ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlüssel wird nicht mehr erkannt? Fahrzeug im Notlauf?

Schlüssel wird nicht mehr erkannt? Fahrzeug im Notlauf?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:46

Hallo Leute,

ich fahre einen A3 BJ99 (1,6l 101PS). Seit einigen Wochen springt mein Wagen sporadisch nicht an. Nach dem zweiten, dritte, vierten Versuch funktionierts dann. Da im Rahme der HU mein Wagen eh in der (freien) Werkstatt war, habe ich den Chef darauf angesprochen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers (die Meldung kenne ich leider nicht exakt) meinte meine Werkstatt, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt werden würde (ich will garnicht fragen, wieso das nacht so einer langen Zeit überhaupt passieren kann........ich hasse Elektronik einfach).

Letztendlich hat mich die Aussage nicht besonders gestört, da er ja im Prinzip immer anspringt, auch wenns etwas länger dauert. Jetzt ist mir das in den letzten 3 Wochen 3 mal passiert: Wagen springt schlecht an und plötzlich gesellt sich auch ein etwas rauherer Motorlauf dazu - ich hatte da den Verdacht, dass nur 3 Zylinder laufen. Nach abstellen des Motors und erneutem Start hat sich das allerdings wieder normalisiert. Die letzten beiden Male hatte ich doch relativ starke Leistungseinbußen, bis 3600 1/min hat mein A3 noch gemächlicher beschleunigt als das sowieso schon der Fall ist, ab ca. 4000 1/min hat es dann einen Ruck gegeben und er hat normal angezogen. Turboloch beim Benziner (ich lach mich tot). Über 5000 1/min hat er auf der Autobahn nicht gedreht, bei dieser Drehzahlbegrenzung hat er dann auch geruckelt.

Jetzt frage ich mich: Kann das mit dem nicht erkannten Schlüssel zusammen hängen? Läuft der Motor dann in einem Notlauf-ähnlichen Modus? Bevor die Tipps kommen: Ja, das passiert mit beiden Schlüsseln ;). Kurz vor Weihnachten letzten Jahres habe ich auch einen neuen Luftmassenmesser bekommen, ich glaube aber nicht, dass das damit zusammenhängt (außer, dass ich jetzt nen halben Liter mehr Sprit brauche, aber das ist ja ne andere Geschichte grml).

Habe zwar nächste Woche einen Termin beim Audipartner, trotzdem möchte ich gern mal eure Meinung hören..

Vielen Dank im Voraus!!

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die wiederholten Startvorgänge, gerade in der Kaltlaufphase sind nicht angenehm für den Motor, wodurch er auch kurzzeitig nach dem Start etwas unsauber laufen kann. Könnte also hiervon kommen. Sofern hier einige Sensoren unstimmigkeiten erkennen, kann er sich im Notlauf befinden. Erst nach einem Neustart kann sich das wieder normalisieren, nicht vorher. Das Problem kann sich aber noch steigern, sodass er in Zukunft noch seltener oder gar nicht mehr anspringt, weil die WFS deinen Transponder nicht mehr erkennt. Rausgeschoben ist nicht aufgehoben! Da du ja beide Schlüssel schon getestet hast, liegt es wahrscheinlich nicht an den Transpondern, sondern an der Lesespule oder an der Verkabelung von der Lesespule zum Kombiinstrument. 

 

Wieso kanns sowas passieren?:

Auch elektrische und elektronische Bauteile unterliegen einem gewissen Verschleiß, der auch durch äußere Einflüsse verursacht wird. Erschütterungen, enorme Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit lässt Kontakte und Bauteile oxydieren.

 

Du hasst Elektronik, willst sie aber nicht missen! Dein gesamter Komfort und Lebensstandard basiert auf Elektronik. Ohne Elektronik würde dein Auto oft garnicht anspringen, es gäbe keine Fernbedienungen, Unterhaltungselektronik, die Zahl der Unfalltoten wäre enorm hoch, der Kraftstoffverbrauch ebenfalls.

Nun, ich würde dir dann empfehlen, kauf dir einen Oldtimer ohne Elektronik und verkauf alle Geräte in deinem Haushalt, die eine Stromversorgung benötigen, denn bereits die banalsten Küchengeräte kommen ohne Elektronik nicht mehr aus. Wenn du das getan hast, möchte ich gern nach einem viertel Jahr wissen, wie es dir geht und wie es dir gefällt! Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dein Aussage überdenken würdest.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Die wiederholten Startvorgänge, gerade in der Kaltlaufphase sind nicht angenehm für den Motor, wodurch er auch kurzzeitig nach dem Start etwas unsauber laufen kann. Könnte also hiervon kommen. Sofern hier einige Sensoren unstimmigkeiten erkennen, kann er sich im Notlauf befinden. Erst nach einem Neustart kann sich das wieder normalisieren, nicht vorher. Das Problem kann sich aber noch steigern, sodass er in Zukunft noch seltener oder gar nicht mehr anspringt, weil die WFS deinen Transponder nicht mehr erkennt. Rausgeschoben ist nicht aufgehoben! Da du ja beide Schlüssel schon getestet hast, liegt es wahrscheinlich nicht an den Transpondern, sondern an der Lesespule oder an der Verkabelung von der Lesespule zum Kombiinstrument. 

Wieso kanns sowas passieren?:

Auch elektrische und elektronische Bauteile unterliegen einem gewissen Verschleiß, der auch durch äußere Einflüsse verursacht wird. Erschütterungen, enorme Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit lässt Kontakte und Bauteile oxydieren.

Du hasst Elektronik, willst sie aber nicht missen! Dein gesamter Komfort und Lebensstandard basiert auf Elektronik. Ohne Elektronik würde dein Auto oft garnicht anspringen, es gäbe keine Fernbedienungen, Unterhaltungselektronik, die Zahl der Unfalltoten wäre enorm hoch, der Kraftstoffverbrauch ebenfalls.

Nun, ich würde dir dann empfehlen, kauf dir einen Oldtimer ohne Elektronik und verkauf alle Geräte in deinem Haushalt, die eine Stromversorgung benötigen, denn bereits die banalsten Küchengeräte kommen ohne Elektronik nicht mehr aus. Wenn du das getan hast, möchte ich gern nach einem viertel Jahr wissen, wie es dir geht und wie es dir gefällt! Ich bin mir zu 100% sicher, dass du dein Aussage überdenken würdest.

Deine Polemik hättest du dir sparen können - total unnötig, wie es auch diese Zeilen sind. Zudem waren diese drei Worte, die dich dazu genötigt haben, in zwei Absätzen über Unterhaltungselektronik und Elektronik im Allgemeinen zu referieren, eher rhetorisch gemeint. Außerdem bin ich von diesem Fehler ziemlich angepisst, da trifft es sich schlecht, dass du mich dann auf eine mir überdrüssige Art angehst.

Für deine fachliche Antwort bin ich dir dankbar, den Rest hättest du dir sparen können. Damit hättest du mir und dir unnötige Aufregung erspart. Wenn du auf alles so anspringst wie auf meine drei Worte ("ich hasse Elektronik"), na dann gute Nacht.

 

Ein noch noch immer angesäuerter A3 Fahrer, der nicht auf Polemik steht.

Ich bin dich nicht angegangen, glaub mir, das hätte sich ganz anders angehört. Ich wollte dich nur über die Realität aufklären.

am 29. Mai 2010 um 11:30

Bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Vorfacelift Modellen ist, aber wenn das die WFS bzw. die Transponder oder die Lesespule ist, würde der Wagen erstmal anspringen und gleich wieder ausgehen.

Das Würde dann auch im Kombiinstrument angezeigt werden (so zumindest beim Facelift).

Ich denke da ist irgendwas anderes mit. Irgendein Sensor, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinversorgung, ...?

Aber nur nach dem ersten Startversuch. Ist das Signal schwach, so erfolgt ein Fehlereintrag, das Fahrzeug lässt sich aber trotzdem starten.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Vorfacelift Modellen ist, aber wenn das die WFS bzw. die Transponder oder die Lesespule ist, würde der Wagen erstmal anspringen und gleich wieder ausgehen.

Das Würde dann auch im Kombiinstrument angezeigt werden (so zumindest beim Facelift).

Ich denke da ist irgendwas anderes mit. Irgendein Sensor, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinversorgung, ...?

Servus,

also bei den Instrumenten wird nichts angezeigt, es leuchtet keine Lampe auf. Heute hab ich bemerkt, dass er bei der Leerlaufdrehzahl wieder anfhängt zu sägen (Nadel hoch, Nadel runter). Ich weiss nicht, ob das wirklich von einem nicht erkannten Schlüssel zu tun hat, wie ich schon geschrieben habe, kam vor einem halben Jahr ein neuer Luftmassenmesser rein. Könnte auch ein Sensor sein... naja, Montag ab zum Audi und hoffen, dass es nichts aufwändiges ist ;(

Nun ich kann mich nur auf die Aussage des anderen stützen und kann natürlich selbst keine Diagnose über die Ferne stellen.  

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:34

Tjo, also der Audipartner hat nichts im Fehlerspeicher gefunden (ole ole). Kanns also nicht der Schlüssel sein, weil der das letzte Mal gespeichert wurde. Wegfahrsperre schließt Audi auch aus.

Er mutmaßte, es könne der Hallgeber sein - aber ich stehe nicht so sehr auf Tausch auf Verdacht, Audi übrigens auch nicht. So bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen mit dem Angebot, jederzeit vorbeizukommen, wenn der Fehler wieder auftritt. Auch gut... so kann ich wenigstens das Geld (erstmal) sparen für meinen nächsten Gebrauchten....... ;)

Danke für die Antworten!

ok, dann ist das geklärt. Ich würde zum einen prophylaktisch die Werte des Motortemperaturgebers bei kaltem motor prüfen. Ansonsten würde der G28 ins Profil passen. Eine Garantie hierfür gibt es natürlich nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

ok, dann ist das geklärt. Ich würde zum einen prophylaktisch die Werte des Motortemperaturgebers bei kaltem motor prüfen. Ansonsten würde der G28 ins Profil passen. Eine Garantie hierfür gibt es natürlich nicht.

Ich habe natürlich schonmal nach einem Fehler des Hallgebers gegoogelt, die Symptome würden wirklich haargenau passen .... Zitat aus dem A3-Freunde.de Forum:

Zitat:

"Fehlerbeschreibung:

Seit ca. 5 Monaten fahre ich mit dem A3 nur noch maximal 170 km/h, weil die Motordrehzahl auf 5.100 U/Min begrenzt ist. Ferner verbrauchte der Wagen ca. 1 l mehr Benzin als üblich. Der Motor ging gelegentlich im Leerlauf oder Anfahren vor der Ampel aus. Beim Beschleunigen ruckelte es, z.T. gab es Fehlzündungen im Auspuff. Insgesamt hatte ich den Eindruck, daß das Auto nur noch mit ca. 50 PS, statt 101 PS unterwegs war."

http://www.a3-freunde.de/.../...ber-Nockenwellenpositionssensor-defekt

Was mich aber verwirrt ist, dass dort der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde - obs jetzt ein Vor- oder Nachmopf A3 war stand dort nicht bei. Ich gurke mal so weiter, bis sich wieder etwas tut (in negativer Hinsicht).

Gruss

Nockenwellensensor ist normal im Fehlerspeicher abgelegt, der G28 hingegen kann, muss aber nicht abgelegt sein.  

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:02

Ok, was ist jetzt nochmal der Fehlercode G28? Motortemperaturgeber?

Nein, kein Fehlercode. Das ist der Motordrehzahlgeber.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 13:01

Aloah!!

So....letzte Woche war das Problemchen nicht mehr "sporadisch" sondern an der Tagesordnung. Also am Montag zur Werkstatt getingelt und siehe da: Vorführeffekt :D !!!!! Habe das Problem aber beschrieben und jetzt wurde der Nockenwellensensor getauscht. Rechnung wird mir noch zugeschickt. Ich werde jetzt mal testen und hoffen, dass es genau das Problem war. Wenn nicht schmeiss ich die Karre nen Abhang runter!!!!

 

Gruss nochmal an alle Helferlein :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlüssel wird nicht mehr erkannt? Fahrzeug im Notlauf?