ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schlüssel reparierbar?

Schlüssel reparierbar?

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:02

Guten Morgen,

ich wollte fragen ob der Schlüssel von meinem Corsa C eventuell reparierbar ist. Die Wegfahrsperre im Schlüssel ist kaputt und mittels Funkfernbedienung lässt er sich nur noch abschließen (LED leuchtet), aber nicht mehr aufschließen (nichts passiert, die LED leuchtet nicht). Meine Fragen:

1. Ist der Funkteil komplett hin oder kann man den reparieren?

2. Bekommt man die Wegfahrsperre im Schlüssel auch einzeln oder nur komplett mit Schlüssel?

 

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Februar 2017 um 7:14

Da ist wohl nur der Taster defekt, gibts bei ebay neu mit Hülle. Neue Taster einlöten und freuen ;)

http://www.ebay.de/itm/281319433287

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:24

Dankeschön für den schnellen Tipp! :) Mein defekter Taster "klackert" auch, das Auto wird eben nur nicht aufgeschlossen. Werde den Lötversuch sonst wohl mal wagen, kommt drauf an ob jemand etwas zur Wegfahrsperre sagen kann? :)

am 16. Februar 2017 um 7:32

Die Funkfernbedienung hat nichts mit der WFS zu tun.

Dafür ist der Transponder im Schlüsselhalter (nicht FB) zuständig.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:33

Jup das weiß ich, deswegen wollte mir der Freundliche gleich einen komplett neuen Schlüssel verkaufen. :D

Bekommt man denn die WFS einzeln oder den Schlüsselhalter zumindest?

am 16. Februar 2017 um 7:42

Beim FOH bekommste imho nur einen neuen Schlüssel mit passendem Transponder, das auch nur wenn der Carpass vorhanden ist. Dann muß der neue Transponder noch an die WFS angelernt werden.

Es soll passende Transponder auf einschlägigen Plattformen geben, aber auch die müssen angelernt werden.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:51

Vielen Dank für die Infos, sehr sehr informativ. :) Carpass ist vorhanden.

Ich könnte also einen alten x-beliebigen Schlüssel (mit funktionierenden Transponder) z.B. in der Bucht kaufen und dann vom FOH umprogrammieren lassen?

Meine freie Werkstatt hat mir ansonsten gerade folgenden Vorschlag gemacht:

1. Original neuen Schlüssel ohne! Funk (soll wohl wesentlich günstiger sein) bei Opel anfordern mit gleich passendem WFS-Transponder.

2. Funkbedienteil selbst reparieren

3. WFS aus neuem Schlüssel in alten umbauen wenn das geht. Sollte doch bestimmt klappen oder?

am 16. Februar 2017 um 14:54

Manche sagen es geht Transponder aus anderen Schlüsseln anzulernen, ich habe es mit drei "fremden" Transpondern am Corsa C versucht, habs nicht geschafft.

Ich hatte in so einem Fall mal den Transponder aus dem heilen Schlüssel geholt und hinter die Lenksäulenverkleidung geklebt.

Dann hat man halt keine Wegfahrsperre mehr.

am 16. Februar 2017 um 15:55

Das wäre eine Alternative.......

HIER mal ein Threat aus dem Astra-Bereich.

Es kommt immer darauf an, was man an handwerklichem Geschick mitbringt und wie risikofreudig man selber ist.

Ich habe auch einen etwas wackeligen Astra-Funkschlüssel und mich mal informiert, wie man das abändern kann. Leider finde ich die Beiträge nicht mehr und kann nur aus dem Gedächnis sinngemäß wiedergeben.

Einen alten Schlüssel kann man in einen neuen Schlüssel integrieren. Man kauft einen baugleichen Ersatzschlüssel im Inet. Baut Bart und Transponder des alten Schlüssel aus und setzt/ klebt alles in den neuen Schlüssel ein. Dann braucht man auch nichts anlernen lassen.

Meine Risikobereitschaft ist noch nicht so groß und der Schlüssel noch nicht ganz kaputt. daher habe ich dies auch nicht durchgeführt.

Schlimmstenfalls schrottet man den alten Schlüssel und den alten Transponder und man hat den neuen Rohling umsonst gekauft.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:35

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 16. Februar 2017 um 16:51:52 Uhr:

Ich hatte in so einem Fall mal den Transponder aus dem heilen Schlüssel geholt und hinter die Lenksäulenverkleidung geklebt.

Dann hat man halt keine Wegfahrsperre mehr.

Dankeschön für den Tipp, finde die eingesparte "Sicherheit" ist es aber nicht wert. Wenn dann schon richtig.

 

@ Kaiser Wilhelm

Das umbauen ist auch nicht das Problem, solange nur ein Taster oder das Gehäuse kaputt wären. Bei mir ist es aber dieser doofe Transponder. :/

@ all

Weiß denn jemand, ob der Transponder von dem Schlüssel ohne Funk in den Schlüssel mit Funk passt? Dann würde ich sonst einfach die Alternative von meiner freien Werkstatt durchführen und den Transponder dann umbauen. Alte (schon einmal codierte Transponder) können ja laut euren Erfahrungen nicht umcodiert werden.

Ich habe mal gelesen, dass es eine Firma gibt, der einen vorhandenen Transponder klonen kann, so dass man am Auto nichts programmieren muss.

am 16. Februar 2017 um 21:45

Stimmt, die klonen auch den kompletten Schlüssel, hier fänd ich nur wichtig eine Adresse eines Freundes o.Ä. anzugeben, nicht das die "cloner" wissen welches Auto wo wohnt ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 4:30

Ah interessant, Dankeschön. Ich mache mich mal schlau. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen