Schlüssel reparierbar?
Guten Morgen,
ich wollte fragen ob der Schlüssel von meinem Corsa C eventuell reparierbar ist. Die Wegfahrsperre im Schlüssel ist kaputt und mittels Funkfernbedienung lässt er sich nur noch abschließen (LED leuchtet), aber nicht mehr aufschließen (nichts passiert, die LED leuchtet nicht). Meine Fragen:
1. Ist der Funkteil komplett hin oder kann man den reparieren?
2. Bekommt man die Wegfahrsperre im Schlüssel auch einzeln oder nur komplett mit Schlüssel?
Vielen Dank! 🙂
41 Antworten
Bist Du sicher, dass der Transponder defekt ist? Der hat mit dem Aufschließen nichts zu tun, sondern der Wagen springt nicht an bzw. geht gleich wieder aus. Das habe ich dem Thread, wenn ich es nicht übersehen habe, bisher nicht entnehmen können.
Hey,
ein Transponder gibt es schon günstig zu erwerben http://www.ebay.de/itm/281217149956?... . Den habe ich vor kurzen auch gekauft und mittels OP-COM (China Clone) angelernt.
Blinkt die Motorkontrollleuchte denn wenn du den Schlüssel nur auf Zündung stellst ?
Wow das ist ein richtig guter Tipp!
Kommst jemand zufällig aus Hamburg oder ist mal hier und könnte mit dem OP-COM den Transponder anlernen? 🙂
@ c5000i --> Kommst du vielleicht aus Hamburg oder bist mal hier?
Mit der MKL muss ich mal schauen, habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.
Ähnliche Themen
Ich Komme aus Duisburg, sind ungefähr 400 KM (Bisschen weit 😁).
Aber um sicher zu gehen ob es am Transponder liegt würde ich erstmal schauen ob die MKL Blinkt wenn der fehlerhafte Schlüssel im zündschloss steckt (auf zündung stellen).
Einen gebrauchter Transponder anlernen funktioniert nicht. Der Transponder wird von deiner wegfahrsperre beschrieben, und funktioniert nur noch an diesen Corsa C.
Die Funkfernbedienung zu Reparieren ist Relativ einfach, hätte noch ein paar passende Microtaster günstig abzugeben (Foto).
Verdammt Duisburg ist wirklich etwas weiter weg. :/ Du bist auch nicht zufällig in Zukunft mal hier oben odr in der Nähe, richtig?
Das mit der MKL checke ich mal.
Dachte ich mir das ein gebrauchter Transponder nicht geht.
Wenn würde ich wohl auch das Gehäuse mit neumachen, das ist auch schon etwas hinüber.
In der Ecke von Hamburg bin ich nie.
das Gehäuse zu ersetzen ist sinnvoll.
Wäre ja auch zu schön gewesen. 😁
Denke ich auch.
Ist sonst jemand anderes hier aus dem Norden eventuell und besitzt ein OP-COM?
Haben eben mal der nächsten Opel-Werkstatt angerufen, die möchte doch glatt 45€ nur! für das Anlernen der WFS ...empfinde das sowas von als Wucher schon. Das sind doch bestimmt nur ein paar Klicks.
Werde also weiterhin mal überlegen was ich anstelle...aber mit meiner freien Werkstatt. 😁
2 min - du wirst am Schalter freudig begrüßt.
1 min - dein Auftrag wird entgegen genommen
1 min - der Antrag wandert zum Meister
1 min - der Meister übernimmt dein Fahrzeug
2 min - Fahrzeug wird zum Diagnosegerät gefahren oder das Diagnosegerät kommt zum Auto
5 min - Anschluss Diagnosegerät und Übermittlung der notwendigen Daten
unbekannt - Arbeitszeit mit Diagnosegerät
1 min Diagnosegerät abkoppeln
1 min - Fahrzeugrückgabe
2 min - Aufstellung der getätigten Arbeiten zur Rechnungstellung
1 min - Übergabe der Daten zur Rechnungstellung
2 min - Rechnung schreiben, Ausdrucken
1 min - Rechung mit Kunden besprechen
1 min - Rechungsbetrag erhalten und verbuchen
1 min - Abschluss Auftrag in DV-System
1 min - Verabschiedung
Summe
23 min - ohne die Zeit zur Änderung mit dem Diagnosegerät
Macht bei einem Stundensatz von 70 Euro
--> 31 € incl. MwSt
Aus dieser Perspektive machen 45 Euro für mich durchaus Sinn.
Habe mich nun weiter erkundigt und werde wahrscheinlich folgendes machen:
Der Opel-Händler meinte das es den Bart mit Transponder auch einzeln gibt, also das Teil ohne Funk, aber die Funkeinheit kann dort eingesetzt werden. Haben mehrmals nachgefragt und es gibt quasi einen "vorbereiteten" Schlüssel.
Habe mit meiner freien Werkstatt telefoniert und der Meister hat gute Kontakte zu Opel. Er sagte der "vorbereitete" Bart kostet mit! angelernter WFS 40-60€. Das werde ich mir wohl nun bestellen lassen und dann für 5-10€ die Funkeinheit selber reparieren und alles zusammensetzen. Wesentlich günstiger als die ausgerufenen 160€ für einen komplett neuen Opel-Schlüssel vom FOH um die Ecke.
Das klingt nach einer guten Alternative.
Denke ich auch. Leider kann meine freie Werkstatt die WFS nicht selbst anlernen, sonst hätte ich nur den Transponder bestellt, so ist es aber auch super. Den "vorbereiteten" Bart bekommt meine Werkstatt dann mit angelernter WFS direkt von Opel.
Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe! 🙂
Hey,
ich bezweifle dass das funktioniert.
Der FOR (freundliche OPEL Händler) bestellt anhand der Schlüsselnummer (Car Pass) die fertig gefräste unterseite des Funkschlüssels bei OPEL (inklusive Transponder Rohling).
Der Transponder Rohling wird vom FOR mittels Tech2 beschreiben (an dein Fahrzeug) und in dem
Motorsteuergerät / Wegfahrsperre gespeichert.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Schlüsselunterseite Profil S (inklusive Transponder):
GM Teilenummer 9196393 | Opel Katalognummer 139445
Das funktioniert, meine Werkstatt bestellt öfters ganze Schlüssel bei Opel und die kommen da fix und fertig an. Also alles ist angelernt und funktioniert, sobald es bei denem in der Post liegt. 🙂