ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless Batterie und Notstartfunktion

Keyless Batterie und Notstartfunktion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. September 2018 um 6:42

Wenn beim Keyless-Schlüssel die Batterie sehr schwach ist, kann man den Motor dann trotzdem starten (auch ohne den Keyless Schlüssel)?

Bzw. was tun wenn die Batterie völlig leer sein sollte ?

Beste Antwort im Thema

Hättest Du mal den normalen Schlüssel geordert, wie tausende anderer Käufer auch, das geht nämlich. ;)

Und bei Keyless einfach nicht nur motzen sondern den Schlüssel an die „Schlüsselposition“ an der Lenksäule halten und dann einfach starten. Ja, auch das geht. Denn diese Nicht-Idioten haben auch eine leere Batterie in das Konzept einbezogen. Aber es gibt sogar Leute, die keine BA lesen, dafür beim beleidigen ganz groß sind...

Wo also war noch einmal Dein Problem? :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hättest Du mal den normalen Schlüssel geordert, wie tausende anderer Käufer auch, das geht nämlich. ;)

Und bei Keyless einfach nicht nur motzen sondern den Schlüssel an die „Schlüsselposition“ an der Lenksäule halten und dann einfach starten. Ja, auch das geht. Denn diese Nicht-Idioten haben auch eine leere Batterie in das Konzept einbezogen. Aber es gibt sogar Leute, die keine BA lesen, dafür beim beleidigen ganz groß sind...

Wo also war noch einmal Dein Problem? :D

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 16. November 2020 um 11:00:30 Uhr:

So, den Schrott haben wir bei unserem 2 Jahre alten VW auch ! Frau bekommt beim Einkaufen ohne vorherige Warnunmeldung betreffend Batterie , von jetzt auf nacher die Meldung " Schlüssel nicht erkannt" und kann nicht mehr wegfahren. ..

.

Auszug aus Betriebsanleitung:

Zitat:

Kein gültiger Fahrzeugschlüssel erkannt

Im Display des Kombi-Instruments erscheint eine entsprechende Anzeige.

Wenn der Fahrzeugschlüssel eine schwache oder entladene Knopfzelle enthält, kann es passieren, dass der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird.

Es muss ein Notstart durchgeführt werden:

Bremspedal treten und halten.

Fahrzeugschlüssel unmittelbar nach dem Drücken des Starterknopfs rechts an die Lenksäulenverkleidung halten: Abb. 1.

Die Zündung wird automatisch eingeschaltet und ggf. wird der Motor gestartet.

Frage, warum gekauft bzw bestellt?

Genau aus dem Grund hatte ich div Fahrzeuge nicht gekauft sondern bestellt. Ich hätte div sofort haben können.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. November 2020 um 11:10:51 Uhr:

Hättest Du mal den normalen Schlüssel geordert, wie tausende anderer Käufer auch, das geht nämlich. ;)

Und bei Keyless einfach nicht nur motzen sondern den Schlüssel an die „Schlüsselposition“ an der Lenksäule halten und dann einfach starten. Ja, auch das geht. Denn diese Nicht-Idioten haben auch eine leere Batterie in das Konzept einbezogen. Aber es gibt sogar Leute, die keine BA lesen, dafür beim beleidigen ganz groß sind...

Wo also war noch einmal Dein Problem? :D

Dein letzter Satz trifft hier Dich ! ! :):p Denn die Werkstatt wollte es dann zeigen mit dem Notstart an der Lenksäule ......und rate mal.....es hat nicht funktioniert ! ! ! Auch nach Batterietausch nicht , haben doch die Nicht-Nicht-Idioten irgendetwas so nicht berücksichtigt. Das Ende vom Lied ist, dass wir den Zweitschlüssel mit Werkstrattwagen holen mussten und damit konnte es erst gestartet werden. Und der andere hat die Werkstatt und darf sich den Kopf zerbrechen.

Wie merkbefreit gibst Du Dich eigentlich noch?

Entweder hast Du der Werkstatt den falschen Schlüssel gegeben oder der ist schlicht defekt. Dann kann der halt den Motor nicht mehr starten. Der Fehler steckt dann aber nicht im Keyless sondern im Transponder. Das passiert dann aber erschreckenderweise auch bei anderen Schlüsseln ohne dieses von dir gehasste und trotzdem/deshalb gekauften Keyless... Das nennt sich ganz einfach Wegfahrsperre. Schon mal gehört? ;)

Also halte Dich langsam mal zurück oder willst Du Dich noch weiter blamieren?

Andere als Idioten beleidigen und selbst solch steile Thesen aufstellen ist schon sehr sportlich.

Dann ist sicherlich ein Defekt in der Schlüsselelektronik, dafür spricht auch, dass der andere Schlüssel funktioniert und dafür gibt es noch keine Warnmeldung. Aber bitte, der Ton könnte etwas zivilisierter sein. Hier ist man bemüht weiterzuhelfen und ja, ich kann deinen Frust verstehen, habe bei meinem HK-Receiver auch gerade durch ein Update einige Funktionen zerschossen bekommen.

HK? Update?

Seit wann bietet Heckler und Koch für ihr Point-and-Click-Utility ein Update an? :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 16. November 2020 um 16:22:28 Uhr:

HK? Update?

Seit wann bietet Heckler und Koch für ihr Point-and-Click-Utility ein Update an? :D

HK= Heimkino (hier ein Denon AVR X 4500) . ;):p:D

Hehe, deshalb habe ich meinen noch nicht upgedatet - weil ich im Vorfeld von deren Dilemma mit dem Chipsatz gelesen hatte. :p

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 23:11

Ich hatte auch keine Anzeige "Schlüsselbatterie leer" !

Öffnen der Heckklappe ging noch per Fusskick mit Keyless,

Öffnen der Fahrertür aber nicht mehr.

Batterie hat lange gehalten, über 2 Jahre 2 Monate,

Zum Glück war ich Zuhause und konnte deshalb ohne Probleme die Batterie wechseln.

Ich hatte auch keine Anzeige im AID. ich merkte beim Öffnen und Schließen (Keyless) das er nicht mehr so reagiert und habe dann die Batterie gewechselt. Ab dann reagierte er wieder normal.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:15

Vor 3 Wochen hatte ich vergessen, dass mein Keyless Schlüssel in der Ablage beim Zigarettenanzünder lag.

Wahrscheinlich weil die Batterie schon fast leer war, konnte ich den Tiguan von außen ganz normal zusperren. Später bemerkte ich, das der Schlüssel noch im Auto lag. Ebenfalls gottseidank war ich zuhause und konnte mit dem Ersatzschlüssel aussperren.

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 10. Januar 2021 um 11:15:31 Uhr:

Vor 3 Wochen hatte ich vergessen, dass mein Keyless Schlüssel in der Ablage beim Zigarettenanzünder lag.

Wahrscheinlich weil die Batterie schon fast leer war, konnte ich den Tiguan von außen ganz normal zusperren. Später bemerkte ich, das der Schlüssel noch im Auto lag. Ebenfalls gottseidank war ich zuhause und konnte mit dem Ersatzschlüssel aussperren.

Wie hast du denn den Tiguan absperren können ?

Wenn der Schlüssel mit schwachem Signal im Auto lag, hat er möglicherweise die Schlüsselerkennung im Fahrzeuginneren "überlistet" - doch dann sollte das Signal des Schlüssels auch zu schwach sein, um die Sensorbetätigung am Türgriff außen zu ermöglichen.

Ob man den Tiguan auch vor dem Verlassen des Tiguans an der Verriegelungstaste in der Tür verschließen kann, habe ich noch nicht ausprobiert - ich würde dies auch grundsätzlich nicht mehr anwenden, nachdem ich vor über 12 Jahren mal bei einem Ford Mondeo Turnier den Schlüssel im Kofferraum abgelegt hatte, um den Hund in die Box zu sperren und den Mondeo bereits verriegelt hatte.

Meine Tochter hatte dann unsere Jacken auf den Schlüssel gelegt und ... aus dem Auge - aus dem Sinn ... hatte ich die Heckklappe geschlossen. Da standen wir nun auf Rügen, der Hund im Kofferraum, der Ersatzschlüssel natürlich in der Tasche (lag auch schon im Auto), die Sonne schien ... Dank Doppelschließung war dieser Mondeo für die Fordwerkstattmitarbeiter nicht knackbar, wie der Anruf der nächsten Ford-Werkstatt ergab. Scheibe der Beifahrertüre hinten einschlagen, die kleine Tochter reingehoben und wir kamen wieder an unsere Schlüssel. Die Ersatzscheibe war am nächsten Tag beim Händler. So eine Erfahrung möchte ich nicht wieder machen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:31

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 10. Januar 2021 um 12:59:25 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 10. Januar 2021 um 11:15:31 Uhr:

Vor 3 Wochen hatte ich vergessen, dass mein Keyless Schlüssel in der Ablage beim Zigarettenanzünder lag.

Wahrscheinlich weil die Batterie schon fast leer war, konnte ich den Tiguan von außen ganz normal zusperren. Später bemerkte ich, das der Schlüssel noch im Auto lag. ....

Wie hast du denn den Tiguan absperren können ?

Mit dem Sensor an der Türe konnte ich absperren.

Wiederholen konnte ich diese Situation nicht,

geht auch normal nicht....

Normal habe ich den Schlüssel natürlich immer in der Hosentasche....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keyless Batterie und Notstartfunktion