ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen (Lenkradsperre und Zündung)

Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen (Lenkradsperre und Zündung)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:11

Hallo liebe Benz Freunde,

ich habe seit gestern ein Problem und kann mir nicht erklären warum es nun so ist.

Ich habe gestern beide Scheinwerfer ausgetauscht und habe dazu die Stoßstange abgebaut. Ich habe währenddessen ab und zu die Funktionalität der Scheinwerfer getesten, auch mit Motor starten etc. Es hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Tatsache, dass die Rechte seite nicht leuchtet, aber das ist jetzt erstmal nebensache. Ich habe dann alles zusammen gebaut und mich dann ins Auto gesetzt und wollte los fahren zum umparken und dann fing es an -> Ich konnte den Schlüssel nicht mehr umdrehen im Zündschloss.

Ich habe es mehrmals probiert aber es ging einfach nicht. Ich habe dann auch direkt geschalten und habe meinen Zweitschlüssel geholt, aber bei beiden das gleiche Problem.

Die Sicherungen habe ich auch größtenteils geprüft, aber hier habe ich keinen Fehler erkannt.

Daraufhin habe ich dann auch in mehreren Foren geschaut und habe dann gelesen dass oft das EZS ausfällt bei dem Modell.

Ich habe auch gelesen, dass manche ihren Schlüssel stecken lassen haben und die Batterie abgeklemmt haben und es danach wieder ging, aber auch hier ohne Erfolg. Die Batterie habe ich auch schon für mehrere Stunden getrennt und auch das Laden über Nacht hat nicht geholfen.

Die Platine und das Innenleben des Schlüsselgehäuses meines Zweitschlüssels säubern habe ich auch schon probiert ohne Erfolg.

Das Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln öffnen und wenn ich den Schlüssel stecke, dann zeigt er auch die KM Leistung des Autos an. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass ein doppeltes Klackergeräusch beim Einstecken des Schlüssels und beim Versuch den Schlüssel umzudrehen ertönt. Es kommt so rüber als würde er die Schlüssel nicht erkennen, da er ja ein Geräuschsignal gibt und auch die Anzeige zum leuchten bringt, aber die Lenkradsperre nicht raus nimmt und die Zündung nicht zulässt.

Gibt es noch eine Möglichkeit etwas zu testen oder eine spezielle Sicherung für den Teil des Autos oder muss das Schloss repariert werden? (Kostenpunkt 680 Euro + 200 pro Schlüssel + Abschleppdienst)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:07

Also ich melde mich nochmal zurück und kann zum glück sagen, das ich es lösen konnte.

 

Ich habe zuerst den Tipp mit dem Föhn ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen. Kältespray hatte ich leider keins da. Danach habe ich das Schloss ausgebaut und die Verkleidung geöffnet und dann den Staub entfernt. Als ich alles wieder angeschlossen habe musste ich feststellen, das es nichts gebracht hat. Als letzte Lösung bevor ich aufgehört hätte, habe ich versucht mit einem Gummihammer gegen den Lenkstock zu schlagen und dabei den Schlüssel zu drehen und siehe da, es hat geklappt. Den Tipp habe ich aus einem Forumsbeitrag und er hat mir wahrscheinlich sehr viel Geld erspart.

Nach kurzem bearbeiten des Lenkstocks, hat man wieder das Geräusch der Lenkverriegelung gehört und dann ist der Motor auch direkt gestartet.

 

Vielen Dank für eure mithilfe!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich nicht. Neu? Sicher nicht! Das macht mal schnell 30-50% des Fahrzeugwertes aus. Und die ELV ist auch nicht sonderlich kompliziert.

Ich würde die wahrscheinlich ausbauen und mir überlegen was ich mache.

Wenn sie Geräusche macht aber nix passiert, kann es am kleinen Motor innerhalb liegen. Oder man setzt einen ELV Simulator für ein paar € ein.

Beim Sammlerfahrzeug im perfektem Zustand ist das natürlich nix. Aber bei den 2000€ Autos ist es für mich egal

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 8. Mai 2020 um 08:31:30 Uhr:

Hallo nochmal

Kann......Vielleicht......eventuell.....

Wenn ich mir hier im 203er und 204er Bereich die Probleme und Anfragen in Bezug auf EZS und ELV anschaue.....hmmmm.....zu über 90 Prozent tauchen die Fehler wieder auf.....zwar nicht soforrt aber dafür immer öfter.

Einfach mal hier im Forum suchen......und auch lesen.

Mir persönlich würde ein nicht definierter Fehler im Bereich Zündschloss/Lenkradverriegelung Bauchschmerzen verursachen......denn nach Murphys Gesetzt taucht dieser im ungünstigstem Moment wieder auf.

Gruß der Ballu

Hatte ich bereits an einer anderen Stelle gefragt, falls es ne Möglichkeit gibt auf ein stinknormales Schloß mit normalem Schlüssel zu tauschen, dann würde ich das sofort machen. Ich habe auch immer Angst irgendwo nicht mehr weg zu kommen... bei mir zickt der Schlüssel/Schloss auch ab und zu rum..Also falls jemand ne Anleitung hat, wie man das Schloss mit einem normalen Schlüssel/Schloss wechseln kann dann bitte posten. ;-)

Genau ! Die Mercedesfahrer haben ja Geld ohne Ende, dass sie nur zu gerne den Werkstätten hinterherwerfen, obwohl die in vielen Fällen genauso ahnungslos sind wie der Kunde. Manchmal muss ich bei meinem 1 Minute warten, bis es zur Freigabe kommt, manchmal startet er, aber es ist keine Zündung an (merke ich erst wenn ich blinken will), und manchmal dies und manchmal das. Ich spar mein Geld lieber, kauf mir ne Gummihammer und habe ein Ersatzfahrzeug (Bj.1986) zur Hand

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 08. Mai 2020 um 12:52:44 Uhr:

Hatte ich bereits an einer anderen Stelle gefragt, falls es ne Möglichkeit gibt auf ein stinknormales Schloß mit normalem Schlüssel zu tauschen, dann würde ich das sofort machen.

Das wird wegen der Einbindung ins CanBus fast unmöglich sein.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 20:49

Zitat:

Ich hatte mal bei einem BMW ein Problem.

Ein Bekannter hatte bei Vollem Lenkradeinschlag das Auto aus gemacht und das Lenkradschloss hat verriegelt. Die Achse war so stark verspannt das wir mit 2 Leute am Lenkrad zerren mussten um aus der Sperre zu kommen.

Ähnliches ist vielleicht hier passiert und der Gummihammer hat die Verriegelung gelöst.

Wenn jetzt dies Szenario nicht mehr Auftritt muss auch keine Reparatur gemacht werden.

Genau so war es bei mir. Musste für den Scheinwerfer Tausch die Lenkung komplett einschlagen, damit ich an die Schrauben im Radkasten ran konnte. Vermutlich hat sich die ELV falsch eingerastet oder war überspannt.

Die Einheit des EZS habe ich komplett gereinigt, damit es in Zukunft nicht auftreten kann aufgrund von Verschmutzung.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 8. Mai 2020 um 19:25:35 Uhr:

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 08. Mai 2020 um 12:52:44 Uhr:

Hatte ich bereits an einer anderen Stelle gefragt, falls es ne Möglichkeit gibt auf ein stinknormales Schloß mit normalem Schlüssel zu tauschen, dann würde ich das sofort machen.

Das wird wegen der Einbindung ins CanBus fast unmöglich sein.

Ja echt schade...

Zitat:

Musste für den Scheinwerfer Tausch die Lenkung komplett einschlagen, damit ich an die Schrauben im Radkasten ran konnte. Vermutlich hat sich die ELV falsch eingerastet oder war überspannt.

kleine Ursache mit fataler Wirkung. Was hätte Mecedes Werkstatt gemacht ?? Eingeschleppt... alles in Frage kommende erneuert usw.

In so einem Fall (elektronische Autos) helfen nur gute Geister und Optimismus. Mit Rationalität kommt man nicht weiter

Hatte das selbe Problem, das mein Schlüssel nicht mehr entsperren tat :-( Nach zich mal rein und raus, nichts passiert .

Lange Recherche ergab, eine kostengünstige und einfache Lösung in meinem Fall.

Gehäuse auf, Platine raus und alles säubern (alles) und schwup die wup, es funktioniert wieder.

Der schwiegste Teil war, die Pkatine rauszuholen.

Mfg

Hatte das selbe Problem, das mein Schlüssel nicht mehr entsperren tat :-( Nach zich mal rein und raus, nichts passiert .

Lange Recherche ergab, eine kostengünstige und einfache Lösung in meinem Fall.

Gehäuse auf, Platine raus und alles säubern (alles) und schwup die wup, es funktioniert wieder.

Der schwierigste Teil war, die Pkatine rauszuholen.

Mfg

Ich hatte bei meinem W203 noch nicht das problem mit dem Schlüssel, jedoch bei dem 124er meiner Eltern hatten wir öfters das problem, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen ließ, hier liegt es an dem Lenkrad schloss, dazu muss man nur stark nach links einschlagen und schon dreht sich der Schlüssel wieder. Wie gesgat ich weiß nicht wie das beim 203er ist aber ein Versuch ist es vielleicht wert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Nein ist es eher nicht, da es beim 203 einmal das Schloss selbst, der Schlüssel, oder die ELV sein kann. Da hilft es gar nicht dran zu rütteln wie sonst was

Zitat:

@jennyrocket schrieb am 8. Mai 2020 um 12:52:44 Uhr:

 

bei mir zickt der Schlüssel/Schloss auch ab und zu rum..Also falls jemand ne Anleitung hat, wie man das Schloss mit einem normalen Schlüssel/Schloss wechseln kann dann bitte posten. ;-)

War beim 202 auch so. Der alte Infrarot Klappschlüssel mit "normalen" Zündschloss war viel besser als der spätere Elektronische FSB3 Schlüssel der im 203 über- nommen wurde. Ein unglückliches runterfallen kanns schon gewesen sein und wenns 500 km entfernt von Zuhause ist. Also besser immer Ersatzschlüssel mit dabei. ;-)

Kleiner Tipp am Rande:

Immer beim Parken Lenkrad Gerade stellen.

Mfg Christian

Zitat:

@Crsin schrieb am 2. Juni 2020 um 16:29:04 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande:

Immer beim Parken Lenkrad Gerade stellen.

Mfg Christian

das ist nicht immer gut. Vor allem an steilen Stellen wie im Parkhaus, Berg usw.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 2. Juni 2020 um 20:05:22 Uhr:

Zitat:

@Crsin schrieb am 2. Juni 2020 um 16:29:04 Uhr:

Kleiner Tipp am Rande:

Immer beim Parken Lenkrad Gerade stellen.

Mfg Christian

das ist nicht immer gut. Vor allem an steilen Stellen wie im Parkhaus, Berg usw.

In San Francisco ist es sogar Pflicht das Lenkrad quer zu stellen Richtung Bordstein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen (Lenkradsperre und Zündung)