ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schlüssel wurde nicht erkannt

Schlüssel wurde nicht erkannt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. November 2020 um 12:11

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich Problem gehabt.

Schlüssel wurde nicht erkannt, bzw. ich konnte Türe nicht entriegeln.

Nachdem ich Türe manuell entriegelt habe, konnte ich Motor nicht starten.Erst nach dem ich über Infotaiment

alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt habe konnte ich Motor starten.

Es handelt sich um Tiguan 2 Bj. 2019 mit Keylles Go.

Gruß an alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Alles auf Werkseinstellung im Infotainment setzen hat den Motor wieder starten lassen? Das höre/lese ich auch zum ersten Mal. :confused:

Vielleicht hat sich in der verstrichenen Zeit die Schlüsselbatterie einfach wieder ein wenig erholt?

Über die lt. Betriebsanleitung eigentlich für diesen Fall vorgesehene Notstartfunktion bei leerer Schlüsselbatterie ließ sich der Motor nicht starten?

-> https://www.motor-talk.de/.../...nd-notstartfunktion-t6435865.html?...

Themenstarteram 22. November 2020 um 13:42

Es ist schon möglich so wie du geschrieben hast, ich muss dazu sagen rote lampe auf dem Schlüssel hat nich geleuchtet wenn ich entriegelung Taste drücke

Dann war die Schlüsselbatterie offensichtlich so gut wie leer. Und mal unterstellt, der Schlüssel selbst ist nicht defekt bzw. die Schlüsselbatterie hat keinen Kontaktfehler.

Ist vermutlich noch die Erstbatterie (lt. Angabe Fahrzeug aus 2019)? Beim Keyless Schlüssel halten die Batterien erfahrungsgemäß meist im Schnitt nur ein Jahr. Siehe auch den von mir oben verlinkten Thread zum Thema. Über die Forumsuche lässt sich noch einiges dazu finden.

Was ist mit dem zweiten Schlüssel?

Das Auto hätte sich aber auch so (mit leerer Schlüsselbatterie) starten lassen müssen weil die Batterie im Schlüssel nichts mit dem Diebstahlschutz zu tun hat. Der Code wird vom Schlüssel per Induktionsschleife ausgelesen wenn der im Zündschloss steckt.

@chevie , er schreibt aber im ersten Beitrag, dass er Keyless hat. Also kein Zündschloss. ;)

Da spielt die Schlüsselbatterie schon eine Rolle, wenn der Keyless Schlüssel im Fahrzeug ist. Bei leerer Batterie funktioniert der Ablauf nicht.

Hier hätte also die Notstartprozedur (wie von mir w.o. verlinkt, d.h. Schlüssel an die Lanksäulenverkleidung halten) angewandt werden können/sollen/müssen. Offensichtlich wurde das aber nicht versucht.

Keyless und dann blinkt die rote Lampe nicht wenn er entriegelt? Ok dann ist, wie oben vermutet, die Schlüsselbatterie leer. Trotzdem muss sich das FZ starten lassen wenn er den Schlüssel an die Stelle hält wo normalerweise das Zündschloss ist. Dann wird der Code des Schlüssels induktiv ausgelesen und die Wegfahrsperre deaktiviert. Von der Ferne, da hast du Recht, geht's natürlich mit leerer Batterie nicht

Das wissen wir aber (noch) nicht, ob die Notstartfunktion versucht wurde. Wurde bislang nicht beantwortet. Ich vermute fast, wurde nicht versucht.

Es wurde ein Reset des Infotainment auf Werkseinstellung gemacht. Was das damit zu tun haben soll, dass dann der Motor wieder gestartet werden konnte, weiß ich nicht. Meine Vermutung, da hatte sich die Schlüsselbatterie in der Zwischenzeit wieder ein wenig erholt und der normale Startvorgang hat dann doch noch mal funktioniert.

Stimmt, wir wissen nicht ob er sie kennt und versucht hat. Der Reset des IT hat in jedem Fall damit nichts zu tun und hilft auch in so einem Fall nicht weiter

Themenstarteram 22. November 2020 um 20:00

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. November 2020 um 16:54:48 Uhr:

Das wissen wir aber (noch) nicht, ob die Notstartfunktion versucht wurde. Wurde bislang nicht beantwortet. Ich vermute fast, wurde nicht versucht.

Es wurde ein Reset des Infotainment auf Werkseinstellung gemacht. Was das damit zu tun haben soll, dass dann der Motor wieder gestartet werden konnte, weiß ich nicht. Meine Vermutung, da hatte sich die Schlüsselbatterie in der Zwischenzeit wieder ein wenig erholt und der normale Startvorgang hat dann doch noch mal funktioniert.

Hallo ,

Notstartfunktion habe ich nicht versucht, aber so wie du geschrieben ist schon möglich das Batterie sie wenig erholt hat.Ich werde es jetzt beobachten ob der Batterie problem dar stellt.

Trotzdem vielen Dank an alle für Ihre Informationen

Themenstarteram 23. November 2020 um 4:36

Hallo,

heute morgens konnte ich Auto mit dem selber Schlüssel entriegeln , Batterie habe ich nicht gewechselt .Es ist sehr merkwürdig.Wenn Batterie leer ist wieso funktioniert es wieder, zwei Tage habe ich Auto nicht bewegt.

War es sehr kalt, als es nicht funktionierte? Und lag der Schlüssel nun 2 Tage in der warmen Wohnung?

Könnte evtl. doch auch ein Kontaktproblem der Batterie im Schlüssel sein. Den Schlüssel einfach mal öffnen (Beschreibung dazu in der Betriebsanleitung), Batterie kurz rausnehmen, wieder einsetzen (dabei etwas hin und her drehen), Schlüssel wieder schließen.

Themenstarteram 23. November 2020 um 6:53

Zitat:

@$id schrieb am 23. November 2020 um 05:54:49 Uhr:

War es sehr kalt, als es nicht funktionierte? Und lag der Schlüssel nun 2 Tage in der warmen Wohnung?

Am Samstag war richtig kalt

Zitat:

@SaranTDI schrieb am 23. November 2020 um 07:53:14 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 23. November 2020 um 05:54:49 Uhr:

War es sehr kalt, als es nicht funktionierte? Und lag der Schlüssel nun 2 Tage in der warmen Wohnung?

Am Samstag war richtig kalt

Deswegen fragte ich. Bei Kälte haben viele Akkus und Batterien, die kurz vor Ende sind, Probleme (merkt man auch oft beim Handy). Aufgewärmt hats dann wieder funktioniert.

Denke auch, dass die Batterie einfach durch ist. Hatte ich im Tiguan auch. Plötzlich nach einem Spaziergang mit Hund bei Minustemperaturen ging nix mehr. Batterie gewechselt und gut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schlüssel wurde nicht erkannt