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Funkschlüssel defekt! Nur neu bei Opel??? Kosten??

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:44

Mein FFB Schlüssel hat sich vor kurzem zerlegt. Auch ein Batterienwechsel brachte kein Erfolg.

Nun muss ich mir wohl 'nen neuen zulegen.

Gibt's die nur beim FOH oder auch günstig woanders ?

Geht auch der vom Astra H ?

Wie sieht's aus mit dem Programmieren ?

Was wird der ganze Spass kosten ?

- *hab' hier die "Suchfunktion" schon benutzt, die funzt genauso gut wie meine FFB * -

Beste Antwort im Thema

Die Anschlusspins der Batteriehalterung lösen sich schon mal aus ihren Lötstellen. Pack mal ein Stück Wellpappe oder Moosgummi von ca. 2mm Dicke zwischen die Rückseite des Gehäuses (also da, wo der Drucktaster NICHT sitzen), und die Innereien des Schlüssels. Das bewirkt oft schon Wunder. Danach das synchronisieren nicht vergessen - durch häufiges Probieren dürfte die Synchronisation hops gegangen sein. Dazu direkt nach dem Einschalten der Zündung einmal eine Taste am Schlüssel drücken. Dann sollte die Zentralverriegelung einmal zu- und wieder aufmachen, und der Schlüssel ist wieder synchronisiert.

Die Lötstellen kann übrigens ein halbwegs geübter Elektronikbastler nachlöten - es gibt kniffligere Lötaufgaben. Mein FOH hat da einen ganz talentierten Lehrling - von dem hab ich übrigens diesen "Trick". Im Zweifelsfall einfach Mut haben - kaputter als kaputt geht nicht ...

Gruß

Frac

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Irgedwo hatte ich es schonmal geschrieben, ist garnicht so lange her....

Also: Laut Opelhändler (Stand Dezember 08) kostet der Schlüssel (Bart plus Gehäuse) ca 30€, das Funkbedienteil in der Mitte zwischen 60 und 80€ die Programmierung nochmal 30€. Macht zusammen irgendwas zwischen 120€ und 140€. Bei der Programmierung jedoch (ist keine große Sache) kannst Du Glück haben und es kostet Dich einen 5er für die Kaffeekasse.

Gruß

MV

Hey !!

Hatte ich auch schon mal. Auf der Platine waren die Haken für den Batteriehalter gebrochen. Funkteil ca. 55€.

Löten war auf Grund des geringen Platzes nicht möglich. Das Programmieren hat der FOH ohne weiter Kosten gemacht.

Bis denn

tomcat

Die Anschlusspins der Batteriehalterung lösen sich schon mal aus ihren Lötstellen. Pack mal ein Stück Wellpappe oder Moosgummi von ca. 2mm Dicke zwischen die Rückseite des Gehäuses (also da, wo der Drucktaster NICHT sitzen), und die Innereien des Schlüssels. Das bewirkt oft schon Wunder. Danach das synchronisieren nicht vergessen - durch häufiges Probieren dürfte die Synchronisation hops gegangen sein. Dazu direkt nach dem Einschalten der Zündung einmal eine Taste am Schlüssel drücken. Dann sollte die Zentralverriegelung einmal zu- und wieder aufmachen, und der Schlüssel ist wieder synchronisiert.

Die Lötstellen kann übrigens ein halbwegs geübter Elektronikbastler nachlöten - es gibt kniffligere Lötaufgaben. Mein FOH hat da einen ganz talentierten Lehrling - von dem hab ich übrigens diesen "Trick". Im Zweifelsfall einfach Mut haben - kaputter als kaputt geht nicht ...

Gruß

Frac

Der FOH Werkstattmeister hat bei mir auch ein Stück Papier rein gemacht und es Funktioniert :D

War sogar kostenlos das Stück Papier :rolleyes:

Hab die Löt-OP gestern erfolgreich vollbracht. Am besten mit einem feinsten Lötkolben einmal den Batteriesockel ganz auslöten, Tröpfchen Lötzinn auf die Leiterbahn setzen und wieder einlöten.

Wenn der 2te Schlüssel dran ist mach ich mal Fotos.

mach das mal, Fotos sind immer gut :D

dann kann ich auch mein Schlüssel mal löten

Hallo,

hatte auch Probs mit der Fernbedienung, geht-geht nicht,geht....usw.

Habe es auch mal mit einem Stück Papier probiert, und?- klappt einwandfrei. Da sieht man mal wieder das es sich lohnt im Forum nachzuschauen.

Vielen Dank und allen ein stressfreies Wochenende.

Grüße aus dem Rheinland

Andy

Hast Du mal versucht den Schlüssel zu reparieren?

Bei meinem (und laut deren Aussage auch bei anderen) lösen sich gern die Lötstellen des Batteriehalters. Ggf. kennst Du ja jemanden, der Dir das mal probeweise nachlöten kann.

Sorry, hatte die Antworten nicht gesehen.

am 28. Januar 2009 um 11:18

Ich hatte das gleiche Problem.Erst ging die Fernbedienung nicht,da die Lötstellen ab wahren und dann fehlte die Synkronisierung. Ich habe einfach wie Frac geschrieben hat die Zündung eingeschalten, auf Schliesen gedrügt und das wars. Seitdem geht die Fernbedienung wieder.

Hallo zusammen,

gleiches Problem. Habe seit 1 Woche ein Astra G Cabrio - 2. Schlüssel ist defekt. Batteriehalter war lose im Schlüsselgehäuse.

Hat schon jemand den Halter einzeln bekommen und wo?

Teilenummer ist wohl 70105003, im Internet finde ich nichts.

Die Kontakte des alten sind abgebrochen, so dass einfach wieder einlöten kaum klappen wird...

Gruß und Danke

Andi

Sonst löte doch einfach die Knopfzelle mit Kabeln fest, so oft muss man so eine Knopfzelle auch nicht wechseln ;)

Ein neuer Schlüssel kostet ganz schön Geld ;) Sonst würd mir noch einfallen alten Schlüssel ersteigern, Schlüssel vorne austauschen, Wegfahrsperre austauschen und ich glaub die Fernbedienung kann man programmieren, wenn man mit dem Schlüssel die Zündung anmacht und dann einmal auf Schließen und einmal auf öffnen drückt.

Wenn du Lust auf basteln hast kannst dir auch für ~25 Euro nen VW Klappschlüssel kaufen und den dann umbauen mit deiner Elektronik und dann hast sogar nen schönen Klappschlüssel, hab ich demnächst auch noch vor :)

Schon richtig,

aber zu sehr rumbasteln wollte ich eigentlich nicht... ;)

Ich frag am Freitag mal bei FOH, ob man denn Sockel auch einzeln bekommt.

Na ja ich brauch eh noch einen neuen Außentemperaturfühler, meiner ist defekt.

Danke und Gruß

Andi

hiho

wir haben mittleweile 4 schlüssel in gebrauch ..und bei keinem waren die kontake sowweit abgebrochen das mann es nicht wieder mit der "legepappehinterdieseitewodiedruckschalternichtsindaktion" reparieren konnte

guck mla genau auf der platine da müsste 2 kleine löcher drinne sein ..wo die "lötfahnen" reingesteckt werden ..mit nem bischen fummelei und pappe funzt das teil wieder wie am ersten tag ....syncen nicht vergessen ..

Gruss Dirk

am 19. März 2009 um 3:34

Wenn ein Kontakt des Batterie-Halters gebrochen ist, hilft doch kein Papier mehr!!! Das ist blanker Unsinn.

Bei mir war der innen sitzende Kontakt gebrochen, wo man nicht rankommt mit Löten (außer vielleicht man lötet den ganzen Halter aus)

Ich habe daher ein zusätzliches ganz dünnes Kabel von der kleinen Platine zum Batterhiehalter hochgelegt. Seitdem funzt's wieder.

opelastra1.7

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