1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schlüsselbatterie wechseln

Schlüsselbatterie wechseln

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

seit vorgestern bekomme ich den Hinweis, dass meine Schlüsselbatterie gewechselt werden soll (13 Monate). Clever wie ich bin dachte ich mir, ich nehm jetzt einfach den Zweitschlüssel - der Warnhinweis kommt aber weiterhin.

Kann man die Warnung irgendwie zurücksetzen oder ist der zweite (unbenutzte) Schlüssel wirklich auch leer?

Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Ich nutze mal die Gelegenheit und hänge hier eine Anleitung zum Wechseln der Batterie an.
Darf gerne geteilt und weiter verlinkt werden, ist gültig für alle MB PKW-Schlüssel.

Greez
V8-Freak

33 weitere Antworten
33 Antworten

Es kann gut sein, dass der zweite Schlüssel auch kurz vor dem Exitus ist. Wenn er nicht im Einsatz ist, sollte er daher auch deaktiviert werden. Wie, das steht in der BDA.
Sobald der Schlüssel wieder genügend Saft hat verschiedet der Hinweis übrigens von alleine.

Ich nutze mal die Gelegenheit und hänge hier eine Anleitung zum Wechseln der Batterie an.
Darf gerne geteilt und weiter verlinkt werden, ist gültig für alle MB PKW-Schlüssel.

Greez
V8-Freak

Danke für deine Anleitung V8-Freak - habe meine Batterie gestern gewechselt.
Mit etwas Druck passt übrigens auch eine 2032 rein - 2025 hatte ich gerade nicht da 😉

Zitat:

@ente_lippens schrieb am 20. September 2015 um 16:13:48 Uhr:


Batteriewechel nach 13 Monaten erscheint extrem früh - was verusacht den hohen Verbrauch? Keyless Go? Haben das andere auch?

Das finde ich eine berchtigte Frage. Beim Alfa kann ich mich nicht an einen Batteriewechsel erinnern. Und man konnte auch die Fenster öffnen und schliessen . . . Was ist also anders? Obwohl - man muss ehrlich sein - ein Batteriewechsel kein Drama ist.

Keynes Go sehr wahrscheinlich, bei den letzten 3 E-Klassen die ich hatte war der 1. Schlüssel nach ca.10 Monaten leer. Einmal hatte ich mir selber 2 Batterien für 4 Euro gekauft. Sonst funktionierte alles wieder normal nur die Meldung Batterie leer ging nicht weg. Bin zu MB gefahren und habe gefragt ob die mal den Fehlerspeicher löschen können. Ergebnis War die neuen Batterien hatten 0
, 1 Volt zu viel und damit konnte der Benz nicht um. Also nochmal zwei Batterien bei MB gekauft.

Ja, klar. Immer nur MB-Original kaufen 🙂

Jepp, habe Keyless Go.

Völlig normal, dass nach rund 12 Monaten bei KEYLESS-GO die Batterie im Fahrzeugschlüssel leer ist.

Kostet ja auch keine 5 EURO eine Marken-Knopfzelle dafür... (habe ich immer in Reserve in der Mittelkonsole, rein komme ich immer, Dank connect me).

Ich hatte nach 11 Monaten einen Batteriewechsel. Fand ich normal.
Neue Varta 2025 rein und nach 2 Monaten wieder warnmeldung zum Wechsel. Huuuups. Das kann doch nicht sein.

Hab dann mal die Spannung der Batterie geprüft, die hatte top 3 Volt. Das muss m.E unbedingt genügen.

Und nu kommt die Überraschung. Durch den vorgetäuschten Batteriewechsel hat sich die Warnmeldung von alleine erledigt.
Ich bin gespannt, wann die Warnung das nächste mal spinnt.

Mein KEYLESS-GO funktioniert einwandfrei nach 12 Monaten... keine Batterie-Warnung.

Allerdings wird die Spannung im Schlüssel im Kurztest als n.i.O. angezeigt... 😉
Egal, ich warte bis die Meldung im Kombiinstrument angezeigt wird!

Hallo,

heute Batterie gewechselt nach Anzeige im Display.
Fahrzeug ist "schon" 6 Monate alt!

Grüße Frank

Es ist halt mal so mal so. Meine Batterie ist nach 12 Mon noch OK, trotzdem ich täglich oft den Kofferraum öffne und schließe. Hierbei muss man ziemlich lange den Knopf gedrückt halten. Mal schauen wann der Schl. sich meldet. Gruß

Kann mir jemand sagen was ich genau für eine Batterie brauche? Und wie ich die Bedienungsanleitung zum tausch lesen muss? Ich verstehe die Bilder irgendwie nicht :-)

Mein Auto wird nächsten Monat ein Jahr alt und habe Keylessgo. Bekam gestern Hinweis das Service in 30 Tagen fällig ist und heute kam automatisch eine Mail mit dem Kostenvoranschlag für den Service. Finde ich echt gut. Alles automatisch. Selbst mein Auto frage ob ich schonmal einen Termin verinbaren will.

Im Kostenvoranschlag war als Zusatzleistung Batterietausch Keylessgo angegebn: Runde 20 Eur? Sorry die möchte ich dann doch sparen wenn möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen