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schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht mehr drehen.

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. September 2016 um 18:11

Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar lässt sich seit 2 Tagen nein Autoschlüssel nicht mehr im Zündschloss umdrehen da bewegt sich nichts. Ich habe dann nach einem Tipp mit einem Schraubenzieher ganz leicht gegen den schlüssel getippt und schon konnte ich den schlüssel wieder drehen. Seit 2 Tagen habe ich immer den schraubenzieher mit um gegen den schlüssel zu tippen damit ich den schlüssel drehen kann wenn ich z.b. von der Arbeit nach hause fahren möchte. Am Freitag werde ich mal das Zündschloss ausbauen und wollte mal fragen was ich da machen könnte? Soll ich die zähne ganz kurz abschleifen am zündschloss oder was meint ihr? Bevor ich einen neuen schloss einbauen muss wollte ich erstmal gucken ob ich es so hin bekomme. Habe einen opel corsa c 1.2 75 ps 2001 bj....hab schon gehört das es ne krankheit ist vom opel mit dem zündschloss wenn es z.b. sehr heiß ist draussen, was ja auch war bei 32-34 grad.

gruß Tom

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25 Antworten
am 14. September 2016 um 18:21

Versuchs doch mal mit dem Zweitschlüssel!Nach Jahren des Gebrauchs kann sich der Schlüssel (das Schloss natürlich auch) abnutzen. Schlecht ist es zb wenn viel Gewicht wie zb ein fetter Schlüsselbund dranhängt.

Beim Astra kann man Schlüssel mit samt Schlossmechanismus irgendwo zwischen Stellung o und 1 herausziehen. Geht das vielleicht beim Corsa auch? dann könntest du die eigentliche Schlossmechanik mal saubermachen.

Lass dir das aber erst hier bestätigen, nicht das das Schloss dadurch mehr Schaden nimmt.

am 14. September 2016 um 18:36

Zitat:

 

Lass dir das aber erst hier bestätigen, nicht das das Schloss dadurch mehr Schaden nimmt.

Meines Wissens geht das nicht. Man kann das Zündschloss in Schlüsselstellung 1 demontieren aber nicht einfach ziehen.

Ok, bei meinem Astra gehts.

am 14. September 2016 um 18:49

Kaiser, ich mags natürlich nicht zu 100% beschwören aber ich würde doch stark vermuten dass das so eigentlich nicht sein sollte!

Brauchst du auch nicht :-)

Ein paar Baujahre war es wohl so möglich, dann kam eine zusätzliche mechanische Sperre hinzu.

Quelle: Astra H Forum Hier die SUCH Anfrage.

am 14. September 2016 um 19:06

Ah ok das hab ich sonst noch bei keinem Auto gesehen ;)

Das mit der Sperre war schon Baujahr 75 bei Opel so.Auf Stellung 1 und dann mit einem 3mm Draht durchs Loch entriegeln.Beim Einbau Lenkradsperre erst wieder Hinten in der Schlossaufnahme runter drücken

Themenstarteram 15. September 2016 um 1:59

Guten Morgen zusammen, danke für die vielen Antworten, also ich habe gelesen und auch gehört das man bei stellung 1 den schlüssel samt schloss herausziehen kann nachdem man die ober bekleidung vom Lenkrad und unterverkleidung des Lenkrads abmontiert und am schloss selber mit nen schraubenzieher mit 2mm durchmesser von oben entriegeln kann. Wenn ich das schloss draussen habe was könnte ich dann tun? Erstmal sauber machen klar und dann hat er ja so zähnchen, die mal ganz kurz mit der pfeile rüber gehen? Wo genau hakt das teil was ich reparieren kann?

Gruß Tom

Bau es aus und Reinige es erstmal richtig

Wenn du das Schloss raus hast kannst du es zerlegen.Auf der Rückseite vom Schloss ist ein Stift der mit einer Feder Gegen das Schlossgehäuse gedrückt wird.Er soll verhindern das man das Schloss zu weit drehen kann.Also über die Anlass stellung hinaus.Im Stift ist eine Feder und du kannst den Stift zusammen drücken und dann über die Sperre drehen.Aufpassen das dir nichts wegfliegt!!!.Dann den Stift rausnehmen und du kannst das Schlossinnenteil mit dem Schlüssel rausnehmen.Das muss alles richtig Sauber gemacht werden.Wenn du den Schlüssel rausziehst kannst du die Schliesblättchen rausnehmen und sauber machen.Aber merken bzw notieren wo welches Blättchen hinkommt.Dann alles richtig mit WD40 spülen und wieder zusammen bauen.Das ganze Fettest du jetzt mit ein wenig Silikonfett und steckst es wieder in das Schlossgehäuse.Auf die Stellung drehen wo du den Stift rausgenommen hast.Stift mit Feder wieder einbauen und zurück drehen.Fertig ist das Schloss und sollte sich wieder gut drehen lassen

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:24

Hallo

Also das Schliesblättchen möchte ich ungern alle herausnehmen, da habe ich doch schiss das die nachher durcheinander kommen. Ich werde erstmal alles reinigen und mit wd 40 einsprayen, dann gucke ich genau hin wo das genau hakt, kann ja auch am gehäuse liegenwo das schloss mit schliessblätchen rein geschoben wird? Ich werde es morgen mal in Angriff nehmen.

Deswegen sollst du ja die Blättchen rausnehmen.Wenn die nicht richtig sich bewegen ,können die haken.Du wirst sehen das es nicht so Schwer ist.

Hast du keinen ersatzschlüssel?Dann kannste den mal Probieren ob dann immernoch Probleme sind

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:35

Doch habe einen ersatzschlüssel, habe es auch weiter oben geschrieben das es auch mit dem ersatz nicht geht. Ich habe was gelesen das evtl eine kerbe vorhanden sein kann wo der stift dort dann da einhakt. Man sollte dann die kerbe mit einem dremel z.b. ein wenig abschleifen und den stift ein wenig abrunden wenn es denn daran liegt.

Vom Ersatzschlüssel hast du hier nichts geschrieben.Der Stift, der gemeint ist,ist schon Abgerundet.So wars bei meinen Jetzigen Schlössern zumindest.Aber du wirst sehen das dein Schloss wie Neu läuft wenn alles Sauber und neu gefettet ist

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