Schlüssel Verloren, was jetzt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Leider Habe ich meinen Autoschlüssel Verloren, was sollte ich jetzt am Besten machen? Dieser ist doch Codiert!
Was ist jetzt eine Preigünstige Lösung?

Beste Antwort im Thema

Nun ja,

ein Ersatzschlüssel ist nicht unbedingt nötig, bzw. auch so nicht sinvoll.

Den verlorenen Schlüssel kann man aus dem Auto rauscodieren, so dass der Wagen mit diesem Schlüssel nicht mehr über Funk geöffnet und gestartet werden kann.

Allerdings kann man mit diesem Schlüssel den Wagen zumindest mechanisch öffnen und etwas klauen oder ihn wegschieben o.ä. Daher bringt ein Ersatzschlüssel nicht wirklich viel.

Grüße
Tobi

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sonne42

Zitat:

Original geschrieben von modo

Leider Habe ich meinen Autoschlüssel Verloren, was sollte ich jetzt am Besten machen?
Hallo, ich an deiner Stelle würde wohl danach suchen. HTH & Gruss.

Haha 🙄

hätte ich das nicht schon Tage lang getan.. ;-)

@Landwarrior, danke für die Antwort!

@ Basti 1887:

Hast Schwein gehabt, ich hab den Plastikanhänger noch hier im Schreibtisch liegen.
Auf den Anhänger stehen die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer drauf, ein Buchstabe und 6 Ziffern,
z.B.: "W123456".

Ich würde an deiner Stelle schnellstens ins Autohaus fahren um den Schlüssel aus dem Steuergerät rauscodieren zu lassen.
Denn ein unehrlicher Finder könnte mit dem Schlüssel in der Tasche durch die Gegend laufen und dauernd den Öffnungsknopf drücken, und mit etwas Pech kommt der dann an deinem Auto vorbei...
Wenn das nicht mehr funktioniert, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Denn das jemand mit dem Schlüssel alle Golf V abklappert und versucht, die manuell aufzuschliessen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Das würde wohl hoffentlich auch dem einen oder anderen Passanten auffallen.  

Super, besten dank für die schnelle ausführliche Antwort =)
Werde mich gleich auf ins nächste Autohaus machen und mal die Kosten für einen neuen Schlüssel erfragen!
Sobald dieser neu angelernt wird, werden die alten Schlüssel doch sowieso alle gelöscht. Und selbst wenn der Finder mechanisch in mein Auto gelangen würde da gäbe es nicht so viel zu holen (kaum Ausstattung, günstigstes Radio etc) Und starten lässt er sich mit dem Schlüssel ja dann sowieso nicht mehr :-)

Gruß Basti

Zitat:

Ich würde an deiner Stelle schnellstens ins Autohaus fahren um den Schlüssel aus dem Steuergerät rauscodieren zu lassen.
Denn ein unehrlicher Finder könnte mit dem Schlüssel in der Tasche durch die Gegend laufen und dauernd den Öffnungsknopf drücken

jein, dass klappt nicht, man macht das ganze per replay attacke, dabei wird einmal aufgezeichnet, was fuer nen token der schluessel sendent und der token wird immer wieder wiederholt

wuerde man den schluessel druecken weurde das KSG bereits nach einiger zeit den token vom schluessel nicht mehr akzeptieren, da er außerhalb der zaehlertolleranz liegt...(die token schluessel werden fortlaufend codiert und haben somit ene zaehlernummer, die aber ebenfalls verschluesselt gesendet wird)

aber solche attaken fuehren nur profis aus...in kaufhaeusern usw. lassen sich schon etwa 5-10 nicht empfangene schluessel token empfangen..welche dann noch immer vom auto akzeptiert werden, es sei denn, es wird mit einem spaeter erzeugten schluessel erneut geoeffnet 😉

hat man dann das auto gefunden, kann man es:

a) leerraeumen

b) leichter abschleppen bzw. unaufaelliger knacken (so dass es faehrt)

c) wie in diesem falle den schluessel nutzen um das auto wegzufahren 😉