ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schlüssel einlernen, wegfahrsperre Steuergerät zu alt???

Schlüssel einlernen, wegfahrsperre Steuergerät zu alt???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

Ich wollte für meinen Passat Highliner Bj 2011 einen neuen Schlüssel einlernen lassen.

Ich habe den Schlüssel bei VW gekauft und einen Termin zum einlernen bei VW gemacht.

Alle Schlüssel habe ich mitgebracht, da diese benötigt werden um den neuen Schlüssel einzulernen.

Als ich nun gewartet habe kommt der technische Mitarbeiter zu mir und sagt mir das mein Steuergerät für die Wegfahrsperre zu alt ist um neue Schlüssel einzulernen. Altersklasse 6 oder sowas hat er mir gesagt.

Leider habe ich keine Dokumentationen von Vw bekommen um dazu mehr sagen zu können.

Leider wurden jetzt schon alle Schlüssel gelöscht sodass mein Auto jetzt in der Werkstatt steht und ich nun ohne Auto dastehe. Laut Aussage von VW gibt es das Steuergerät nicht auf Lager, aber sie tuen alles mögliche für 1500€ mir das Teil neu zu besorgen und neu einzubauen, was eine Absolute Frechheit ist nachdem die das Auto fahrunfähig gemacht haben.

Nun zu meiner Frage:

Habt ihr jemals davon gehört das ein Steuergerät zu alt sein kann um neu programmiert werden zu können?

Ich kann mir nicht vorstellen das man alles löschen kann aber nicht neu programmieren. Hattet ihr schon mal so einen Fall?

Über eine Information freue ich mich jetzt schon.

Gruß

Sasch034

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt für mich nach Unfähigkeit und/oder Abzocke...

Zweite Meinung einholen!

So ein Steuergerät kann mal kaputt gehen. ich glaube aber nicht dran, das es defekt ist. So ein defektes Steuergerät kann man auch für einen Bruchteil des aufgerufenen Preises reparieren. Oder mal einen ranlassen der Ahnung hat.

M.E. beim B7 Unfug. Beim B6 gab es in den ersten Modellen schon den Fall auch ein neues Komfort-STG verbauen zu müssen. Wo stehst Du? Es gibt hier einige User die auch Schlüssel anlernen können.

Wenn sie angebvlich keine neu gekauften Schlüssel anlernen können, dann sollten sie jedenfalls die alten Schlüssel _wieder_ anlernen können, die wurden ja schonmal angelernt. Wenn sie das nicht können, mitteilen, daß Du selbst aktiv wirst und sie die Kosten tragen werden. Incl. Ausfall des Wagens für x Tage. Gaaanz sachlich.

VW-Werkstatt anfragen, Wagen ggf dorthin oder die kommen zum Auto. Hinterher das Geld von der ersten 'Werkstatt' wiederholen.

Edit: wozu haben die die alten Schlüssel abgelernt? An meinem Bj11 sind glaube ich drei Schlüssel angelernt. Bei einem war 2016 eine Taste defekt, neuer Schlüssel angelernt, der alte ging IIRC immer noch.

zu alt kann es nicht sein. defekt könnte es sein. Aber wenn vor der Einfahrt in die Werkstatt noch alles funktioniert hat, ist ein plötzlicher defekt ja sehr unwahrscheinlich.

 

Vielleicht meinte er den Lebensstatus der WFS mit 6. Das wäre normal. Ich denke auch, das er zu wenig Erfahrung hat.

Ein neues Steuergerät wird wohl nicht benötigt. Das wäre raus geworfenes Geld.

 

Am besten wäre gewesen zu einem Tuner mit Schlüssel Tools zu fahren. Die können auch gebrauchte Schlüssel anlernen oder auch "lost all keys" Probleme lösen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 22:24

Danke für die Rückmeldungen.

Das Fahrzeug steht bei einer VW Werkstatt, dass ist ja das schlimme an der Sache.

 

Laut dem Mitarbeiter muss er erst alle Schlüssel auslernen und danach alle neu programmieren. Ein guter Freund hat mir diese Vorgehensweise auch so erklärt.

Zitat:

@sasch034 schrieb am 10. Februar 2024 um 23:24:42 Uhr:

Laut dem Mitarbeiter muss er erst alle Schlüssel auslernen und danach alle neu programmieren. Ein guter Freund hat mir diese Vorgehensweise auch so erklärt.

Wenn ich das richtig verstehe, so werden alle Schlüssel beim Anlernen automatisch gelöscht und müssen

dann wieder mit angelernt werden.

Sollte das die Werkstatt nicht mehr hinbekommen (wollen) würde ich hier auch den Weg über einen

Schlüsseldienst versuchen.

ok, wenn alle abgelernt werden, dann sollten sich doch zumindest die alten Schlüssel neu anlernen lassen. Sie wurden ja nachweislich schonmal angelernt.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 10. Februar 2024 um 22:31:31 Uhr:

M.E. beim B7 Unfug. Beim B6 gab es in den ersten Modellen schon den Fall auch ein neues Komfort-STG verbauen zu müssen. Wo stehst Du? Es gibt hier einige User die auch Schlüssel anlernen können.

Hallo Jürgen,

hast du eine Übersicht wer Schlüssel Anlernen kann und wo sie sitzen?

Ich brauche nämlich einen zweiten Schlüssel...

Inzwischen können das sogar Schlüsseldienste - einfach dort mal anfragen. Wenn Du Deinen Standort verschweigst/geheim hälst, kann sich auch niemend per PN melden.

Btw. - was Du neben einigem anderen z.B. auch nicht erwähnt hast ist ob Kessy verbaut ist. Dann ist es m.W. z.B . auch nicht ganz so einfach. Ansonsten - normal Schlüssel und Transponder neu ca. 10-30€, Bart fräsen 20-30€ , anlernen 30-50€ würde ich tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schlüssel einlernen, wegfahrsperre Steuergerät zu alt???