ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel, Zündschloss oder Batterie defekt?

Schlüssel, Zündschloss oder Batterie defekt?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:47

Hallo Ihr Lieben!

Bin total verzweifelt und ehrlich gesagt etwas enttäuscht von meinem Liebling W203 200K.

Vor ca. 8 Wochen hat mein Schlüssel den Geist aufgegeben und ging trotz Batteriewechsel nicht mehr... dann bin ich mit dem Reserveschlüssel gefahren. Vor 2 Wochen in den Urlaub gefahren, komme jetzt zurück und ich bekomme mein Auto nicht mehr auf... Mit dem Notschlüssel habe ich dann die Türe geöffnet, Schlüssel reingesteckt ->Zündschloss reagiert nicht. Weder "Ziiippp" noch Drehen auf Stufe 1 oder 2 sind möglich. Jetzt geht der Schlüssel wieder (der zweite - der erste scheint wirklich defekt zu sein) nachdem ich ihn direkt an das Türschloss gehalten und ca. 100 mal draufgedrück habe. Schön, geht aber nur bei einer Entfernung von ca. 1 cm. Das Zündschloss reagiert immer noch nicht. Habe ihn über Nacht stecken lassen, keine Reaktion. Nach Anruf bei MB wurde mir gesagt, ich sollte mal nach der Batterie schauen bzw. Überbrücken. Das habe ich auch versucht - nichts.

Hab hier einiges gelesen zu Schlüssel, Zündschloss defekt etc... bin jetzt total verwirrt, kann es sein, dass die Batterie so tot ist, dass eine neue her muß? oder ist vielleicht doch das Zündschloss defekt? Wie kann ich das feststellen ohne dass MB ihn jetzt für teures Geld bei mir zu Hause in die Werkstatt abschleppen muß? Hat jemand schonmal eine leere Batterie gehabt beim W203? Ich fahre den Wagen seit 2007 und habe auch keine Ahnung, wann diese das letzte mal gewechselt wurde, da nichts vermerkt wurde (auch nicht bei der Inspektion).

Wäre lieb, wenn mir jemand noch nen guten Tip geben könnte :-)

Gruß *.*

Ohridija

Beste Antwort im Thema

Fürs Zündschloss werden die Schlüsselbatterien überhaupt nicht benötigt, nur für die Fernbedienungsfunktion.

Gruß

Wenni

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Oridija,

gib mal in der Suche "Schlüssel defekt" und auch nur "Schlüssel" ein, dann wirst Du einige Antworten finden.

Gruß

hansblank

Wenn es um die Batt geht:

Das Alter ist aufgeprägt oder gedruckt.

Lass die Säuredichte an einer Tankstelle messen.

Grüße

Hellmuth

am 29. Juli 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn es um die Batt geht:

Das Alter ist aufgeprägt oder gedruckt.

Lass die Säuredichte an einer Tankstelle messen.

 

Grüße

Hellmuth

Hallo Hellmuth

Das Herstellungsdatum der Batterie ist wie Du richtig vermerkt hast, meißt in Kürzeln (wie bei DOT am Reifen) angebracht. Z.Bsp. als Nummernkombination (0508=5.mon_Jahr08) im Pluspol eingeprägt. Soweit korrekt, aber wie soll man die Säuredichte messen, wenn seit Jahrzehnten fast nur noch Batterien mit geschlossenen Systemen eingebaut werden? Kein Schraubdeckel mehr, schon gemerkt? Und die Batterie kilometerweit an eine Tankstelle schleppen, das Auto springt doch nicht mehr an, oder?

Heutzutage werden Batterien mit Testgeräten, die Belastungstests ausführen und dann den Spannungsverlauf beurteilen, geprüft.

Ein einfacher aussagefähiger Belastungstest, den jeder ausführen kann:

Voltmeter an Batterie anschließen

Ruhespannung messen - Sollwert ca 12,6 Volt

Verbraucher einschalten, wenn möglich starten - Sollwert min 10,5 Volt

alle Verbraucher wieder ausschalten - die Spannungsanzeige soll zügig wieder auf den Ausgangswert von ca  12,6 Volt ansteigen.

Geschieht das zu langsam, oder bleibt gar 1 Volt oder mehr drunter, ist die Batterie hin (oder tiefentladen)

 

nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn es um die Batt geht:

Das Alter ist aufgeprägt oder gedruckt.

Lass die Säuredichte an einer Tankstelle messen.

Grüße

Hellmuth

Hallo Hellmuth

Das Herstellungsdatum der Batterie ist wie Du richtig vermerkt hast, meißt in Kürzeln (wie bei DOT am Reifen) angebracht. Z.Bsp. als Nummernkombination (0508=5.mon_Jahr08) im Pluspol eingeprägt. Soweit korrekt, aber wie soll man die Säuredichte messen, wenn seit Jahrzehnten fast nur noch Batterien mit geschlossenen Systemen eingebaut werden? Kein Schraubdeckel mehr, schon gemerkt? Und die Batterie kilometerweit an eine Tankstelle schleppen, das Auto springt doch nicht mehr an, oder?

Heutzutage werden Batterien mit Testgeräten, die Belastungstests ausführen und dann den Spannungsverlauf beurteilen, geprüft.

Ein einfacher aussagefähiger Belastungstest, den jeder ausführen kann:

Voltmeter an Batterie anschließen

Ruhespannung messen - Sollwert ca 12,6 Volt

Verbraucher einschalten, wenn möglich starten - Sollwert min 10,5 Volt

alle Verbraucher wieder ausschalten - die Spannungsanzeige soll zügig wieder auf den Ausgangswert von ca  12,6 Volt ansteigen.

Geschieht das zu langsam, oder bleibt gar 1 Volt oder mehr drunter, ist die Batterie hin (oder tiefentladen)

nosmoke

Du hast ja vollkommen recht, aber ein Aräometer hat jeder Baumarkt. Und mein 203 aus 2001 hat eine offene Batterie und als Ersatzbatterie bei der Niederlassung findest Du ebenfalls offene Systeme.

Daß die geschlossenen Systeme im Vormarsch sind ist bekannt.

Hellmuth

Schalt' mal das Innenlicht ein, wenn Du im Auto sitzt. Wenn das vernünftig hell brennt, hat die Batterie genug Ladung, damit das EZS den Schlüssel mit Spannung versorgen kann. Wenn dann beide Schlüssel nicht erkannt werden, tippe ich heftig auf ein defektes EZS (Zündschloss).

Gruß

Wenni

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:22

@Hellmuth:

Ok, jetzt werde ich erstmal nach dem Datum auf der Batt. suchen :-)

Mal sehn, vielleicht findet sich ja was...

Dann werde ich den Rat mit dem Voltmeter befolgen.

@nosmoke: danke für die genaue Info!

@wenni:

das wäre meine schlimmste Befürchtung... dass das EZS defekt ist!!! Wie jeder weiß, ist das nicht gerade günstig ich meine eurotechnisch... :-S

also das Innenlicht leuchtet, das Display auch (ab und an?!?), Radio funktioniert und alles andere auch... die ZV funktioniert ja inzwischen mit dem einen Schlüssel auch, aber nur wenn ich den Funkschlussel ganz nah an den Kontakt am Schlüsselloch halte... oh ha.. d.h. es ist ja noch "Saft" da, aber vielleicht reicht es nicht mehr zum entriegeln der WFS und zum Starten.

Kann man das denn noch irgendwie anders feststellen bzw. ausschließen, ob evtl. das EZS defekt ist (ohne gleich zu MB zu rennen)? Kann vielleicht noch irgendwas am Schlüssel sein, dass z.B. der Kontakt zum EZS nicht hergestellt wird?

Danke nochmals!

^-^

am 30. Juli 2010 um 16:55

Hey Ohridija,

komme gerade aus der Mercedes-Werkstatt ( C 200 K. ). Laut ausgelesener Diagnostik ist bei mir das "EZS" defekt, kostet übrigens 750 Euro...! Bei mir fiel bei nahezu jeder Fahrt wie aus dem "Nichts" die komplette Tachoeinheit aus, anschließend funktionierte danach so gut wie nichts mehr ( Gebläse / Klimaanlage / Fensterheber, Radio pp. ).

Erst nach dem Anhalten und Abziehen des Schlüssels sowie einem anschließendem Neustart lief alles wieder wie normal, bis halt zum nächsten Ausfall in beschriebener Weise.

Die Probleme traten übrigens mit beiden Schlüsseln auf.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal eine komplett neue Batterie in Deinen Schlüssel einbauen lassen und es danach nochmal probieren.

Notfalls Wagen zu DB verbringen und NUR mal den Fehler auslesen lassen, das allein kann ja nicht die Welt kosten.

Drücke Dir die Daumen, dass es NICHT am EZS liegt...

Gruss

Bernd

Fürs Zündschloss werden die Schlüsselbatterien überhaupt nicht benötigt, nur für die Fernbedienungsfunktion.

Gruß

Wenni

am 31. Juli 2010 um 11:53

Hallo,

wenn sich der Schlüssel nicht im Schloss drehen lässt, ist es meines erachtens die Fahrzeugbatterie. Die Batterien innerhalb des Schlüssels sind wie schon geschrieben nur für die Fernbedienung. Im Vorfeld ist auch nichts ausgefallen während der Fahrt , wie im Beitrag mit dem defekten Zündschloss.

Wenn die Innenbeleuchtung leuchtet, muss das nicht unbedingt auf eine intakte Batterie hinweisen, ebenso Radio und so weiter. Ich würde den Akku beim :) prüfen und gegebenenfalls wechseln lassen, oder mach es selber. Aber alle Systeme komplett runterfahren lassen. Das kann schon mal ne`Viertelstunde dauern und dann möglichst mit Stützakku arbeiten, um die Speicher- Ansteuerungsmodule Front/Fond nicht hochzujagen. Die sind sehr teuer und quasi wie das Gedächtnis

des Auto´s anzusehen.

Wenn Du Automatik fährst, kannst Du im Handbuch nachlesen, du die Parksperre zum bewegen des Fahrzeuges lösen kannst. (Bewegen bitte nicht mit Abschleppen verwechseln) Ich würde vermuten, das es erstmal nicht das ZS ist, sondern der Akku.

Hoffe, helfen gekonnt zu haben.

SB

Zitat:

Original geschrieben von Barry12

Hey Ohridija,

komme gerade aus der Mercedes-Werkstatt ( C 200 K. ). Laut ausgelesener Diagnostik ist bei mir das "EZS" defekt, kostet übrigens 750 Euro...!

Also in unserer HH-Werkstatt hat das ca. 450 Euro gekostet, incl. allem.

am 2. August 2010 um 10:00

Werde heute oder morgen meinen Wagen abholen können, dann kann ich Dir genau sagen, was berechnet wurde...

Gruss

Bernd

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:51

Vielen lieben Dank für eure Tips und Infos... :-)

Soblad ich genaueres weiß bzw. evtl. mein "Problem" behoben habe, werde ich euch informieren... auch welche Kosten angefallen sind.

 

@smartbenz:

ja richtig, bei mir ist nichts ausgefallen während der Fahrt und auch sonst nie... weder Tacho noch irgendwas anderes. Hatte nie komische Geräusche oder sonstiges... deshalb ist es ja so eigenartig, nur eben, dass der Wagen schon seit über 2 Wochen gestanden ist und nicht gefahren wurde...

@barry12:

ok.. da bin ich mal gespannt...

@ihk.:

das war dann nicht bei MB, oder? kann man denn dieses defekte EZS (falls es das sein sollte) auch in anderen Werkstätten reparieren lassen? wahrscheinlich schon? kann mir vorstellen, dass es dort nicht so teuer ist wie in einer MB-Werkstatt...

 

...also Daumen drücken und bis bald :-)

am 2. August 2010 um 17:27

Das EZS kann nur in dafür ausgestatteten NL (und Vertragswerkstätten?) programmiert werden! Hier wird mit Hilfe der Fahrzeugdaten auch die Wegfahrsperre eingegeben. Soweit mir bekannt ist, haben nur wenige ausgesuchte Mitarbeiter die Berechtigung hierfür. Nach erfolgtem programmieren in jedem Fall, den zweiten Schlüssel mitbringen, da dieser getestet werden sollte!

Gruß nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von Ohridija

@ihk.:

das war dann nicht bei MB, oder? kann man denn dieses defekte EZS (falls es das sein sollte) auch in anderen Werkstätten reparieren lassen? wahrscheinlich schon? kann mir vorstellen, dass es dort nicht so teuer ist wie in einer MB-Werkstatt...

Hi,

das war eine MB-Werkstatt in HH-Langenhorn. Und reparieren kann man das EZS eigentlich nicht. Wechsel und ähnliches gehr nur bei MB, da wir hier über sehr heikle Fahrzeugdaten sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel, Zündschloss oder Batterie defekt?