Schlüssel lässt sich gar nicht drehen, vor allem wenn Wegfahrsperre drin ist
Als ich Mein Opel Corsa C 1.2 (2002) starten wollte ist mir, bevor ich den Schlüssel umdrehen konnte, die lenkradsperre eingerastet und ich vermute, dass entweder dabei iwas eingeklemmt oder verhakt wurde, jedenfalls hat sich der Schlüssel nicht mehr drehen lassen. Ich habe es mit etwas mehr Kraft versucht, das hat nicht geklappt und nach einigen sanften Bewegungen hat es sich wieder gelöst. Jetzt funktionert die Umdrehung, selbstverständlich nur ohne sperre, wenn ich dabei das Lenkrad gaaanz leicht bewege.. es fühlt sich so an als würde drin etwas blockieren und bei dieser ganz leichten Bewegung rutscht es dann durch o.ä. was könnte kaputt sein? Befürchte, dass das Lenkrad iwo kaputt oder verklemmt ist, da bereits beim Einparken in eine enge Lücke (also mit reichlich hin und herlenken) die Servolenkung ausgefallen ist, zumindest gehe ich davon aus, obwohl kein Licht geleuchtet hat aber die Lenkung sehr schwer wurde. Vor ca. 2 jahren musste ich schon einmal das gesamte Zündschloss tauschen..(meinen alten Schlüssel konnte ich weiter benutzen also vlt nicht das *gesamte* Schloss aber immerhin etwas)
LG und danke im voraus!
17 Antworten
@0950_APAL ich glaub Kaldemeier hat den falschen Beitrag zitiert.
Die Antwort passtemehr zu dem, was ich geschrieben hatte.
Aber davon mal abgesehen stimme ich dir zu. Das scheint weniger ein Defekt als ein Bedienfehler zu sein.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 20. Juni 2022 um 20:30:21 Uhr:
Zitat:
@Kaldemeier schrieb am 20. Juni 2022 um 18:48:51 Uhr:
Naja, mit nem guten Öl kannst manchmal für einige Zeit Aufschub sorgen. N Versuch isses wert. Das scheint Selin4197, wenn man die Antworten schaut ja durchaus auch in Betracht zu ziehen.
Das meine ich nicht.
Für mich liest sich das wie eine klassische Fehlbedienung.
Man muss die Lenkradsperre oft entlassen wenn man den Zündschlüssel drehen will.
Und als genau das gemacht wurde ging es dann wieder.Deswegen meine Frage ob wirklich ein Defekt vorliegt…
Dass das Lenkrad während der sperre bewegt werden muss um sie zu lösen und den Schlüssel zu drehen ist mir durchaus bewusst. Zur Zeit lasse ich die Sperre allerdings nicht einrasten und ab und an hakt es trotzdem bevor es ein mal gefühlt durch rutscht und sich der schlüssel im Anschluss normal hin und her bewegen lässt ( auch wieder von 0 zur 2 wenn man den Schlüssel halt stecken lässt und einmal diese "Blockade" löst)
Ich gehe immer noch von einer Verklemmung aus aber weiss es auch nicht genau
Den Schließzylinder auseinander zu nehmen traue ich mir nicht zu, es führt daher wohl kein Weg am Experten vorbei..