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Schlüsselbart umbauen möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. September 2016 um 15:47

Ich habe mir anstatt einen neuen schlüssel bei bmw zu holen eine etwas günstigere variante geholt meine frage an euch der originale schluessel ist ja verklebt kann ich aus dem neuen schlüesswl die komplette platine mit akku in den alten schluessel setzen?weil der schluesseldienst den rohling versaut hat...

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14 Antworten

Hallo

 

Das kannst du machen, die Platine ist schnell gewechselt.

Das Problem ist aber der Chip der Wegfahrsperre, der ist im Schlüssel hinter einer kleinen Klappe.

Aber Vorsicht! Der Chip ist in ein Glasrörchen eingeschlossen, geht dieses kaputt, startet dein Auto nicht mehr.....

 

Gruß Stormy

 

Edit:

Oje, den hat aber jemand versaut......

Den Schlüssl würde ich reklamieren oder das Geld zurück fordern.....;-)

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:26

Danke Stormy du meinst die wegfahrsperre oder?

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:26

Und wie geht das?

Im schlüssel hinter einer kleine klappe im glasröhrchen???

Also ich hab hier mehrere offene schlüssel und keiner davin hat eine kleine klappe oder ein glasröhrchen :D

Der transponder (der ews chip ist ganz normal auf der platine) ist gerüchteweise direkt hinter dem schlüsselbart im plastik eingegossen. Das kann aber, nach meiner persönlichen erfahrung, nicht sein. Die platine alleine an die ringantenne gehalteb reicht um mit einem reinen schlüsselbart das auto zu starten. Also: der ews chip ist auf der platine und kann so einfach in ein neues Gehäuse übernommen werden

Ps. Hallo zurück ;) aber ein aussagekräftiger titel würde n bisschen hilfreicher sein ;)

Bei mir war der Chip im Schlüssel, konnte das Auto ohne Platine starten.......

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...uessel-zu-teuer-try-this-t5241074.html

 

Der Transponder ist beim E46 auf der Platine aufgelötet und wird mittels der Spule, die ebenfalls aufgelötet ist, ausgelesen. Er kann also nicht einfach so umgebaut werden.

 

PS: bitte achte auf aussagekräftige Betreffs... Hab den mal editiert.

am 2. September 2016 um 8:01

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Den ersten Rohling hat mein Schlüsseldienst auch so verkackt. Das war aber der einzige Schlüsseldienst in ganz Düsseldorf, der sich das zugetraut hat. War ein alter Herr mit Buckel und Monokel, aber super nett und ehrgeizig. Er meinte: "Bringe mir einen neuen Rohing, ich mache dir das solange bis es passt!" Und das hat er dann auch. Lief zum Auto hin und her, bis nicht alles gepasst hat. Bezahlt hatte ich nur 1x.

Der Transponder bei den LCI Modellen definitiv auf der Platine. Bei den PreLCI kann das durchaus im Schlüssel sein, wie Stormy es sagt. Diese älteren Schlüssel haben nämlich auch nicht den km-Stand drauf etc. soweit ich mich erinnern kann. Es gibt jedenfalls zwei Versionen. Eine etwas weiterentwickelte und eine eher normale.

Bei meinem Klappschlüssel musste ich allerdings den Transponder aus dem Werkstattschlüssel in den Klappschlüssel einbauen, weil er manchmal, nicht immer, einfach zu weit weg war. Manchmal ging es, manchmal nicht. Den Werkstattschlüssel braucht eh kein Mensch. Insgesamt müsste jeder E46 4 Schlüssel haben. 2 FFB, 1 Werkstattschlüssel und einen Notschlüssel für die Brieftasche, in diesem ist auch ein Transponder. Wenn also dein Schlüsseldienst das nicht schafft, bestelle dir einen Werkstattschlüssel. Darin ist der Transponder und der Schlüsselbart geht leicht da raus und er kostet viel weniger.

P.S. Nein, ich habe keine Angst, das jemand anhand des Fotos einen Zweitschlüssel nachbaut. Das konnte der Schlüsseldienst mit Mühe und Not, derjenige der das per Bild schafft, kann eine Menge Geld als Online-Schlüsseldienst machen ;) . Dann bitte melden, ich baue nämlich OXID eSales Shops ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. September 2016 um 22:24:24 Uhr:

Bei mir war der Chip im Schlüssel, konnte das Auto ohne Platine starten.......

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung ist genau gegenteilig.

Aber wie flashback es schon erwähnt hat kann es auch eine schlüssel facelift vom rautenschlüssel geben.... Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.

Die geschichte mit dem transponder ausm Werkstattschlüssel für den umbau auf klappschlüssel kann ich aber genau so bestätigen. Liegt aber echt einfach daran das die platine in dem klappschlüssel nicht nah genug an die ringantenne im Zündschloss kommt.

Themenstarteram 2. September 2016 um 9:05

Mir geht es in erster linie darum das in meinem alten bmw schluessel der akku kaputt ist und ich mir da einen ganzen schluessel bestellt habe ich abe ketzt nicht nochmal einen bestellen will dondern einfach di neue platine mit akku und den alten schluessel machen wilk den muss ivh aber aufschneiden und zusammenkleben richtig?

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 2. September 2016 um 10:16:40 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. September 2016 um 22:24:24 Uhr:

Bei mir war der Chip im Schlüssel, konnte das Auto ohne Platine starten.......

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung ist genau gegenteilig.

Aber wie flashback es schon erwähnt hat kann es auch eine schlüssel facelift vom rautenschlüssel geben.... Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.

Die geschichte mit dem transponder ausm Werkstattschlüssel für den umbau auf klappschlüssel kann ich aber genau so bestätigen. Liegt aber echt einfach daran das die platine in dem klappschlüssel nicht nah genug an die ringantenne im Zündschloss kommt.

Meiner ist n VFL (Ende 2000) mit dem Rautenschlüssel. Hab mal versucht ohne die Platine zu starten, ging net, Platine dann mal seitlich drangehalten und es ging.

Gruß

Entschuldigt, den Vorfacelift Schlüssel hatte ich komplett ausgeblendet. Der wurde aber auch nur die ersten paar Monate verwendet. Da ist der Transponder tatsächlich ein einzelnes Teil.

 

Davon, dass der Transponder ins Schlüsselgehäuse eingegossen ist, habe ich noch nie etwas gehört bzw gesehen und ich hatte schon einige Schlüssel zerlegt. Jedenfalls ab Werk war es da bei keinem so. Was natürlich nicht ausschließt, dass es das nicht doch irgendwann so gab.

am 2. September 2016 um 11:14

Zitat:

@marcelfuchse46 schrieb am 2. September 2016 um 11:05:32 Uhr:

Mir geht es in erster linie darum das in meinem alten bmw schluessel der akku kaputt ist und ich mir da einen ganzen schluessel bestellt habe ich abe ketzt nicht nochmal einen bestellen will dondern einfach di neue platine mit akku und den alten schluessel machen wilk den muss ivh aber aufschneiden und zusammenkleben richtig?

Du willst also den neuen billigen Schlüssel verwenden? Hast du diesen angelernt bekommen?

 

Ansonsten wäre es einfacher gewesen, einfach den Akku im alten Schlüssel zu tauschen ;)

Zum Anlernen von Zubehörplatinen verweise ich nochmal auf meinen Link. ;)

 

Aber sei froh, dass du den speziellen Schlüssel nicht benutzen musst, bei dem ist extrem schlechter Kunststoff verwendet worden (hatte den selbst mal), der nach einigen malen fallenlassen (passiert nunmal) einfach zerbrochen ist. Also der Deckel, wo die Tasten drin sind.

 

Die vernünftigen erkennt man daran, dass die Kanten der Tasten nicht so eckig sondern etwas abgerundet sind. Vergleich einfach mal deinen alten Schlüssel mit dem neuen, der Unterschied ist normalerweise erkennbar.

Themenstarteram 2. September 2016 um 18:50

Habe es hinbekoem leute :) neue platine konnte einbanfrei angelernt werden :)

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