Schlüssel mit wegfahrsperre läßt sich nicht neu anlernen

Opel Astra G

Moin zusammen, war heute beim Schlüsseldienst und wollte mir einen neuen ZV Schlüssel mit wegfahrsperre machen lassen. Die haben da zimlich lange rumgefummelt und mehrere Transponder ausprobiert.Hat aber nicht geklappt. Der meinte die ZV würde die Transponder nicht erkennen und es an der Antenne liegen könnte.Hat das nicht ein Steuergerät und wo sitzt das ?
Wie beim Astra F Beifahrerseite unten am Holm ?

69 Antworten

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 24. Oktober 2024 um 19:57:23 Uhr:

Hast du eine Diebstahlwarnanlage, also so ein Steuergerät:
https://i.ebayimg.com/images/g/h6UAAOSw84lkz0I-/s-l1600.webp
Soweit ich weiß, funktionieren die normalen Funkschlüssel da nicht bzw. man benötigt den Sicherheitscode.

Bei deinem Tacho wird nur die Taste defekt sein. da würde ich nicht das ganze Teil tauschen.

Gibt es das denn einzeln? Hatte den Tacho schon mal raus, aber um den Stellstift raus zu bekommen muss ja auch erst mal die Platiene runter.
Kannste mir auch noch sagen wo beim atra G cabrio das Steuergerät für die ZV sitzt?

@Gerd_7

Ich meine ja, das der Security für den Transponder benötigt wird.

@rolr12

Hast du denn den Car Pass und Security Code zur Hand?

A-Säule rechts unten. Warum willst du da dran, geht keine FB mehr?

Die Taste ist nur ein Soft-Key, da reicht vermutlich schon eine Reinigung, ansonsten kann man die auch reparieren.
Für das Öffnen des Tachos gibt es genügend Videos.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:31:39 Uhr:

@Gerd_7

Ich meine ja, das der Security für den Transponder benötigt wird.

@rolr12

Hast du denn den Car Pass und Security Code zur Hand?

Ja hab ich hatte ich dem Schlüsseldienst auch gegeben Nutzte aber nix

Ähnliche Themen

Das Problem ist ja nicht der Transponder und die WFS. sonder die ZV die sich nicht programmieren läst

Bis jetzt hast du dich auch noch nicht geäußert, ob du mit oder ohne Diebstahlwarnanlage hast. nicht, dass die dann erfolglos versucht haben die FB an der ZV anzulernen.
Was steht denn auf deiner FB drauf und was auf der neuen?

Beim Cabrio funktionieren ausschließlich die FFB von Megamos. Dann steht auf der Platine SA-M oder ähnlich. Bosch und Delphi lassen sich beim Cabrio nicht anlernen.

Als Tipp: Nach Astra Cabrio Forum googeln. Dort sind Anleitungen zum Anlernen und wie die Platine der FFB aussehen muss.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:45:03 Uhr:

Bis jetzt hast du dich auch noch nicht geäußert, ob du mit oder ohne Diebstahlwarnanlage hast. nicht, dass die dann erfolglos versucht haben die FB an der ZV anzulernen.
Was steht denn auf deiner FB drauf und was auf der neuen?

was soll da wo drauf stehen ??????
Weiss nicht ob da eine Diebstahlwarnanlage drin ist.
Übrigens hatte den Tacho raus und an dem Stellrad war unten nur eine Gummitülle die auf die Platiene drückt

Welche Ausstattung deine Kiste hat, bekommst du raus, wenn du deine VIN auf den entsprechenden Seiten eingibst.

Da gibt es kein Stellrad das ist nur ein Stößel der unten ein Leitgummi hat, so wie das bei so ziemlich jeder Fernsehfernbedienung ist. Das Leitgummi kannst du mit dem Ohmmeter prüfen Sollte kleiner 10k sein.

Das mit der Beschriftung suche ich mal noch.

Was hat der alte Schlüssel denn für eine Platine drin?
Megamos, Bosch, Delphi?
Die meisten Schlüsseldienste haben die Boschplatinen, die lassen sich nicht auf Megamos/Delphi anlernen.
Umgekehrt auch nicht 🙂

So sehen die Platinen Werksneu aus 🙂

Bosch hinten
Bosch vorne
Megamos hinten
+1

Ja, ich glaube die Hatte Bosch platinen genommem

@rolr12

Versuche es doch mal mit einem Schlüssel von aliexpress.
Habe bisher an 3 Fahrzeugen Schlüssel angelernt.
Zafira B, Meriva A und B jeweils ohne Probleme.

https://de.aliexpress.com/.../1005003626437794.html?...

Ich vermute, das war für ohne Diebstahlwarnanlage. Bei deinem Link steht nicht dabei für welches System die FB ist.

Es funktionieren wie weiter oben erwähnt nur die Megamos beim Cabrio! Also die auf den Bildern von „gott in rot“

Für 20 Euro würde ich es versuchen, ob die von Aliexpress funktionieren.

Deine Antwort