Schlüssel 4f0837220k gebraucht - Wie anlernen bzw. virgin machen?
Hallo!
Der Titel sagts schon. Ich hab zwar in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber ich befürchte, da schauen nicht mehr so viele.
Also, ich habe einen 4F 2006 mit Keyless Entry und Go, aber nur einen Schlüssel. Neuer von Audi geht auf 800 Euro zu, das kann ich mir nicht so recht leisten. Daher: Was tun? Ich habe gebrauchte mit der OE Nummer gesehen, aber ich weiß nicht, wie es weitergeht. Gibts die oder kompatible irgendwo „leer“ zu kaufen? Oder eine andere Lösung?
28 Antworten
Zitat:
Der Titel sagts schon. Ich hab zwar in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber ich befürchte, da schauen nicht mehr so viele.
Wenn man einen alten Thread aktiviert/wieder befeuert mit einer Frage dann wandert er automatisch auf Seite 1 ganz oben !
Man kann also einen alten Thread ohne Angst in der Versenkung zu verschwinden wieder nach vorne holen !
Allerdings kenne ich Kandidaten, die sich dann beschweren "Der ist ja uralt!" 🙂
Zitat:
@wakkaluba schrieb am 16. Februar 2025 um 20:44:35 Uhr:
Allerdings kenne ich Kandidaten, die sich dann beschweren "Der ist ja uralt!" 🙂
Auf eine x-Jahre alte Frage zu Antworten macht natürlich wenig Sinn..da der Ersteller eventuell das Model schon mehrfach gewechselt oder nicht mehr aktiv ist. Aber ein ähnliches Problem zu erläutern macht schon Sinn.
Wie gesagt, ich habe ja im anderen Thread schon geschrieben (und vorher viel gelesen). Mir ist auch bewusst, dass der Thread wieder oben gelandet ist. Ich glaube aber, dass viele nicht mehr auf einen jahrealten, 40+ seitigen Thread reagieren bzw. mein Post darin nach zwei drei nicht recht zielführenden Antworten untergeht. Daher dieser neue Post, in dem sich dann hoffentlich die Leute mit dem passenden Wissen zu meinem Problem auslassen. Ich bin ja sicher nicht der erste mit dem Problem, aber bisher haben Suchen keine Lösungen erbracht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JensBD schrieb am 16. Februar 2025 um 23:39:21 Uhr:
Ich glaube aber, dass viele nicht mehr auf einen jahrealten, 40+ seitigen Thread reagieren bzw. mein Post darin nach zwei drei nicht recht zielführenden Antworten untergeht.
Wer einmal im Thread kommentiert hat, bekommt sogar ne Notifikation 😉
Und ansonsten ist ein neuer Thread genau wie ein alter. Wie @ der_sentinel schreibt poppt er nach ganz oben. Wenn man klickt ist man Web/App gleich bei den ungelesen Einträgen.
Finde das recht gut gelöst durch MT!
Ja, das weiß ich alles. Trotzdem schauen genug Leute auch mit Notification nicht mehr in so lange Threads rein. Der Punkt ist, dass im anderen, sehr langen Thread meine Fragen nicht beantwortet wurden und die Antworten, die kamen, mir meist nicht mal in die richtige Richtung geholfen haben. Und seid mir nicht böse, aber Diskussionen darüber, ob ein neuer Thread nun Sinn macht oder nicht, helfen mir auch nicht weiter bei meinem Problem…
Hab grad den anderen Thread angeschaut. Ich würd dir wirklich raten dort weiterzuschreiben. Es haben dir 2 Leute Hilfe angeboten und du könntest ziemlich easy einsteigen indem du zb mal deine Region postest …
Vor allem hast du da schon mehr Infos, die hier fehlen.
Mit denen habe ich per PN geschrieben, aber sie wussten dann wegen Keyless Entry und Go auch nicht weiter.
Jeder Schlüssel hat eine persönliche Kennung, den sogenannten Transponder, der mit dem Fahrzeug verheiratet wird. In dem Steuergerät für Start- und Zugangsberechtigung ist diese Kennung auch abgelegt und wird mit der vom Schlüssel verglichen. Das heißt also das ein gebrauchter Schlüssel schon mal verheiratet war und Geschlechtsverkehr hatte, also nicht mehr virgin werden kann.
Audi oder sonst jemand mit Zugriff könnte den vielleicht über die zentrale Datenbank neu verheiraten, aber das weiß ich nicht.
Ok. Die Info hatte ich noch nicht.
Dann wäre meine vermutlich letzte Frage, ob man einen Schlüssel nachmachen kann, der nur die Wegfahrsperre freischaltet, also ohne irgendwelche weiteren Funk-Funktionen. Quasi Schlüsselbart zum Aufschließen und Starten verwenden. Dann hätte ich wenigstens einen Notschlüssel für den Fall, dass mir der Funkschlüssel abhanden kommt. Oder ist das alles über den Transponder integriert?
Die WFS ist an dem Transponder, wenn du den wirklich nur als Notschlüssel nehmen willst. Virgin geht bei dem Schlüssel nicht sondern erst bei dem Nachfolgemodel. Schlüsselbart nachfräsen lassen und anlernen ist möglich, kann ich auch....
Ja, besser als gar kein Schlüssel, wenn ich den Funkschlüssel verliere. Wie geht das denn?
Mit Nachfolgemodell meinst du das Facelift oder den 4G?
den 4G...