Schlüssel öffnet Auto nicht mehr
Guten Tag,
heute Morgen hatte ich mal wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Kam in letzter Zeit öfter, aber Auto liess sich immer nach 2 oder 3 x Start drücken starten. Dachte Batterie muss bald gewechselt werden. Dann heute auf Arbeit konnte ich das Auto nicht verschließen. Nach Feierabend immer noch keine Funktion der Fernbedienung. Aber Auto lässt sich starten mit Schlüssel in der Ablage. Zu Hause dann Zweitschlüssel geholt, der kann das Auto auch nicht ver- oder entsriegeln. Also mit Mercedes Me abgeschlossen, Batterie bei einem der Schlüssel gewechselt (hatte nur eine CR2025 da, aber sie hat Kontakt, das rote Lämpchen leuchtet bei Druck auf eine Taste.). Auch mit diesem Schlüssel mit neuer Batterie kommt im Fahrzeug "Schlüssel nicht erkannt" und nur wenn ich ihn in die Ablage lege kann ich das Auto starten.
Ist nun was am Auto kaputt? Beide Schlüssel plötzlich defekt? Beide Schlüsselbatterien und eine neue Batterie leer? Und würde das Auto tatsächlich noch starten wenn die Batterie so leer ist, dass ich das Auto nicht mal mehr ver- oder entriegeln kann?
Freue mich über jeden Tipp (Werkstatt ist klar, aber vielleicht bekommt man das irgendwie hin, anlernen oder sonst was)
Danke, Lapsy
Beste Antwort im Thema
Wenn man den Startknopf abzieht, liegt darunter ein ganz normales Zündschloss.
39 Antworten
@Lapsy Hallo, ich habe das Problem sporadisch andersherum. Mein Auto lässt mich nicht mehr rein. Da EZ 01/20 waren Defekte Batterien im den Schlüsseln schnell ausgeschlossen, zumal auch das rote Licht leuchtet. Öffnen geht dann nur mit Notschlüssel und jaulender Alarmanlage. War letzte Woche damit in der Werkstatt und danach hat er mich dann jeden Tag einmal nicht reingelassen. Manchmal hilft dann 5 Minuten warten, aber reproduzieren kann ich es leider noch nicht.
Hat das auch schon jemand gehabt?
Grüße aus dem Norden
Hatte das Fahrzeug in der Werkstatt. Erst hieß es, die Sicherung. Kostet mich 160 Euro. Mein Einwand, das es nur sporadisch war anfangs, führte dann dazu, daß die Antenne getauscht wurde und es somit ein Garantie Fall war.
Edit: es war vorher auch plötzlich so, daß die schließ Anlage gar nicht mehr funktionierte, ich also auch nur mit Bart rein kam. Bzw. Hab ich dann immer über mercedes me auf und abgeschlossen.
In wie Wochen geht er wieder dafür in die Werkstatt. Mal sehen, ob es hilft.
Hallo zusammen!
Was war bei euch nun final die Lösung des Problems?
Mein Schwiegervater hat die gleichen Probleme.
Bei ihm wurden schon diverse antennen, beide Schlüsselbatterien und ein Antennenverstärker gewechselt.
Nun will der freundliche den kompletten Kabelbaum austauschen.
Angeblich heißt es wieder er wäre der erste mit dem Problem..
Ähnliche Themen
Bei mir wurde das Steuergerät der Schliessanlage (?) getauscht. Etwas merkwürdig fand ich die Aussage, dass es kein Standardersatzteil aus dem Katalog sein soll sondern ein speziell aus Stuttgart freigegebenes Teil.
Zitat:
@HKCustom schrieb am 22. August 2020 um 22:46:01 Uhr:
Bei mir wurde das Steuergerät der Schliessanlage (?) getauscht. Etwas merkwürdig fand ich die Aussage, dass es kein Standardersatzteil aus dem Katalog sein soll sondern ein speziell aus Stuttgart freigegebenes Teil.
Danke für die fixe Antwort!
Beim TE war es ja auch das Steuergerät.
Das mit dem Spezialteil klingt ja auch mal wieder ... naja 😁
Das Steuergerät wurde lt. meines Schwiegervaters bei ihm noch nicht kontrolliert. Nur ausgelesen und die Stecker vom Steuergerät kontrolliert - nicht das Steuergerät selbst.
Ich geb das mal so weiter.
Der Wagen ist natürlich auch gerade so aus der Garantie Zeit raus ...
Danke!
Guten Abend
@Lapsy ich habe genau die gleichen Symptome bei meinem.
War das jetzt bei dir die Lösung ?
Und welche Antenne wurde getauscht ?
Vielen Dank im Voraus.
Moin zusammen. Ich habe das Thema auch schon seit mehreren Wochen und Dank der JS „noch“ gute Laune.
Bei mir wurde bereits die Antenne in der Heckklappe getauscht sowie die Heckscheibe! Ja, da ist auch wohl eine der 3 Antennen drin welche aber wohl nicht durchgemessen werden kann. Übernächste Woche kommt dann noch das Steuergerät hinzu. Kosten ohne das Steuergerät bisher knappe 2400;-€ !!!
Moin, bei mir ist lt. SD das Antennenkabel kurzgeschlossen bzw. unterbrochen. Ich habe mal in einem anderen Forum so einen Fall gefunden. Das zugehörige Bild zeigte den Kabelbaum, der in die Heckklappe des S213 führt. Bei mir habe ich an der Stelle keine offensichtliche Beschädigung gefunden. Allerdings sind am Steuergerät 2 Leitungen, die m.E. keinen Kurzschluss haben sollten ohne Widerstand gegeneinander. Die Leitungen sind schwarz und schwarz/rot und 0,5mm² (geraten). Leider kann ich nicht erkennen, wohin sie führen. Ich rate mal, dass sie zur Antenne in der Heckklappe führen. Am Wochenende werde ich die Heckklappe mal in Angriff nehmen, um das zu prüfen.
Hat jemand da mehr Infos?
Moin!
Wühl Dich mal durch diesen Thread hier, denke das könnte dir helfen
https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-erkannt-t7054876.html?...
Geh batterien kaufen und bastele nicht mit falschen und alten rum
Zitat:
@Radeldealer schrieb am 20. April 2023 um 20:50:39 Uhr:
Geh batterien kaufen und bastele nicht mit falschen und alten rum
Als Elektronikbastler habe ich die CR-Batterien tonnenweise rumliegen. Die Batterien sind tatsächlich das erste, was im Verdacht ist. Im Übrigen sagt die Diagnose, dass ein Antennenkabel kaputt ist.
Zitat:
@daimler1980 schrieb am 20. April 2023 um 20:29:30 Uhr:
Moin!Wühl Dich mal durch diesen Thread hier, denke das könnte dir helfen
https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-erkannt-t7054876.html?...
Danke, den Thread habe ich gesucht. Die Scheuerstelle, die Alex0711 als Foto eingestellt hat, ist bei mir ok. Im Moment fahnde ich nach der schwarzen dünnen Leitung mit rotem Strich, die vom Keyless Steuergerät irgendwo zu einer Antenne (vorne?) führt. Wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte, wäre das toll.
Da ich nur Keyless Start habe, ist die Anzahl der Leitungen am Steuergerät überschaubar: 2 dickere Spannungsversorgung, 2 braune zum Motor der Heckklappe, 2 gelbe dickere höchst wahrscheinlich zur ZV, 2 graue zur Antenne in der Mittelkonsole, eine dünne schwarze Leitung zur Antenne in der Heckklappe und die o.g. dünne schwarz-rote. Wenn ich deren anderes Ende finden könnte, wäre ich einen Schritt weiter.
Die meisten habe ich durchmessen können und soweit für ok befunden. Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass dies das gebrochen/kurzgeschlossene Antennenkabel ist.