Schlüssel kodieren

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich möchte mir bei ebay einen Ersatzschlüssel ersteigern.
Ist sowas problemlos?

1. Wie kann ich diesen codieren?
2. einfach ins Zündschloss stecken und fertig?

Vielen Dank

Snake

Beste Antwort im Thema

... ich glaubs ja nicht, was hier verbreitet wird... wenn wir den 1.April hätten könnt ich es ja noch verstehen...

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

[...]
wie mann das ändert, keine ahnung, anders anlernen vielleicht !? !??

Die beiden Tasten Öffnen und Schliessen gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis die LED im Schlüssel 2mal blinkt. Dann hat man die Funktion getoggelt.

Hey Super!!!

DANKE hat sofort geklappt 😁

Gruß

Hmm, mein UNCODIERTER schlüssel steckte seit gestern um 20.00 Uhr bis heut früh um 6:30 drinn, also 10,5 Stunden -- ohne erfolg 🙁

Kann das daran liegen, dass das der 4. Schlüssel wäre ????

Achja, ganz ganz ganz komisch war, dass ich das auto gestern Abend NICHT abgeschlossen hatte, bin rein, schlüssel dort hin gelegt wo immer, heut früh, war das auto aber abgesperrt *confused*

Gruß

Das würd ich nochmal probieren und beobachten...

Ich nehme übrigens an, das bei versterrtem Auto das Zündschloss nicht aktiv ist, und es daher dann nicht klappt.
(Heute abend mach ich's auch mal 🙂)

Ähnliche Themen

Also jungs!

Ich war jetzt bei DC und ich hab jemanden der auch bei DC Arbeitet gefragt wie dass jetzt mit dem anlernen ist!

Es ist grundsätzlich so, dass es NICHT so einfach ist, dass mann einen beliebigen schlüssel nimmt, und diesen ins schloss steckt, 10 stunden wartet und wegfahren kann!

Laut DC, und auch meins bekannten muss ein komplett neuer schlüssel zuerst von DC mit einem Codiergerät für das jeweilige Fahrzeug vorbereitet werden, wird anhand der Fahrzeugnummer gemacht, wie mir gesagt wurde!

Ist das erledigt, muss mann den schlüssel noch ins zündschloss tun, damit sich der schlüssel mit dem Motorsteuergerät anlernt, und danach kann man den schlüssel benutzen!

So, jetzt frag ich mich nur, wie es bei manchen hier gehen konnte, dass sie die schüssel getauscht haben und neu angelernt haben ... es kann jetzt sein, dass es funktioniert, weil es die gleichen schlüssel zum gleich passenden fahrzeug sind, also w202, oder das es eigentlich gar nicht gehen dürfte ...

Ich hab jetzt mal mein schlüssel meinem bekannten mit gegeben, der macht das vorcodieren mal für mich, mal schaun ob das jetzt dann klapt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280 am 30.03.06 um 19:01

Richtig, aber nur mit "jungfräulichen" Schlüsseln.
Ein einmal angelernter Schlüssel ist für immer und ewig mit dem Steuergerät verheiratet.

🙄

Ja genau, und dabei frage ich mich, wie dass dann die jenigen hier die sagen, dass es bei ihnen geklappt hätte hinbekommen haben!!

Hab nochmal mit meinem bekannten gesprochen, der sagte, dass es eigentlich theoretisch gar nicht gehen könnte!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Hab nochmal mit meinem bekannten gesprochen, der sagte, dass es eigentlich theoretisch gar nicht gehen könnte!!

Wenn man mal logisch und objektiv(!) über dieses Thema nachdenkt, kommt man (eigentlich) zu folgendem Schluss:

Wenn das universelle Um-/Nach-Programmieren des Schlüssels möglich wäre, würde keine Versicherung der Welt mehr Mercedes-Fahrzeuge mit FBS3 versichern. Immerhin würde es dann reichen, spät Abends das Auto zu öffnen und den Schlüssel einzustecken, um dann am nächsten Morgen völlig gewaltfrei mit dem fremden Auto wegzufahren. Nicht wirklich plausibel, oder?😉 😁

Yap das hab ich mir eigentich von anfang an gedacht !!!

Nur stehen wir jetzt wieder vor dem Problem, wie dann die leute in diesem Post schreiben können, das es bei innen klappt, was ja wohl nun Technisch, und auch Logischerweise nicht gehn kann!!

Wär mal auf antworten gespannt!!

Achso, ja hab grad erfahren, dass nicht jeder neue kleine schlüssel mit drei tasten der gleiche schlüssel ist! Da gibt es antscheinend auch unterschidliche!!

Gruß

Nabend,

ich kann dazu nur sagen dass es bei mir geklappt hat, so wie ich es zu Anfang von diesem Thema beschrieben hab. Selbst von meinem Kumpel, wo ich mir den Schlüssel ausgeliehen hab, ging das zurückcodieren ganz einfach.
Beide Autos waren C220 CDI´s, meiner ne Limo und vom Kumpel n T-Model.

Wie das ganze technisch zusammenhängt, kann ich leider net erklären.

Gruß Steffen

Yop mich würd dabei nur echt interresieren ob das ein "BUG" ist oder ob das wirklich so "gewollt" ist!

Weil ansonsten wärs autoklaun ja dann leicht gemacht ^^

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Wenn man mal logisch und objektiv(!) ...:
Wenn das universelle Um-/Nach-Programmieren des Schlüssels möglich wäre, .... Immerhin würde es dann reichen, spät Abends das Auto zu öffnen und den Schlüssel einzustecken, um dann am nächsten Morgen völlig gewaltfrei mit dem fremden Auto wegzufahren. ...

Ääääääp! Fehler in der Logik!

Du musst deinen Wagen mit dem richtigen Schlüssel aufschließen damit das funktioniert!

Beispiel:
Wenn ich meinen Wagen ohne FB öffne (Mit dem Schlüssel), kann ich den Wagen mit dem Entriegelungsknopf(ZV an der Amatur) auch nicht öffen. (Wegfahrsperre)

Das Umprogrammiern sollte daher, ohne den Besitz des richtigen Schlüssels und mind 10h Zugang zum Fahrzeug, nicht möglich sein!

Seltsam ist das ganze jedoch ohnehin. Mir haben auch mehrere gesagt(DCler keine Meister einer Vertragswerkstatt), dass das unmöglich sei!
Ich finde das ganze auch sehr seltsam und bin gespannt ob es noch mehrere schaffen. Mein Wagen hat leider kein FBS3 Schlüssel.

Ich hab's jedenfalls gestern nicht geschafft.
Heute erfolgt der nächste Versuch, diesmal mit einmal zu- und aufschließen zwischen Autoabstellen und Schlüsseleinstecken... das könnts gewesen sein 🙂

Oder anders gefragt... wenn man den neuen, noch nicht umgelernten Schlüssel einsteckt - muss der einrasten? Habt ihr da drauf gehört?

rein logisch gesehn dürfte da noch nix einrasten weil das geräusch ja die entsperrung des lenkradschlosses ist, was ja nur mit einem gültigen schlüssel passieren darf!!

Gruß

gut gut... wie ichs mir dachte 🙂

Dann startet halt heute der nächste Versuch. Und wenn der nicht klappt, hab ich immer noch nen anderen Schlüssel 🙂

Deine Antwort