Schlüssel 4f0837220k gebraucht - Wie anlernen bzw. virgin machen?
Hallo!
Der Titel sagts schon. Ich hab zwar in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber ich befürchte, da schauen nicht mehr so viele.
Also, ich habe einen 4F 2006 mit Keyless Entry und Go, aber nur einen Schlüssel. Neuer von Audi geht auf 800 Euro zu, das kann ich mir nicht so recht leisten. Daher: Was tun? Ich habe gebrauchte mit der OE Nummer gesehen, aber ich weiß nicht, wie es weitergeht. Gibts die oder kompatible irgendwo „leer“ zu kaufen? Oder eine andere Lösung?
28 Antworten
88171
Sorry, mir sind arbeitstechnisch grad ein paar Sachen um die Ohren geflogen, daher komme ich erst jetzt wieder dazu, hier was zu schreiben.
Das sind gut fünf Stunden pro Richtung. Was braucht man denn alles dazu? Dann würde ich schauen, ob das nicht auch jemand nöher an mir dran kann…
Die Schlüssel kann man mit entsprechenden Mitteln virginizen...ist aber so nicht vorgesehen und macht keinen Sinn.
Die Schlüssel sind auf das Auto vorprogrammiert...nur vorprogrammierte Schlüssel können letzten Endes via Logincode auf das Auto angelernt werden. Im Zweifel tun es auch die Aliexpress Schlüssel und der findige Schlüsseldienst aus dem Supermarkt..die haben zwischenzeitlich tatsächlich auch das passende Equipment, den 4F beherrschen mitlerweile selbst die billigsten Autel Programmiergeräte.
Besonders einfach wird die Nummer wenn noch ein funktionierender Schlüssel vorhanden ist, dann kann das jeder Idiot aus dem Auto und dem Schlüssel auslernen und jeden kompatiblen Schlüssel vom Ali damit programmieren. Hab ich beim A8 4E auch so gemacht, funktioniert tadellos, hab insgesamt 150 Euro bezahlt für 2 Schlüssel.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 23. Februar 2025 um 04:48:07 Uhr:
Besonders einfach wird die Nummer wenn noch ein funktionierender Schlüssel vorhanden ist, dann kann das jeder Idiot aus dem Auto und dem Schlüssel auslernen und jeden kompatiblen Schlüssel vom Ali damit programmieren. Hab ich beim A8 4E auch so gemacht, funktioniert tadellos, hab insgesamt 150 Euro bezahlt für 2 Schlüssel.
Also jetzt nochmal langsam. Du weißt schon, dass es hier um Keyless-Entry und -Go-Schlüssel geht? Falls ja, kannst du mir vllt. per PN ein Link für „Leerschlüssel“ und Programmiergerät senden? Ein Schlüssel ist ja noch da. Ich habs aber schon mit einem Zedbull probiert. Der sagt, dass es ein 8E Schlüssel sei, und mehr als das erkennen kann das Ding nicht. Diese Autel können die kopieren? Da wäre ich sofort dabei!
Ähnliche Themen
Das ist mehr oder weniger egal. Meine Meinung. Es ist nur eine erweiterte Funktion vom Fahrzeug. Ein Steuergerät mehr, Antennen....
Um Schlüssel anzupassen gibt es mehrere Varianten. Falls du schon gebrauchten hast. Denn beim 🙂 wird der Schlüssel nicht günstig.
Also mit dem Ersatzschlüssel zum 🙂 fahren und es bei dennen codieren lassen.
Oder
Du suchst jemanden, der AVDI besitzt und machst es da.
Oder
Du willst riskieren und selber machen. Dann kaufst dir bei Ali einen Klon. (Nicht alles so legal) Was alles passieren kann, muss ich nicht erwähnen....
Oder
Es gibt Spezialisten die solche Dienstleistungen anbieten, wie Schlüssel Anpassung, Codierung, anlehnen.
Ohne gewissen Tool und Kenntnis, kann man leider zuhause nichts machen.
Meine positive Erfahrung war mit AVDI Nutzer. Das war leider schon lange her und ich habe die Kontaktdaten verloren. Kostenpunkt damals 80€.
Nen gebrauchten Schlüssel von nem anderen Auto bringst du mit dem Zedbull nicht angelernt...das geht nur mit einem blanko Neuschlüssel aus dem Zubehör, blanke Originalschlüssel kriegst du als normalsterblicher nicht. Gute Erfahrungen hab ich hier mit "KeyEcu" aus China...die sind spezialisiert auf Nachbauschlüssel, da hab ich ich auch meine A8 Kessyschlüssel her. Hab jetzt nicht nachgeschaut ob die für den 4F Schlüssel haben, ansonsten nach Teilenummer woanders kaufen.
Die kann dann über Zedbull, Autel whatever angelernt werden, die ersten 6 Stellen des Component Securtity Codes können direkt vom Fahrzeug via OBD gezogen werden, die 7. Stelle wird aus dem vorhandenen Originalschlüssel gelesen. Mit dem CS-Code lassen sich die Chinaschlüssel dann vorprogrammieren.
Anschließend lassen die sich dann via Logincode ans Fahrzeug anlernen. Kenn es nur vom Autel, da wird der Logincode dann ausgelesen via OBD und angezeigt.
Das Zedbull kann das vermutlich automatisierter, kostet dann aber token.
Also gut, ich bin jetzt einigen Sachen nachgegangen. Das Problem, was ich bei leeren China-Schlüsseln habe: Mit der genauen OE-Nummer finde ich keine. Ich weiß, dass es 868MHz Schlüssel mit 8E Chip sind. Die Frage ist jetzt: Tut es da jeder Audi Schlüssel in dem For at mit 8E und 868Mhz oder muss es genau der 4f0837220k sein?
Geht das Auslesen der ersten sechs Stellen auch mit VCDS? Kann man den dann manuell eingeben? Das Zedbull-Ding hat kein OBD…
lol... diese Bull-Teile können kein Keyless machen, da beim Keylessanlernen das ganze völlig anders läuft..
Nun werdet euch mal einig 😉
So wie ich auffasse, werden die Schlüssel dann nicht angelernt, sondern einfach mit dem beschrieben, was der original Schlüssel als "Identifikation" hatte. Selbstverständlich kann ich das auch falsch verstanden haben oder auch richtig, aber ao funktioniert es nicht. Ich würds ja ausprobieren, weil die leeren Schlüssel nicht voel kosten und ich das Zedbull-Ding eh grad von einem Bekannten hab, aber solange nicht geklärt ist, ob ich da irgendeinen Audi 4F 868MHz 8E Schlüssel nehmen kann oder ob es genau der 4f0....k sein muss....
Es ist immer ratsam die Teilenummer zu verwenden, die zum jeweiligen Fahrzeug angelegt ist.
Also die 4F0xxxxxxH
Damit wirst du weniger Ärger haben und sicher sein das es passen muss.
Warum kein gebrauchten von unseren Markt?
Wenn du mir sagst, wie ich die verlinkten Schlüssel dazu bekomme, inklusive Keyless Entry und Go mit meinem Auto zu funktionieren, bin ich dabei!
Oben habe ich schon geschrieben wie es geht. Suche dir einen Nutzer in der Nähe, der AVDI hat und kann dir Schlüssel an dein Auto binden.
Oder eventuell mit anderen Tool ich kenne nicht alle.
Warst du schon beim 🙂 ? Was die dazu sagen?