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Schlüssel ausseinerbauen wie?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:16

Hallo. Ich hatte schon seit längeren das problem das von der ferbedienung die taste zum abschließen nur ging wenn ich etwas döller drauf gedrückt habe. Nun seit ein paar tagen geht die Taste gar nicht mehr. Die Batterie habe ich bereits gewechselt und den ganzen Schlüssel habe ich von innen auch schon mit kontaktspray geflutet. Brachte jedoch nichts. Die tasten für denKofferraum und zum normalen öffnen gehen einwandfrei nur eben die taste zum abschließen nicht. Da ich aber noch eine zeit weg bin von zu Hause kann ich den ersatz Schlüssel nicht holen und muss nun zwangsläufig immer mit dem nervigen not Schlüssel abschließen. Würde gerne die ganze platine samt Tastenfeld ausbauen vielleicht ist dort ja nur dreck drin. Aber ich weiß nicht wie habe da schon gehebelt aber da hatte ich das Gefühl das ich dann irgendwas kaputt breche. Wie geht das am besten? Oder passiert sowas öfters das die Fernbedienung nicht mehr richtig geht? Was würde ein neuer Schlüssel kosten bei vw? Und zum schluss wenn ich mit dem not Schlüssel abgeschlossen habe bekomme ich das auto nur mit der fernbedienung auf aber nicht durch drehen des Not Schlüssels wieso ist das so? Oder muss man eine gewisse zeit warten bis man ihn damit wieder öffnen kann? Mfg christian

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11 Antworten
am 8. Juli 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von maddinbox

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-b6-q108.html#Q2597805

Unter 10.4.

Ok sorry. Kannste streichen. ;-)

Wenn man weiß wie nicht schwer. Ich wüsste aber nicht wie man es brschreiben soll.

Batteriefach Ab, Dann mit einem Teppichmesser rechts und links an der Kante vorbei aber Vorsicht, Nicht nach außen durch das schwarze Schneiden. Deine oben, da wo der Ersatzschlüssel hineingeht anfangen mit einem Schraubenzieher zu hebeln.

Neuer Schlüssel kostet 140 € Plus bestimmt noch mal 40 50 € an lernen bei VW und ist dafür rausgeschmissenes Geld

Für weiteres vorgehen ist es wichtig zu wissen oibs ein Kessy Schlüssel ist oder ein normaler

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 4:39

Hallo. Es ist ein normaler Schlüssel.

Dann must du nach dem auseinanderbauen nihts weiter beachten und könntest die Funkplatine sogar gegen eine aus einem anderen oder gebracuhten Schlüssel tauschen

am 9. Juli 2013 um 8:23

Servus!

Hatte exakt den gleichen Fehler, der vorderer Knopf funktionierte zuerst nur sehr schwer und wenn ich mehrmals richtig doll drückte, und irgendwann gar nicht mehr. Alle anderen Knöpfe, öffnen und Kofferraum funktionierten tadellos. Was also machen?

Ich habe den Schlüssel ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser und einem ganz dünnen Schraubenzieher geöffnet (in der Erwartung, mir würden Federn und Kleinteile entgegenspringen und ich kann dann alles wegschmeißen). Wider Erwarten sprang mir nichts entgegen, es ist aber eine kleine Feder herinnen, die den Notschlüssel rein und herausschiebt. Keine große Sache.

Und jetzt zum eigentlichen Fehler:

Es liegt weder an der Platine, noch an der Batterie. Auf dem vorderen Druckknopf ist schlichtweg diese Druckmatte mit dem Puckel drin verrutscht, trifft also nicht mehr den Kontaktpunkt.

Und hier die Lösung:

Du kaufst Dir einen richtig starken Sekundenkleber und klebst die Druckmatte mit ganz filigranen Fingerchen und dezentem Einsatz des Klebstoffes wieder auf die richtige Stelle. Anschließend alles gut trocken lassen. Zu guter Letzt fummelst du vorsichtig den Schlüssel wieder zusammen, wobei er - once he was opened - nicht mehr von alleine zusammenklickbar ist. Auch hier musst du mit dezentem Einsatz von Sekundenkleber auf die Kanten alles wieder fest zusammendrücken und trocknen lassen. Tipp: Kabelbinder um den Schlüssel und dann ein paar Stunden trocken lassen.

Hält bei mir jetzt schon seit etwa 1,5 Jahren und hat viel Geld gespart.

Viel Glück!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von goldfinder

Servus!

Hatte exakt den gleichen Fehler, der vorderer Knopf funktionierte zuerst nur sehr schwer und wenn ich mehrmals richtig doll drückte, und irgendwann gar nicht mehr. Alle anderen Knöpfe, öffnen und Kofferraum funktionierten tadellos. Was also machen?

Ich habe den Schlüssel ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser und einem ganz dünnen Schraubenzieher geöffnet (in der Erwartung, mir würden Federn und Kleinteile entgegenspringen und ich kann dann alles wegschmeißen). Wider Erwarten sprang mir nichts entgegen, es ist aber eine kleine Feder herinnen, die den Notschlüssel rein und herausschiebt. Keine große Sache.

Und jetzt zum eigentlichen Fehler:

Es liegt weder an der Platine, noch an der Batterie. Auf dem vorderen Druckknopf ist schlichtweg diese Druckmatte mit dem Puckel drin verrutscht, trifft also nicht mehr den Kontaktpunkt.

Und hier die Lösung:

Du kaufst Dir einen richtig starken Sekundenkleber und klebst die Druckmatte mit ganz filigranen Fingerchen und dezentem Einsatz des Klebstoffes wieder auf die richtige Stelle. Anschließend alles gut trocken lassen. Zu guter Letzt fummelst du vorsichtig den Schlüssel wieder zusammen, wobei er - once he was opened - nicht mehr von alleine zusammenklickbar ist. Auch hier musst du mit dezentem Einsatz von Sekundenkleber auf die Kanten alles wieder fest zusammendrücken und trocknen lassen. Tipp: Kabelbinder um den Schlüssel und dann ein paar Stunden trocken lassen.

Hält bei mir jetzt schon seit etwa 1,5 Jahren und hat viel Geld gespart.

Viel Glück!

Das klingt gut. Das werde ich machen sobald ich zu hause bin. Werde davon dann bilder machen damit es der nächste einfacher hat wenn nochmal jemand das problem hat

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:28

Hab mein Schlüssel mal zerlegt, habe mal 2 Fotos von der Platine gemacht....

Zusammengebaut habe ich den Schlüssel noch nicht, Lasse den Kleber erst durchtrocknen!

Scheint also sehr schlecht gelötet gewesen zu sein denn sonst löst sich das nicht!

20130719-101248
20130719-101837
am 3. September 2013 um 11:12

Super! War also genau so, wie ich oben schrieb. Genau, scheint nicht so stabil gelötet zu sein.

Funktioniert alles wieder?

Themenstarteram 3. September 2013 um 15:18

Hallo,

ja seitdem ich das gelötet habe funktioniert wieder alles!

Bei mir ist es anders rum. Sobald ich die Batterie einlege, blinkt die LED dauerhaft...

 

Weiß jemand wo die individuelle Programmierung drin ist? Also z.B. das schwarze kleine Kästchen neben dem IC. Könnte man das einfach umlöten? Oder lieber neu anlernen?

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