raussuchen.
@alteautosfreund danke, habe jetzt das Gehäuse bestellt, das mir oben verlinkt wurde und werde dann mal bei einem VW Autohaus fragen oder bei meiner Werkstatt 🙂
Hallo SL797
Hatte genau das gleiche Problem.
Nach einem ergebnislosen Klebeversuch hatte auch mit dem Gedanken eines neuen Gehäuse gespielt.
Aber Du must die Elektronik (kleine Leiterplatte) und den Transponder in das neue Gehäuse transferrieren.
Transponder: https://www.ecutool.com/vw-can-system-id48-chip-a1_1658.html
Der Transponder ist aus Glas und sehr empfindlich, er ist in dem Schlüssel eingeklebt.
Ich hatte das Problem dadurch gelöst:
Hatte eine alte Speiche (Materal Nirosta, sie war gerissen und daher ausgetauscht) von meinem Fahrrad im Durchmesser vermessen hatte. Ich glaub es war 2mm.
Dann hatte ich mir einen 2mm Bohrer besorgt (besser wäre 1,9mm) und dann in der Ecke ein Loch durch beide Laschen des Schlüssel in EINEM Borhrvorgang gebohrt (Schlüssel war eingespannt in einer Ständerbohrmaschine, Bohrposition frei abgeschätzt, der Bohrer darf nur nicht verrutschen beim Bohren).
Speiche vorab schon ein kleines Stück abgeschnitten (Metallsäge, ca. 1mm länger als benötigt), in den Schlüssel eingesteckt und die beiden Enden mit einer kleinen Feile schön glatt gefeilt. Sieht super aus, die Enden sind metallisch blank (Nirosta Stahl) und hält super, das Stück verschiebt sich nicht und geht nicht von alleine aus den Laschen. Der Zeitaufwand war ca. 20 Minuten. Alle anderen Lösungen kosten mehr, dauern länger und sind u.U. nicht risikofrei.
Votteil neues Gehäuse: nicht abgegriffen, neuwertig.
Schraubi
Der Transponder sitzt aber im vorderen Teil mit dem klappbaren Schlüsselbart. Beim Themenstarter würde es reichen nur das Gehäuse der Funkfernbedienung zu tauschen.