ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fensterheber/GSHD nur mit Zündung?

Fensterheber/GSHD nur mit Zündung?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:04

Bei den aktuellen Temperaturen bleiben die Scheiben und das GSHD normalerweise zu. Trotzdem nervt mich die Ansteuerung schon von Beginn an.

Der W203 ist ein "intelligentes Auto" mit mehr oder wenig durchdachter Elektronik.

Wenn ich aber den Motor abstelle, muss ich wieder die Zündung einschalten, um die Fensterheber bzw. das GSHD anzusteuern. Für mich völlig unverständlich. Das Radio funktioniert doch auch in der "Schlüssel-Null-Stellung" bis zum Abziehen des Schlüssels.

Oder übersehe ich einen Sicherheitsaspekt? Wenn man Kinder oder Tiere zurück im Auto lässt, dann zieht man doch auch den Schlüssel ab (schon allein wegen der Parksperre bei der Automatik).

Man kann zwar mit der Komfortschließung/-öffnung anschließend von außen alle Fenster und das GSHD schließen/öffnen, aber was ist, wenn ich noch im Auto sitze? :)

Bei der E-Klasse ist es mit eingestecktem Schlüssel nach Fahrtende angeblich möglich. Warum nicht in der C-Klasse?

Haben hier die DC-Ingenieure gepennt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ärgert mich auch immer wieder bei den Fensterhebern. Ich kann beim besten Willen keinen Sicherheitsaspekt erkennen, der für diese Regelung spricht. Die Tatsache, dass der Schlüssel nach Abstellen des Motors noch steckt, signalisiert m.E. doch, dass der Fahrer noch im Wagen sitzen bleiben und ggf. seine technischen Errungenschaften nutzen möchte.

Bei meinem vorherigen Audi ließ sich das Schiebedach z.B. auch nach Abziehen des Schlüssels noch schließen (aber dann nicht mehr öffnen), wenn die Fahrertür nicht zuvor geöffnet und anschließend verriegelt worden war.

Gruß

Kai

Genau das AUDI-Beispiel wollt eich auch gerade bringen ;)

An der Stelle hat man bei MB einfach nicht weit genug gedacht, denn die AUDI-Lösung ist auch nicht "gefährlicher":

Da konnte man bis zum ersten Öffnen einer Tür die Fenster noch schließen...

Schade, dass die Konkurrenz manchmal weiter ist

Moonwalk

Hallo Gerry,

komme soeben aus der Garage:

Die Fensterheber funktionieren in der Schlüsselstellung 1, also vor der Stellung Zündung. Verstehe ich Dich falsch? Wenn nein, wo ist Dein Prob?? :)

Hellmuth

ich kenn zwar nicht alle Probleme von Gerry, aber ich ziehe manchmal schon den Schlüssel ab, und stelle dann erst fest, dass bei mir noch was offen steht... :p

Verschlossene Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

ich kenn zwar nicht alle Probleme von Gerry, aber ich ziehe manchmal schon den Schlüssel ab, und stelle dann erst fest, dass bei mir noch was offen steht... :p

Verschlossene Grüße

Moonwalk

Mein Gott, wie unangenehm :D

am 25. Juli 2006 um 21:01

Ich verstehs auch ned warum das nur mit eingesteckten Schlüssel in Stellung eins geht. Bei meinen W202 musste man nur die Türe aufmachen. Ist also sozusagen ein Rückschritt.

Mft Andi

dat is ja gediegen... bei meinem kann ich den schlüssel abziehen und danach immer noch das schiebedach schliessen.... mit den fenstern weiss ich es jetzt nicht, aber die vergesse ich auch seltener als das dach.

gruß strunki

Das ist sicher wieder der Krieg gegen den Terror. ;)

am 26. Juli 2006 um 11:47

Zitat:

Man kann zwar mit der Komfortschließung/-öffnung anschließend von außen alle Fenster und das GSHD schließen/öffnen, aber was ist, wenn ich noch im Auto sitze?

dann kannst du den Umluftschalter deiner Klima lange grdrückt halten und alle Fenster/Schiebedach gehen auf oder zu...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Fensterheber funktionieren in der Schlüsselstellung 1, also vor der Stellung Zündung.

Servus Hellmuth,

um alle Klarheiten zu beseitigen: :D

Ist die Anschlagstellung (gegen den Uhrzeigersinn) diese "Schlüsselstellung 1" (dann stimmt bei meinem Auto etwas nicht) oder eine weitere Stellung zwischen "Anschlagstellung" und der Zündungsstellung?

Wenn Letzteres: Bleibt IMHO trotzdem eine ungeschickte und undurchdachte Fummelei.

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

dann kannst du den Umluftschalter deiner Klima lange grdrückt halten und alle Fenster/Schiebedach gehen auf oder zu...

Stimmt, das funkioniert aber nur beim Schließen.

Zitat:

Original geschrieben von WilderWatz

dann kannst du den Umluftschalter deiner Klima lange grdrückt halten und alle Fenster/Schiebedach gehen auf oder zu...

das funktioniert aber nur wenn zündung an und klima läuft, oder täusche ich mich da?

bei mir funktioniert das nicht mal wenn ich fahre und die klima ausgeschaltet ist (wenn's mal nich so warm is und ich fahr in nen tunnel) :(

am 26. Juli 2006 um 17:28

Die Fenster und wohl auch das Schiebedach (hab keins) lassen sich doch auch über die Fernbedienung (von draußen per Infrarot) schließen und auch öffnen...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 17:56

@ emmac:

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob die Umluft-Taste nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert (dann wären wir keinen Schritt weiter), aber sie funktioniert auf jeden Fall unabhängig von der aktivierten Klimaanlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Die Fenster und wohl auch das Schiebedach (hab keins) lassen sich doch auch über die Fernbedienung (von draußen per Infrarot) schließen und auch öffnen...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Man kann zwar mit der Komfortschließung/-öffnung anschließend von außen alle Fenster und das GSHD schließen/öffnen, aber was ist, wenn ich noch im Auto sitze? :)

am 26. Juli 2006 um 18:01

Sorry, hab ich überlesen, hatte mich schon gewundert, daß das keiner gepostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fensterheber/GSHD nur mit Zündung?