Schlürfgräusch beim Gasgeben !!!

Audi TT RS 8S

Moin, moin!!

Ich habe gestern ein deutliches "Schlürfgräusch" an meinem 2000´er TT bemerkt, wenn ich Gasgebe!! Besonders gut zu hören in höheren Gängen und ab zirka 3000 u/min. !!! Im Leerlauf konnte ich nichts hören!!!

Was kann das sein??? Kommt das vom Turbolader?
Mein TT hat jetzt 90tkm gelaufen.

Hoffentlich ist das nix teures!! Habe doch gerade erst Winterpneus gekauft !! :-(

Gruß
Achim

24 Antworten

Wie laut war denn dieses Geräusch? Kann mir ein Schlürfen beim Gas geben nicht vorstellen außer bei offenem Luffi bzw. Loch im Ansaugtrakt.

Sag mal Achim, dieses schlürfen, ist das nur beim gasgeben oder auch im Schubbetrieb noch kurz zu hören?
Hast Du irgendwas verändert? z.B. Luftfilter

Gruß André

haben wir hier nicht wieder das popoff rasseln und abblasen gehört? klingt wie ne rostige verstopfte leitung?? wenn mans denn so beschreiben möchte?ich sag eher rasseln dazu aber jeder wie er mag..

Zitat:

Original geschrieben von patrick202


haben wir hier nicht wieder das popoff rasseln und abblasen gehört? klingt wie ne rostige verstopfte leitung?? wenn mans denn so beschreiben möchte?ich sag eher rasseln dazu aber jeder wie er mag..

Das was du da beschreibst, hab ich seit 2 Jahren... ich hab mir da nie gedanken gemacht da drüber.... wo sitzt den dieses popoff ventil überhaupt??? Soll bzw. muss ich das teil erneuern???

je nach baujahr oberhalb oder unterhalb des druckregelventils für die kurbelgehäuseentlüftung im ansaugschlauch. das schwarze runde ding von dem oben ein kleiner schlauch und seitlich ein dicker schlauch richtung druckrohr abgeht..

was passiert bei einem fehlerhaften druckregelventil für die kwgentlüftung?

mfg aemkei

Hast du deine Rücksitzbank ausgebaut? Dann könnte das "Schlüfgeräusch" auf Grund mangelnder Schalldämmung vom Strudel ausm Tank kommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78


was passiert bei einem fehlerhaften druckregelventil für die kwgentlüftung?

mfg aemkei

Das wüsste ich auch gern... Hat vieleicht jemand ein bild von dem teil???

pic vom pimp pop off

@

@ all

das original auti teil ist aus schwarzem plastik aber ansonsten sieht es sehr ähnlich aus

Zitat:

Original geschrieben von andreanett


Sag mal Achim, dieses schlürfen, ist das nur beim gasgeben oder auch im Schubbetrieb noch kurz zu hören?
Hast Du irgendwas verändert? z.B. Luftfilter

Gruß André

Hi!

Danke für die vielen Antworten!

Also ich fahre gleich nochmal einige Kilometer Autobahn und werde das nochmal genau beobachten!
Direkt "laut" war das Geräusch nicht. Aber schon hörbar!

Zuerst dachte ich, es ist Regenwasser von der Fahrbahn, was irgendwie innen, von den neuen Winterreifen gegen die Verkleidung gespritzt wird. Aber dann wäre es ja auch beim Ausrollen zu hören und nicht nur, wenn ich auf das liebe Gaspedal drücke...

Verändert habe ich nichts an dem Wagen. Allet originanal ;-)

Das is garantiert der Turbolader - also völlig normal.

Ich hab so ein "Schlurfgeräusch" bei höheren Gängen bis ca. 3000rpm. Das könnte vom SUV kommen. Das wird wohl vom Steuergerät erst ab dieser Drehzahl komplett geschlossen. Dann gibt es Tage da ist dieses Geräusch nicht zu hören.

naja sowas höre ich auch, seit dem ich den K&N Filter rein hab, denk ich mal das das geräusch is wie der Turbo die luft ansaugt! 😉

Deine Antwort