1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Schlüsselbatterie tauschen

Schlüsselbatterie tauschen

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Leute,

hat jemand von euch eine Idee wie man die Schlüsselbatterie des Audi A3 8Y wechselt?

39 Antworten

Ich habe den 8V ohne Keyless und nach 18 Monaten waren beide Batterien ziemlich zeitgleich leer. Beim ersten 8V hielten die 3,5 Jahre. Keine Ahnung, woran das liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=WtNCAQnJzAY

ich glaub der Schlüssel ist der selbe.... kämpfe auch gerade mit dem Batterietausch herum 😁

Die Batterie ist mit das einfachste, was man beim A3 tauschen kann 😉

Hallo,
meine Batterie ist auch dauernd leer.
Jedoch jetzt Batterie frisch gewechselt und der Wagen zeigt immer noch Batterie wechseln an.

Ist das Problem bekannt?

Ja. Folgendes hilft: Frische, neue Markenbatterie verbauen, ja die teuren - nicht die von der Kasse beim Discounter.

Dann wie folgt vorgehen. Batterie rausmachen, auf dem Schlüssel ohne Batterie die Tasten paar mal Drücken. Neue Batterie rein fertig

Ich habe eine Varta verbaut - ich denke, die sollten gut sein. Jedoch zeigt das Fahrzeug nach wie vor, das ich die Batterie tauschen soll.

Zitat:

@JensS3 schrieb am 18. Januar 2025 um 16:41:29 Uhr:

Ich habe eine Varta verbaut - ich denke, die sollten gut sein. Jedoch zeigt das Fahrzeug nach wie vor, das ich die Batterie tauschen soll.

Auch eine VARTA-Batterie kann mal fehlerhaft sein.

Was ich tun würde: Batterie rausnehmen, eine der Schlüsseltasten für einige Sekunden dauerhaft drücken (dadurch soll ein vorhandener Kondensator entladen werden) und dann die Batterie wieder einsetzen. So wurde mir das Vorgehen von einem AUDI-Servicemitarbeiter beschrieben, und so hatte es einer meiner Vorredner auch schon aufgeschrieben. Und genau so hat es bei mir auch schon funktioniert.

Habe ich alles so gemacht (mehrmals, lange, ganz oft 😁) und bei mir war das mit Varta nach 2 Tagen wieder das selbe Problem.
400km geschafft, am nächsten Tag kam dann die Fehlermeldung und alles drum und dran wieder. Nochmal ne andere rein, glaube das war ne Energyzer und nun ist Ruhe. Schon öfters gelesen das Varta nicht mehr das ist was es war, vielleicht wars aber auch ne Montagsbatterie, keine Ahnung.

Nach dem Wechsel meiner Batterie, hat der Wagen auch noch 2 Tage den Schlüsselwechsel angezeigt. Irgendwann wars weg und kam auch nicht wieder.

Deine Antwort