Schlüssel - Funk defekt
hallo,
ich habe einen problem mit dem zweitschlüssel.
unzwar funktioniert damit der Funk signal nicht mehr. die Zentralverrieglung, lässt sich damit nicht öffnen.
alles andere funktioniert damit. sprich kann auch mit dem schlüssel fahren usw.
die Batterie wurde schon gewechselt. hat aber nix gebracht. und die BMW werkstatt, hat mir gesagt für die reparatur müsste ih 400€ zahlen. gibt es keine anderen möglichkeit ??
36 Antworten
Hallo Gemeinde,
ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Mein erster Schlüssel funktioniert einwandfrei, mit dem zweiten Schlüssel funktionierte die ZV nicht. AUF ging fast immer, ZU fast nie. Keine Fehlermeldung im Display, und Motor lässt sich ganz normal starten. Zur Sicherheit Batterie im zweiten Schlüssel erneuert. Beim Test meine ich, hat ZU erst beim zweiten Drücken funktioniert. Dann aber einige Tage zuverlässig. Heute wieder das selbe Problem. Batterie raus, warten, Batterie rein, kein Effekt. Kreuztausch der Batterie zw. Schlüssel 1 und 2, Schlüssel 1 geht immer noch, Schlüssel 2 nicht. Manchmal reagiert die ZV dann doch (sporadisch), meist aber nicht.
Empfang am Auto also OK, da Schlüssel 1 funktioniert. Transpondersignal am Schlüssel 2 auch OK, da keine Fehlermeldung und der Motor sich starten lässt.
Hat schonmal jemand einen Schlüssel geöffnet und einen Fehler gefunden, z.B. Taste defekt, kalte Lötstelle, etc ?
Garantie bzw. Gewährleistung besteht schon lange nicht mehr. und ich habe keine Lust mir vom Freundlichen die Scheine aus der Börse ziehen zu lassen.
Grüße
Mike
dann sprich mit Oliver, aka Milk101... hier im Forum...
Hallo Gemeinde,
ich hatte mal mit meinem örtlichen Schrauber (Freie Werkstatt, auf BMW spezialisiert, evtl. bekannt aus VLN Langstreckenpokal - Getrag Z4) gesprochen, was er so machen kann. In meinem Fall leider nix, ausser neuen Schlüssel über BMW bestellen. Aber er gab mir einen guten Tipp. Bei mir quasi um die Ecke gibt es einen Elektronik-Profi, auf BMW spezialisiert. Knapp 1h vor Ort und 150,-€ später hatte ich einen neuen Funkschlüssel.
Wenn jemand sonstige Elektronik-Probleme hat, kann ich nur empfehlen - https://automobile-it.de/
Gruß
Mike
Hallo!
Robert ist auch zu empfehlen.
CU Oliver