Schluckspecht
Tach auch,
wollte mal wissen wie der Verbrauch bei anderen Vectra C 1,9 CDTI Fahrzeugen ist. Angegeben ist der ja mit 6,1l. Leider ist es mir fast unmöglich unter 7l zu kommen. Nur wenn man den Tempomat mal bei 120 km/h einstellt auf der Autobahn könnte es klappen mit dem Verbrauch. Der FOH sagt alles normal bei der Fahrweise. BC2 ~ 54 km/h Schnitt nach 30.000 km.
Vielen Dank im Vorraus
48 Antworten
Ich halte das auch für ziemlich normal, gerade mit den Faktoren Caravan, Automatik, Stadtverkehr und zügige Autobahnfahrt. Nicht unerheblich dürfte dabei der sehr lange 6. Gang der AT sein, da wird einfach sehr oft der 5. bemüht, um voranzukommen.
Als mein Dicker in der Werkstatt stand, hatte ich für zwei Wochen einen 5-Türer mit 120PS und MT-6. Bei zügiger AB-Fahrt (die übrigens auch hier öfter den 5. Gang braucht als mein V6) hat der auch gut über 7 Liter gebraucht (7,4 beim Tanken errechnet). Bei gemäßigter aber nicht betont sparsamer Fahrweise lag der Schnitt immer im Bereich 6,1-6,5 l/100km. OK, da ist auch sehr viel Autobahn mit viel Verkehr (meist so 100-130 km/h) dabei, und mein Schnitt liegt immer im Bereich von um die 80 km/h.
Von daher ist ein Mehrverbrauch von gut einem halben Liter für den Caravan, 30PS mehr und die Automatik in meinen Augen völlig normal 🙂
Nur mal so zum Vergleich: mein 3.0CDTI/MT-6 braucht so um die 8,4 l/100km - um deutlich unter die 8,0 zu kommen, muss man aber schon Abstriche in Sachen Fahrspass machen 😁
Meine Buchführung reicht 17933 km zurück, da war der Durchschnittsverbrauch 6,70 l/100km. (Laut Aral Tankmanager auf dem Handy 🙂)
Sicher könnte man ihn auch sparsamer fahren, aber es soll ja auch Spaß machen... Wenn man's drauf anlegt, bekommt man den Verbrauch auch unter 6 Liter. Die letzte Tankfüllung hab ich im Urlaub in den Dolomiten verfahren mit einem Schnitt von 6,75 l/100km. Da gab es kein ordentliches Warmfahren, entweder man fuhr bergab und der Motor blieb kalt oder man fuhr gleich 16% bergauf und der Motor war nach 1 km auf Betriebstemperatur 😮
nach 36.000km:
70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt
6,5l /100km
auf der bahn fahr ich zwischen 120 und 180, je nach verkehrslage. in der stadt stehe ich im stau und über land 20 mehr als erlaubt.
Re: Schluckspecht
Zitat:
Original geschrieben von Protur
Tach auch,
wollte mal wissen wie der Verbrauch bei anderen Vectra C 1,9 CDTI Fahrzeugen ist. Angegeben ist der ja mit 6,1l. Leider ist es mir fast unmöglich unter 7l zu kommen. Nur wenn man den Tempomat mal bei 120 km/h einstellt auf der Autobahn könnte es klappen mit dem Verbrauch. Der FOH sagt alles normal bei der Fahrweise. BC2 ~ 54 km/h Schnitt nach 30.000 km.
Vielen Dank im Vorraus
Bei mir sinds 6.5 l im Schnitt bei 70 - 80 % AB - Fahrt, wenns geht mit CC. 🙂
Du hast Automatik wie ich sehe, dürfte für nen halben liter gut sein. Dazu evt. noch ein anderes Fahrprofil, und du bist schnell bei 7.5 - 8 Liter ! Halt ich aber für normal, bedenke bitte auch das hohe Leergewicht und den nicht besonders guten cw - wert der Kombi-Karosse.
MfG
BBD
Re: Schluckspecht
Zitat:
Original geschrieben von Protur
Angegeben ist der ja mit 6,1l.
Servus!
Wie kommst Du auf 6,1 l? Gemäss technischen Daten ist der 1,9 CDTi Caravan AT-6 mit 7,0 - 7,1 l angegeben - erreichst also genau die Herstellerangabe?!?
Technische Daten
Grüsse Andy
interessant, dass jeder 1,9er das selbe braucht! auf das datenblatt mach ich ihnen einen haufen und zeig opel mal, was die mühle in wirklichkeit verbraucht. 😠
genauso wie der spruch: durch chiptuning sinkt ihr verbrauch und steigt die leistung! ne sowas aba auch *verärgert bin*
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
interessant, dass jeder 1,9er das selbe braucht! auf das datenblatt mach ich ihnen einen haufen und zeig opel mal, was die mühle in wirklichkeit verbraucht. 😠
genauso wie der spruch: durch chiptuning sinkt ihr verbrauch und steigt die leistung! ne sowas aba auch *verärgert bin*
Servus!
Hallo? Dann schau Dir doch einfach mal an wie dieser NORMverbrauch ermittelt wird! Wenn Du es schaffst Deinen Fahrstil und Dein Streckenprofil so hinzubekommen wie es beim Normtest vorgegeben ist und es dazu noch solche Randbedingungen wie Berufsverkehr, Traktoren / LkW auf Landstrassen sowie verstopfte AB mit ständigem Gasgeben / Bremsen nicht gäbe würde man den Normverbrauch sicherlich hinbekommen - mit dem EU-BASISMODELL MIT SERIENMÄSSIGER AUSSTATTUNG!
Grüsse Andy
PS: Und wer es schafft mit einem 1,9 CDTi über 14 l zu verbrauchen braucht doch kein Kacka auf ein Datenblatt zu machen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
36.000km
81 km/h
6,2 l/100
AutomatikDarunter ca. 4500km Wohnwagenbetrieb, bis dahin
waren es 5,9l/100 km.
Mit Automatik? Wunder gibt's... Auf den letzten 4141 Km hat meiner 6,9 L / 100 Km verbraucht, auf BAB Speed zwischen 160 - 180, BAB Anteil ca. 50 %
lol
ja die norm, hab den bericht im tv gesehen, wie das teil ermittelt wird (ams glaub ich). da kommt einem das kotzen echt. wie sich die autohersteller so perfekt rauswinden und diese tollen sparsamen motoren bauen, dabei stimmen die verbräuche nedmal ansatzweise wenn man normal fährt! 😠
bin heute zickig! 😁
ja mein 1,9er sauft wie ein bekloppter! *g*
Zitat:
Original geschrieben von caravanfan
Mit Automatik? Wunder gibt's... Auf den letzten 4141 Km hat meiner 6,9 L / 100 Km verbraucht, auf BAB Speed zwischen 160 - 180, BAB Anteil ca. 50 %
bei 160 braucht meiner 8 liter, bei 180 10 liter. also irgendwas passt da nicht! oder meine box sauft echt soviel mit 😁
@schokolade: kannste den Schibb nicht mal kurz rausnehmen?
1) siehste dann ob der Verbrauch nur vom chip kommt
2) freuste dich hjinterher wieder über mehr bumms beim gasgben.
......................................................................
sorry, doppelpost gelöscht
......................................................................
ne, der schipp is leider mit 14 kabeln mit den einzelnen zylinder, lmm und anderen sachen verbunden! da trau ich mich einfach ned ran!
mein auto isn säufer! 😁 durschnittsverbrauch bei mir bei moderater fahrweise (immer unter 2200 touren bleiben ca.) 7,2 liter bei 60% autobahnanteil!
Meiner ist mit 5,8-6,0 Litern Normverbrauch angegeben. Wenn ich mal Langstrecke fahre, dann braucht er deutlich weniger.
Auf dem letzten 1000km-Trip mit vollem Wagen 5,4.
Und Bumms hat der auch ohne Chip. 😁
unserer braucht bei tempo 182 genau 10,5l/100km laut bc (über ne Strecke von 50km gemessen)
http://www.directupload.net/show/d/833/eDTQN3m8.jpg
ach ja, ist nen Signum mit AT6